Meerschweinchen Grünfutter Meerschweinchen Grünfutter

Natürliche Leckereien

Grünfutter & Saftfutter

in Meerschweinchen Ernährung Fresh fodder for Guinea Pigs - How to feed Guinea Pigs with fodder

Grünfutter für Meerschweinchen

Als Grünfutter bezeichnet man alle Futterpflanzen, die auf Wiesen wachsen, z.B. Löwenzahn, Sauerampfer, Kamille, Spitzwegerich, Gras. Grünfutter enthält alle wichtigen Nährstoffe für Meerschweinchen. Es kann nach Anfütterung reichlich verfüttert werden. Wichtig vor allem für die Lagerung ist darauf zu achten, dass das Futter trocken ist. Nasses Futter ist selbsterhitzend und gärt. Meerschweinchen können dadurch Fehlgärungen im Magen-Darm-Trakt bekommen, besonders im Blinddarm. Dies führt zu Koliken, Durchfall oder Blähsucht. Grünfutter sollte im Wald oder auf Wiesen gepflückt werden. Niemals am Straßenrand oder am Rand von gedüngten Feldern. Rasenschnitt darf nicht verfüttert werden. Grashalme durch Rasenschnitt sind sehr kurz und erhitzen sich auf Grund ihrer Schnittfläche sehr schnell. Der Gärprozess setzt schnell ein. Längeres Gras, das mit der Sense geschnitten wurde, kann problemlos verfüttert werden, ebenso wie von der Hand gepflücktes Gras.

Wird das Grünfutter auf Wildwiesen mit vielen Kräutern gepflückt, kann es in der wärmeren Jahreszeit das Saftfutter ersetzen. Verfüttert man reinen Rasen, muss weiterhin Saftfutter zugefüttert werden.

Saftfutter für Meerschweinchen

Saftfutter ist Obst und Gemüse. Um den Vitaminbedarf der Meerschweinchen zu decken, kann zusätzlich zum Grünfutter auch Saftfutter gegeben werden. Die Gabe von Saftfutter sollte dabei mindestens zwei bis drei Mal täglich erfolgen. Übrig gebliebenes von der Fütterung sollte bei der darauf folgenden Fütterung entfernt werden. Gemüse wird täglich verfüttert, Obst sollte maximal ein mal die Woche gefüttert werden, da Obst viel Fruchtzucker enthält, dadurch sehr süß ist und dick macht.

 Meerschweinchen müssen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Dies ist das absolute Minimum und sollte daher aufgestockt werden. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Hier werden mindestens 300g pro Tier und Tag verfüttert. 

Grünfutter & Saftfutter im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 30 Themen zu Grünfutter & Saftfutter im Forum:

  • Guten Morgen euch allen und einen wunderschönen Sonntag,


    Mich umtreibt eine Frage, dazu mal die Rahmenbedingungen :


    Die Bewohner sind :

    Lotta (zweieinhalb Jahre)

    Rosi (10 Monate)

    Foxi und Bean (2 Monate)


    Gefüttert wird hier immer morgens gegen 9 :00 & dann wieder gegen 20:00


    Heu wird täglich mehrfach aufgefüllt, wenn ich sehe, dass die drei raufen leer werden.


    Abgesehen davon verstecke ich selten mal getrockneten Löwenzahn im heu.

    ________________________________


    Nun zu meinem Problem...

    Normal werden morgens und abends etwa 450g Grünfutter gereicht, also 900g insgesamt 225g / meeri


    Die Schalen sind morgens oft ratzekahl leer gefressen.


    Gestern habe ich ein Experiment gestartet und abends mal zwei richtig volle Schalen mit je 400g Grünfutter gemacht. Insgesamt also 450g morgens und 800g abends. Die Schalen waren heute morgen trotzdem leer, genauso die Heuraufen.


    Ich weiß ja, dass Jungtiere genauso viel fressen wie die großen, aber ist das noch normal? Oft gleicht die Fütterung einer raubtierfütterung. Da wird gestopft was das Zeug hält.


    Also wo ist das richtige Maß? Ich kann doch hier nicht jeden Morgen und abend 1kg Grünfutter ins Gehege stellen für die 4.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (30 Beiträge)
  • Hallo Meerieexperten,

    Wir haben uns heute zwei Schweinchen angesehen und uns auch für diese entschieden (einziehen dürfen sie Ende September).

    Nun wurde ein bisschen an meinem kleinen Weltbild gerüttelt...

    Ich war bisher davon überzeugt, dass Wasser, Gemüse, Heu und nach Bestand Gräser, Äste, Blätter und frische Kräuter die perfekte Grundlage für die Kleinen sind. Ich habe zwar auch schon gehört, dass man getreidefreie Pellets, die kaltgepresst sind und krümeln, anstatt aufzuquellen, für viele eine Alternative (natürlich trotzdem Heu und Gemüse reichen) zu reinen Gemüse&Heufütterung sind. Ich habe nur nicht so recht verstanden warum... Nun waren wir heute bei der Frau und sie hat seit 15 Jahren Meerschweinchen und "spezielle Pellits". Die haben einen speziellen hohen Vitamin C Gehalt und werden von ihr mitgefüttert und empfohlen. Die Meeries sahen auch wirklich alle gesund aus und waren echt munter und auch sehr aufmerksam und zutraulich. Sie meinte (sie macht auch Urlaubsbetreuung), dass sie einige Tiere mit Zahnproblemen, Wassereinlagerungen etc wieder fit bekommen hat und würde mir auch Pellets mitgeben (sie macht bei der Rechnung keinen Gewinn). Sie meint es wird oftmals mit Frischfutter übertrieben und andere Stoffe in dem Gemüse würden halt mit Alleinfütterung mit Heu auch nachteilig wirken können.

    Was sie mir dann erklärt hat, war schon irgendwie einleuchtend und ich frage mich nun, ob ich wie sie füttern soll. Was mir aufgefallen ist- die Meeries stopfen sich damit nicht voll, sie essen wie die anderen Sachen auch immer mal ein bisschen davon, als wäre es nur anderes Gemüse...


    Punkt 2: sie meinte ich soll nicht zu groß planen. Ich wollte 5qm für 4 Tiere und gesicherten Auslauf im Zimmer, wenn wir da sind. Sie meinte, dass 4 reichen würden, vllt sogar weniger, da es sein kann, dass der Kastrat bei zu viel Fläche nicht immer alle Streitigkeiten schlichten kann, weil er nicht so "schnell da ist".

    Allerdings entstehen bei mehr Fläche doch auch weniger Streitigkeiten?


    Könnt ihr mir aufgrund dieser Aussagen nochmal eine Rückmeldung geben?

    Unter 4qm möchte ich nicht gehen eigentlich... Das fände ich einfach auch mit den Hütten, die ich gebaut habe, zu wenig. Bei etwa 4qm würde ich das Gehege 2,5x1,6 bauen und bei 5qm halt 2,5x2

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    da es draußen ja jetzt langsam wieder anfängt zu blühen wollte ich mich die nächste Tage mal auf den Weg machen und Gras sammeln.


    Meine Frage dazu weil ich bedenken habe:


    Wo sammelt ihr euer Gras ? Wir haben am See natürlich jede menge Grünflächen nur weiß ich natürlich nie was da alle schon lang gelaufen ist.. (Hund zb...)


    Ich denke mal in der Nähe von Hauptstraßen sollten man auch keines pflügen wegen dem Schadstoffen..


    Aber die Hauptfrage: Wie viel dürfen sie davon? Ist das wie Heu zu handhaben oder kann was passieren wenn sie zuviel davon bekommen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • Nachdem ich nächste Woche arbeiten bin u die Tiere dann auch mal den ganzen Tag alleine sind, frag ich mich gerade ob die beiden kleinen Futternäpfe genügen.


    Wie handhabt ihr das?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)
  • Ich hab mal eine Frage: Grünfutter darf doch nicht nass verfüttert werden aber waschen soll man es? Das verwirrt mich völlig. Hat jemand einen guten Rat was ich machen soll? Waschen oder nicht waschen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)