Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Von Ruth Morgenegg - tb-Verlag ISBN 3-9522661-0-8

Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

in Meerschweinchen Bücher

Nach langem Suchen stieß ich auf das hervorragende Buch von Ruth Morgenegg. Ruth Morgenegg ist Tierschützerin. Zusammen mit ihrem Mann, einen Tierarzt, setzt sie sich vor allem für Nagetiere, aber auch für Katzen ein. Sie hat eine Nagerstation gegründet, in der sie unerwünschte und ausgesetzte Meerschweinchen und Kaninchen aufnimmt. Sie pflegt sie, muss auch oft Krankheiten behandeln und vermittelt die Tiere dann an liebevolle und verantwortungsvolle Besitzer. Böcke (sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen) werden nur kastriert weitervermittelt, damit nicht noch mehr unerwünschter Nachwuchs ensteht.

[amazon box=“3952266108″ description=“Unter den vielzähligen Meerschweinchen-Büchern sticht noch immer das Buch von Ruth Morgenegg deutlich positiv heraus. Eine unbedingte Empfehlung vom Meerschweinchen Ratgeber für alle Halter und die, die es werden wollen!“/]

Das Buch

  1. Gedanken zum Begriff „artgerecht“
    Hier reicht ein Zitat von Ruth Morgenegg: „Artgerecht meint mehr als die bloße Befriedigung elementarer und offensichtlicher Grundbedrüfnisse. Es geht vielmehr um die Annäherung der Haltungsbedingungen an die ursprüngliche Lebensweise der Tierart“
  2. Artgerechte Haltung ermöglicht artgemäßes Verhalten
    – Meerschweinchen sind Sippentiere, Einzelhaltung ist eine Qual für das Tier
    – Meerschweinchen sind Bewegungstiere, sie brauchen viel Platz und eine abwechslungsreiche Umgebung
    – Meerschweinchen sind Fluchttiere, sie brauchen Unterschlüpfe und Verstecke. Offene und ungeschützte Flächen verhindern, dass die Tiere sich bewegen, weil sie Angst haben
    – Meerschweinchen sind Nagetiere, es braucht Heu (Backenzähne) und Äste (Schneidezähne) um die Zähne abzuschleifen
  3. Überlegungen vor dem Kauf eines Meerschweinchens
    – Der Kauf eines Meerschweinchens sollte gut überlegt sein und nicht spontan erfolgen
    – Eltern tragen die Verantwortung, auch wenn das Tier dem Kind gehört. Das Kind kann vieles noch nicht wissen und einschätzen
    – keine Einzelhaltung
    – Platzbedarf, Kosten, Zeitaufwand, Ferienbetreuung
  4. Anschaffung, Auswahl und Einquartierung
    – Kauf vom Züchter, aus der Zoohandlung oder ein Tier aus dem Tierheim
    – Jungtier oder erwachsenes Meerschweinchen
    – Männchen oder Weibchen
    – Vorbereitung, Umzug und Eingewöhnung
  5. Geschlechtsreife und Kastration
    – Geschlechtsreife und Zuchtreife (nicht dasselbe!)
    – Nachwuchs
    – Kastration und Frühkastration (das ist eine Kastration noch vor der Geschlechtsreife, so muss das Böckchen nicht von der Gruppe getrennt werden –> Aspekt des Tierschutzes)
  6. Auch männliche Meerschweinchen haben ein Recht auf Leben
    – es müssen nicht immer Weibchen sein, auch eine Bockgruppe kann gut funktionieren
  7. Integration und Sozialverhalten
    – arttypische Verhaltensweisen
    – geschlechtsspezifische Verhaltensweisen
  8. Innenhaltung
    – Wiederholung Sippentiere, Bewegungstiere, Fluchttiere und Nagetiere
    – verschiedene Möglichkeiten für Eigenbauten und Einrichtungen
  9. Außenhaltung
    – Grundsätzliches zur Außenhaltung
    – Gestaltung des Geheges
    – was darf nicht, was muss?
    – Winter und Sommer im Außengehege
  10. Planung und Bau eines Geheges
    – Standort
    – Platzbedarf
    – Sicherheit
    – verschiedene Modellbeispiele
  11. Ernährung
    – Verdauung
    – Heu als Grundnahrungsmittel
    – Wasser
    – Grünfütterung
    – Vitamin C
    – Körnerfutter
    – Zwangsernährung
  12. Gesundheitsvorsorge
    – Krallenpflege
    – Haut und Fell
    – Hautkrankheiten und Parasiten
    – Zahnkontrolle
    – Gewichtskontrolle
    – Krankheiten
    – Tierarztbesuch
  13. Kombinierte Meerschweinchen-Kaninchen-Haltung
    – Grundsätze (immer nur 2:2, nie 1:1)

Fazit – absolute Empfehlung!

Ein sehr informatives Buch, das endlich viele falsche Aussagen revidiert und die artgerechte Haltung in den Vordergrund stellt.
Sehr gut fand ich das Kapitel über Frühkastration, da ich von dieser Art der Kastration noch nichts gehört hatte. So wurde ich auch mein Kopfzerbrechen los, was ich mit unserem kleinen Bock machen sollte, bis er kastriert werden sollte.

Die vielen Fotos unterstützen die Aussagen dieses Buches und es macht Spaß, hindurchzublättern. Es ist einfach geschrieben und wird so auch von Laien gut verstanden.
Schade finde ich, dass Ruth Morgenegg weder auf Rassen noch auf die Farben eingeht. Das fehlt mir in diesem Buch.

Und auch wenn ich nicht in allen Punkten der Meinung der Autorin bin (ich denke z.B., dass auch die Haltung einer Bockgruppe ohne Kastration aller Böcke möglich ist, habe dies auch schon erlebt), finde ich dieses Buch sehr gut, da das Wohlbefinden des Tieres im Vordergrund steht.

Artgerechte Haltung Grundrecht im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 170 Themen zu Artgerechte Haltung Grundrecht im Forum:

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum und auch neu in der Meerschweinchenhaltung.

    Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ob es wohl bei ausreichend Platz möglich ist 2 Kastraten mit nur 3 Weibchen zu halten.

    Wir haben ein trächtiges Weibchen übernommen, von dem wir nicht wussten, dass es trächtig ist.

    Nun haben wir also ein ca. 14 Monate altes Weibchen, deren 4,5 Monate alte Tochter, die leider so früh trächtig wurde, ihre beiden 4 Tage alten Babys (einmal männlich einmal weiblich) und einen 6 Monate alten Kastraten.

    Der Kastrat hat bis zu einem Alter von 4 Monaten in einer Bockgruppe bestehend aus zwei erwachsenen Kastraten und seinen beiden Brüdern gelebt. Das Weibchen und seine Tochter kommen aus einer Großgruppe von 20 Meerschweinchen. Wir haben die Tiere jetzt seit Mitte Oktober.


    Ich weiß, was überall geschrieben steht. Ein Kastrat mit mindestens 3 Weibchen. Mich würde nur interessieren, ob jemand mal gehört oder gesehen hat, dass es auch anders geklappt hat. Oder alternativ, wenn wir einen Tierarzt finden, der den kleinen früh kastriert, wie lange es gut gehen kann, dass er in der Gruppe bleibt.


    Viele Grüße

    Silvi

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Haltung

    grantica Meerschweinchen Haltung 18. November 2023

    Hallo,


    in meiner Wohnung leben seit zwei Jahren ein Kastrat und ein Weibchen Beide wurden ungefähr im August 2021 geboren.


    Zu der Haltung. Das Grundgehge aus Holz hat die Maße 1,4m x 1,4m und dazu gibt es noch einen Auslauf mit den Maßen 1,4m x 2m. Der gesamte Bereich wird genutzt. Die zwei verstehen sich super und sind auch sehr aktiv (Laufen, brommseln, gegenseitig Futter klauen und gemeinsame Erkundungen).


    Zu meiner Frage: Ich bin verunsichert, da ich oft

    lese, dass die Paarhaltung nicht artgerecht ist. Soll ich trotz der (für

    mich augenscheinlich) passenden Situation noch ein Weibchen dazunehmen? Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Christoph

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Frage zur Haltung

    Chichis Meerschweinchen Haltung 27. September 2023

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage zur Haltung von Meerschweinchen. Jahrelang halte ich nun Meerschweinchen, dennoch lernt man ja nie aus.

    Ich habe eine 5er Böckchengruppe, alle samt kastriert in einem schönen grossen Gehege, Ärger gibt es keinen.
    ich bin soweit natürlich zufrieden, nun zu meinem Problem:

    Meine Freundin kann nun ihre beiden Meerschweinchen nicht mehr halten, aufgrund der wenigen Zeit durch die Arbeit, hatte sie mich gefragt ob ich ihre beiden Schweinis haben möchte. Ein Bock, kastriert und ein Mädel unkastriert. Ich würde es als bedenkenlos hinnehmen wenn es beides Böckchen wären, aber nun ist ein Mädel dabei. Ich würde ihr gerne die Tiere abnehmen, ihnen ein schönes zuhause schenken aber meine Frage ist, kann ich die beiden überhaupt nehmen? Ich meine es handelt sich ja um ein einzelnes weibchen und ich habe viel gelesen, das Böcke total durchdrehen wenn sie nur ein weibchen riechen. Das ich sie nicht zusammensetzen kann, das ist klar. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich beide in einem anderen Gehege unterbringe, der sich in der unteren Etage des Hauses befinden. Die anderen befinden sich zurzeit oben in ihrem Gehege. Würde es trotzdem zu Problemen kommen? Würden die Jungs das Mädel riechen und sich dann verkloppen? Sollte ich Ihr die Tiere abnehmen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte meine Haltung vorstellen:

    Meine drei Meerschweinchen leben in Innenhaltung in einem Songmics Gehege mit 2qm. Die Gruppe besteht aus einem Kastrat und zwei Weibchen. Ich habe sie jetzt seit Oktober.

    Im Winter habe ich Knolle und Salat verfüttert aber jetzt sammel ich auch gerne Wiese.

    Ich freue mich über Antworten, VG

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Hallo Ihr Lieben


    Ich bin mit Meeris aufgewachsen und hätte furchtbar gerne wieder welche. :)


    Wir wohnen im 3. Stock eines Wohnblocks und haben einen Balkon, den wir nie nutzen (haben noch eine Terasse).


    Der Balkon ist ca 1,2m breit und 8m lang. (Muss es mal genau messen). Im Grunde ist es einfach ein Betonkasten. Auf einer seite eine Balkontüre, auf 3 Seiten Beton und Steinplatten am Boden.


    Nun meine Frage:


    Ist das überhaupt genug Grundfläche für ein permanentes Gehege für 3-4 schweinchen?

    Weitere Etagen würde ich natürlich machen.


    Auf dem Dach hat es oft Krähen und Elstern. Können diese Meeris gefährden? Bräuchte ich ein Schutznetz?


    Und zu letzt: wird so viel Beton zu kalt im Winter, bzw zu heiss im Sommer? Müsste man einen Rasenteppich oder Holz / Kunststoff fliesen legen?

    Schadet der Stein den Füsschen? 🤔

    Wobei sie ja wenigstens Windgeschützt wären und Schatten wäre auch kein Problem.


    Natürlich würden erst im frühling schweinchen einziehen. Und ich dachte an einen klassischen Kaninchenstall oder sowas als Schutzhaus (Winter).

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (19 Beiträge)