In besonderen Umständen

Meerschweinchen Schwangerschaft

in Meerschweinchen Nachwuchs
  1. Fruchtbarkeitsphase
  2. Deckakt
  3. Schwangerschaftsverlauf
  4. Geburt
  5. Zusammenfassung

Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen kann eine ganze Reihe Komplikationen hervorrufen, auf die vor allem unerfahrene Halter kaum vorbereitet sind, weshalb man dem Wunsch „nur einmal Babys“ zu bekommen, eine Risikoabschätzung gegenüberstellen sollte. Das beginnt schon damit dass ein Laie die Schwangerschaft überhaupt erst sehr spät als eine solche erkennt und in der Zwischenzeit unbewusst schon sehr viel falsch machen kann. Denn mit einer Schwangerschaft geht auch eine besondere Verantwortung einher, schon begonnen bei dem Futter welches man bereitstellt, oder wie man ein schwangeres Tier anfasst. Natürlich ist eine Schwangerschaft und auch eine Geburt das natürlichste von der Welt, aber auch Fehlgeburten oder gar der Tod der Mutter bei der Geburt ist in der Natur alles andere als unüblich. Man sollte sich ernsthaft die Frage stellen ob man sich ohne Not, einfach nur aus dem Wunsch heraus dass ein Tier Nachwuchs bekommen soll, diese (auch emotionale) Verantwortung tragen kann und will.

Wann sind Weibchen deckbar / fruchtbar?

Meerschweinchen Weibchen werden alle 14 – 18 Tage für 24 Stunden brünstig. 10 Stunden dieser Zeit nennt man Hauptbrunst. In dieser Zeit können die Weibchen aufnehmen und schwanger werden. Und auch nur dann lassen sie die Böcke an sich ran. Annäherungsversuche außerhalb der Brunst wehren sie meist mit Harnspritzen ab. Bei einem schwangeren Weibchen spricht man davon dass es trächtig bzw. tragend ist.

Der Deckungsakt

Meerschweinchen Böcke, auch wenn sie kastriert sind, werden die Weibchen in der Zeit, in der sich diese in der Hauptbrunst befinden, besonders umgarnen und viel brommseln. Oft stimmen die Weibchen in das Brommseln ein, wiegen das Hinterteil und umrunden den Meerschweinchen Bock. Der Bock versucht immer wieder, aufzureiten und das Weibchen zu befruchten. Das findet innerhalb von Sekunden statt.

 Es ist praktisch unmöglich „aufzupassen“, wenn ein unkastrierter Bock mit Weibchen zusammen ist. Nachwuchs lässt sich nur mit einer Kastration sicher vermeiden. 

Nach der Befruchtung

Hat eine Befruchtung stattgefunden, verschließt ein Schleimpfropfen, der so genannte Deckstopfen, die Scheide des Weibchens. Bock und Weibchen putzen sich ausgiebig, vor allem das Geschlechtsteil. Danach lässt das Weibchen den Bock nicht wieder an sich ran.

So verläuft die Schwangerschaft bei Meerschweinchen

Die Schwangerschaft (Tragezeit) bei Meerschweinchen dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Also rund 10 Wochen.

Trächtige Weibchen dürfen nicht mehr hochgenommen werden. Solltet ihr sie doch einmal aus dem Käfig nehmen müssen, stützt sie gut unter den Füßen ab. Auslauf müssen die werdenden Mamas natürlich weiterhin bekommen. Außerdem ist jeder Stress (neues Meerschweinchen in der Gruppe, Umzug in einen neuen Käfig, Besuche beim Tierarzt usw.) unbedingt zu vermeiden.

In den ersten 5 Wochen merkt man den Weibchen allerdings meist gar nicht an dass sie schwanger sind. Ab der 6. Woche kann man dann den größer werdenden Umfang des Bauches sehen. Ab der 7. / 8. Schwangerschaftswoche sind erste Bewegungen der Babys zu sehen und zu fühlen. Es ist aber dringend davon abzuraten ein schwangeres Meerschweinchen zu betasten!

Während der Schwangerschaft ist auf das Futter zu achten, da insbesondere wehenfördernde Nahrung natürlich vermieden werden muss. Außerdem haben schwangere Meerschweinchen einen erhöhten Mineralien-, Einweiß- und Vitaminbedarf, der über abwechslungsreiches Futter gedeckt werden muss. Eine Schwangerschaft ist auch praktisch der einzige Anwendungsfall, in denen das Wasser supplimentiert werden kann.

Die Geburt

Die Geburt geht meist schnell und leise vor sich. Die Weibchen brauchen dabei normalerweise keine Hilfe und müssen auch nicht separiert werden. Die bestehende Gruppe, auch der Bock welcher das Weibchen gedeckt hat, kann im Gehege verbleiben. Es ist bei scheuen Meerschweinchen nicht förderlich sich allzu offensiv am Käfig oder Gehege zu positionieren oder wie auch immer einzuwirken.

Da die Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig werden, darf kein unkastrierter Bock zum Ende der Schwangerschaft im Käfig sein, da er das Weibchen sofort nachdecken würde, was gesundheitliche Schäden der Mutter und der Kinder zur Folge haben kann. Die Mutter sollte während der Geburt nicht gestört werden.

Zusammenfassung

  • Meerschweinchen Weibchen sind alle 18-24 Tage für ca. 24 Stunden brünstig
  • Die Zeit der Hauptbrunst liegt bei ca. 10 Stunden
  • Nach erfolgreichem Deckungsakt wird das Weibchen weitere Annährungsversuche abwehren
  • Die Schwangerschaft dauert 62-72 Tage
  • Schwangere Meerschweinchen dürfen nicht mehr hochgenommen werden
  • Weibchen können bereits kurz nach der Geburt wieder gedeckt werden

Schwangerschaft im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 80 Themen zu Schwangerschaft im Forum:

  • Hallo! Wir haben heute noch ein Geschwister Pärchen von einem Privat Verkauf geholt damit unser Weibchen, 14 Wochen alt am Mittwoch ist sie gekommen. Gesellschaft hat. Da wir dachten, dass das Böckchen erst mal ankommen muss, haben wir alle erst mal in einem Gehege gelassen. Allerdings stellte sich das als Fehler raus. Denn das Päckchen versuchte schon nach circa eineinhalb Stunden bei beiden Weibchen aufzuhalten. Bei einem Weibchen hat es es schon geschafft. Er kam so circa 5 Sekunden lange bei ihr drauf, dann haben wir ihn runtergescheucht. Meine Frage: kann die kleine jetzt schon schwanger sein?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Hallo ich bins wieder...

    Gerade ist wieder Ruhe in die Gruppe eingekehrt, nachdem es ja ganz schön auf und ab ging was die Gesundheit und den Umzug anging...

    Nach dem Umzug haben wir uns noch 2 weitere Meerschweinchen zugelegt :*^^

    Quarkbällchen (wurde von der Züchterin so genannt) und Cappuccino (haben wir von privat oder Züchter bin mir gerade nicht ganz sicher, weil wir keine genaueren Infos hatten).

    Naja die beiden haben wir nun seit 2½ Wochen und die Cappuccino ist wirklich sehr rund geworden =Ohat wirklich Ähnlichkeiten mit einer Birne. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie Schwanger sein könnte, weil ich nun mal ihre alte Gruppe nicht kenne.

    Sie ist laut Vorbesitzer beim Kauf 8 Wochen alt gewesen (also mittlerweile 10) sie sieht aber um einiges älter aus :/

    Da sie ein Rosetten-Mix ist könnte es ja auch nur so aussehen als wäre sie zu dick..allerdings fühle ich Beulen im Bauch, die man (so habe ich es gelesen) auch mit Organen verwechseln könnte.

    Sie sitzt auch länger beim Essen als die Anderen. Ist sie vielleicht einfach nur fett:D?

    Ich füge noch ein Bild ein..vielleicht kennt sich da jemand aus ;)


    zu den Beulen:

    Die fühlen sich immer etwas anders an

    mal sind sie etwas kantiger und wan anders wieder ründlich. ?(Sie ist noch viiiieell zu jung dafür und wir hatten nicht vor Nachwuchs zu bekommen....

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (98 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Anfang Februar drei Meerschweinchen Böcke zugelegt, welche zu dem Zeitpunkt 4-6 Wochen alt waren. In der letzten Woche ist mir bei einem eine starke Verhaltensänderung aufgefallen. Er hat viel mehr gefressen, wurde nicht mehr im Rahmen kleinerer Zankereien gejagt und hat im Hüftbereich zugelegt. Als ich mir daraufhin sein Geschlecht genauer ansah, wurde relativ schnell klar, dass bei der ersten Geschlechtsbestimmung von der Vorbesitzerin ein Fehler gemacht wurde.
    Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass sie mittlerweile auch Trächtig sein müsste. Nun hätte ich die Möglichkeit die Dame einer Bekannten, welche beim Tierarzt arbeitet und ein paar andere Schweinchen sowie leere Gehege besitzt, abzugeben, damit sie dort stressfrei gebähren könnte. Der Umzug hingegen wäre natürlich auch ein großer Stressfaktor, aber mein Gehege bietet nicht genügend Platz für Bewohner plus Babys und meine jetzigen Männchen könnten ggf nicht mehr rechtzeitig genug kastriert werden (wegen der 6 Wochen Fruchtbarkeit).
    Was meint ihr wäre besser für das Tier? 😕

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Brauche Hilfe da es meine erst Meerschweinchen Schwangerschaft und ich hab zwar Ahnung nur nicht mit einer Schwangerschaft.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (32 Beiträge)
  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage.

    Ich besitze vier Meerschweinchen, in zwei Käfigen. Ich habe zwei Kastraten, ein Böckchen und ein Weibchen. Momentan sitzt das Weibchen mit einem Kastrat zusammen und das Böckchen mit dem anderen Kastrat.

    Nun möchte ich in der Zukunft das Weibchen und das Böckchen zusammen setzen, in der Hoffnung auf Nachwuchs.

    Allerdings habe ich da zwei Dinge gelesen, bei denen ich nicht ganz weiß, wie ich diese Umsetzen soll.

    1. Das Böckchen könne das Weibchen bereits wenige Stunden nach der Geburt wieder schwängern und solle deswegen vor der Geburt umgesetzt werden.

    2. Man solle das Weibchen während der Schwangerschaft auf keinen Fall stressen und deswegen auch neue Gruppenmitglieder vermeiden.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich das Böckchen ein paar Tage/Wochen vor der Geburt bereist wieder in seinen alten Käfig zurücksetze, das Weibchen alleine wäre und ich wieder einen der Kastraten dazu setzen müsste. Dies wäre für das Weibchen allerdings eine Umstellung in der Gruppe und würde dem entsprechend Stress auslösen.

    Hat da jemand eine Idee oder Tipps, wie ich das lösen könnte?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

    Izzy


    P.S. ich würde das Böckchen ungerne kastrieren.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)