Schädliches Junkfood

Leckerli: Knabberstangen, Drops, Vitaminzusätze

in Meerschweinchen Ernährung Providing snacks for Guinea Pigs like crackers or sticks

Dass man von der Fütterung von Meerschweinchen Leckerli, die als Snacks, wie die Knabberstangen, Drops und Vitaminzusätze gerne angeboten werden, Abstand nehmen sollte, offenbart ein Blick auf die Inhaltsstoffe der Produkte. Es ist auch ratsam Freunden und Verwandten zu sagen dass derartige Snacks kein geeignetes Geschenk für die Mitbewohner eures Haushalts sind. Schnell häuft sich sonst der Vorratsraum mit lieb gemeinten, aber eben gar nicht so lieben Meerschweinchen Leckerli, die gegen jede Fressgewohnheit viele für das Meerschweinchen ungeeignete und mitunter sogar schädliche Inhaltsstoffe beinhalten.

 Ein frischer Kopf Salat oder ein Ast aus dem eigenen Garten ist immer ein viel geeigneteres Leckerli für Meerschweinchen. 

Fragwürdige Inhaltsstoffe der Meerschweinchen „Snacks“

  • Getreide / Mais
    Diese Nahrungsmittel sind sehr stärkehaltig und machen schnell satt. Die Stärke wird in Zucker umgewandelt, es kommt zu Fehlgärungen, der ph-Wert des Darmes sinkt ab und gibt so Bakterien (wie z. B. Kolibakterien) idealen Nährboden.
  • Melasse / Zucker / Honig
    Diese Inhaltsstoffe entsprechen nicht annähernd den natürlichen Bedürfnissen von Meerschweinchen, machen schnell satt, führen zu Fehlgärungen und Übergewicht, senken den ph-Wert des Darms. Zucker erhöht die Futtermittelakzeptanz. Aus diesem Grund ist Zucker oft in Tierfutter zu finden.
  • Nüsse / Kerne
    Nüsse und Kerne sind bekanntermaßen extrem fetthaltig (z. B. enthalten Sonnenblumenkerne ca. 45 % Fett), durch den hohen Sättigkeitsgrad wird zu wenig Heu aufgenommen, wodurch die Verdauung verlangsamt wird.
  • Eier / Milch und Milcherzeugnisse / tierisches Eiweiß / Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse / Konservierugsstoffe
    Diese Inhaltsstoffe sind nur schwer verdaulich und entsprechen nicht im Geringsten den Anforderungen vom artgerechtem Futter

Wenn man diese Aufzählung liest, dürfte jeden selber klar sein, wieso solche Leckerli nicht verfüttert werden sollen. Sie machen krank! Als Leckerei kann man Meerschweinchen viel besser Gemüse und Obst, sowie Kräuter füttern. Zum Zahnabrieb für die Schneidezähne, denn dafür werden Knabberstangen häufig beworben, eignen sich viel besser frische Äste von Buchen, Nussbäumen und Obstbäumen.

Vitamine für Meerschweinchen

Solange Meerschweinchen gesund, abwechslungsreich und artgerecht ernährt werden, sind Vitaminzusätze vollkommen unnötig. Es gibt sogar Untersuchungen die einer zu reichen Vitamingabe eine Schädlichkeit attestieren. Nicht nur ein Vitaminmangel, sondern auch Überdosierungen an Vitaminen krank wohl möglich krank machen. Auch wenn diese Ergebnisse wissenschaftlich nicht eindeutig sind, besteht keinerlei Not Meerschweinchen zusätzliche Vitamine zukommen zu lassen. Meerschweinchen benötigen keine Nahrungsergänzungsmittel. Zusätzliche Vitamine benötigen nur kranke Tiere. Hier rate ich dazu, nicht irgendein Präparat aus der Zoohandlung zu nehmen, sondern zum Tierarzt zu gehen, um sich beraten zu lassen.

Welche Leckerli sind für Meerschweinchen geeignet?

Es gibt eine ganze Reihe natürlicher Leckerli, die ganz ohne bunten Verpackungen auskommen und auch ohne Zucker oder sonstige fragwürdige Inhaltsstoffe den Tieren richtig gefallen werden!

  • Früchte
    Vor allem Früchte sind ideale Leckerli für Meerschweinchen, die sie nicht jeden Tag bekommen sollten.
  • Frische Kräuter
    Ein Strauch Basilikum oder Pfefferminz (nicht an schwangere Meerschweinchen) ist eine wunderbare Ablenkung von getrockneten Kräutern.
  • Äste und Blätter
    Ein geschnittener Birkenast mit Blattwerk in den Käfig gelegt wird die Schweine eine ganze Weile erfreuen!

Leckerli Knabberstangen Drops Vitaminzusätze im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 20 Themen zu Leckerli Knabberstangen Drops Vitaminzusätze im Forum:

  • Hallo!

    Ich mache noch mal einen Eintrag.

    Und zwar ist meine Frage, was eine angemessene Menge an Leckerlies ist. Mein Lucky bekommt Erbsenflocken, getrocknete Zucchini, Sonnenblumenkerne und verschiedenes getrocknetes Obst (Apfel, Birne und gaaaanz selten Banane) als Leckerchen. Bisher habe ich das so gemacht, dass er jeden Tag 1-4 bekommen hat (also alle bekommenen, verschiedenen Leckerli zusammengerechnet) zusätzlich alle paar Tage ein Stückchen Apfel oder Mal ein Eckchen Melone. Ist die Menge in Ordnung oder soll ich weniger geben? Dürfte ich ihm evtl. auch noch mehr geben?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    GLG

    LuckyundLou;)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo,


    mein Eigenbau wird in der kommendne Woche fertig gestellt und dann können Anfang September endlich die 3 Meeries einziehen.

    Bezüglich füttern allgemein haben wir kaum/keine Fragen.... HEU HEU HEU, zu den Jahreszeiten Wiese aus unserem Garten, ebenso Lavendel.... und ~3x am Tag Frischfutter der unterschiedlichsten Gemüsesorten, Obst eher als Leckerli hin und wieder mal.... (Welche Sorten Gemüse usw haben wir uns kräftig belesen!)


    Mir gehts um die ganzen Kräuter/Gemüse/Obsttüttchen die es so zu kaufen gibt, bei Ca***land und ähnlichen Anbietern von JR oder ähnlichem.

    Die haben ja meist gefühlt 3000 versch. Tüttchen im Angebot, könnt ihr ein paar versch. Kräuter/Gemüsetüttchen empfehlen? Klar es gilt geschmäcker sind verschieden, aber welche dieser Tüttchen gilt denn als besonders gesund/gut verträglich?


    Danke schön

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallo zusammen... :)
    ich habe vor kurzem mit meiner Freundin Kekse für ihr Pferd gebacken, in den Keksen sind Haferflocken, Äpfel, Möhren und Zuckerrübensirup....meine frage wär jetzt ob meine schweinies die Kekse auch fressen dürfen....ich bin mir da wegen dem Zuckerrübensirup nicht so sicher und wollte lieber nochmal eure Meinung dazu hören


    Lg Nicki&Co. ;)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallo meine Lieben,


    Ich suche getreidefreie Leckerlie. Habe sonst immer die grainless von Jr Farm gekauft aber die gibt es hier nirgends mehr, habt ihr Vll eine Idee wo ich was bestellen kann


    Danke euch!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Hi!
    Kaufbare Knabberstangen für Meerschweinchen sind ja ungesund. Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob ihr ein paar Rezepte für Knabberstangen habt, die man selber herstellen kann? Am besten so welche mit vielen Kräutern; meine Lieblinge sind die größten Fans von Kräutern! :D

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)