Meerschweinchen Wasser Meerschweinchen Wasser

Quell des Lebens

Wasser

in Meerschweinchen Ernährung Guinea pigs needs water - Read how to provide water for cavies

Unbedingt notwendig für die korrekte Haltung von Meerschweinchen ist die ständige Verfügbarkeit von frischem Wasser. Spezielles Nagerwasser oder Wellnesswasser ist hierbei völlig überflüssig. Es dient letztendlich nur dazu überteuerte Produkte zu verkaufen. Das Meerschweinchen trinkt Wasser aus dem Wasserhahn! Die Tränken oder Näpfe sollten täglich frisch befüllt werden. Abgestandenes Wasser mögen auch sie nicht!

Nagerwasser unnötig

Spezielle Mineralien in Nagerwasser oder Wellnesswasser nimmt das Meerschweinchen bei richtiger und ausgewogener Fütterung ausreichend über die Nahrung aus. Tiere brauchen keine Nahrungsergänzung. Bei guter Wasserqualität, und die ist in Europa nahezu flächendeckend vorhanden, kann man Meerschweinchen reinen Gewissens sehr gut Leitungswasser geben.

Wasserbedarf bei Meerschweinchen

Der Wasserbedarf eines Meerschweinchens liegt bei ca. 100 ml pro Tag. Aber es gibt auch Meerschweinchen, die sich zu regelrechten „Säufern“ entwickeln (hier sollte man vom Tierarzt überprüfen lassen, ob das Tier evtl. Diabetes hat) oder nur sehr wenig Trinken. Aber auch Tiere, die scheinbar nie trinken, solten immer Wasser zur Verfügung haben.

Wassergabe für Meerschweinchen

Ob man das Wasser in Näpfen, Nippeltränken oder Tränken mit Metallstiften den Meerschweinchen anbietet bleibt letztendlich jedem selber überlassen. Allerdings haben Meerschweinchen individuelle Vorlieben wie sie ihr Wasser zu sich nehmen. Der Napf ist aus Sicht des Meerschweinchens sicher die beste und artgerechteste Lösung, da eine natürliche Trinkhaltung eingenommen wird. Damit kein Streu in den Napf hinein fliegt, kann man ihn auf eine Fliese oder erhöht auf ein Häuschen stellen. Meerschweinchen sind aber nicht die besten Kletterer. Das Wasser muss immer leicht erreichbar sein.

Da meine Tiere leider keinen Napf annehmen, habe ich mich für eine Tränke mit Metallstift entschieden. Der Vorteil gegenüber anderen Tränken: solange der Stift gedrückt bleibt, fließt das Wasser und das Meerschweinchen kann trinken. Bei den Nippeltränken mit einer Metallkugel kommt immer nur ein Tropfen heraus. Seit ich die Tränken mit Metallstiften habe, trinken meinen Meerschweinchen wesentlich mehr.

Mehr zum Anbieten von Wasser: Wassertränke für Meerschweinchen

Wasser im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 90 Themen zu Wasser im Forum:

  • Hallo


    Ich habe sehr kalkiges Wasser. Sollte ich das wenn ich Tee mache für die

    Kleinen eher filtern? Wegen Blasengrieß?

    Oder ist das Filtern nicht so klug weil der Filter selber Keime haben kann?

    :|

    Danke

    Tim

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo ihr lieben Schweinchenbesitzer !!


    Ich möchte gerne für meine Meerschweinchen einen Eigenbau aus Holz bauen. Jedoch bleibt mir die Frage, wie ich die Meeris mit Wasser versorgen soll.
    Es gibt in meinem Plan bis jetzt nichts woran ich eine Flasche fest machen kann und einen Napf möchte ich nicht, da dort das gesamte Einstreu drin landet. ||
    wie habt ihr das Problem gelöst?


    Gruß

    Lisa

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (7 Beiträge)
  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich versuche es kurz zu halten. Mein 3, 5 jähriger Kastrat hat eine Herzinsuffizienz, bekommt seit der Diagnose vor 1 Jahr tgl 0.2 ml lanitop und 1/4 Tablette fortekor. Er wiegt 1350 Gr. Und lebt in einer Damengruppe. Bis jetzt verlief alles einwandfrei. Bis heute. Er pumpte heute morgen stärker als sonst, frass aber noch wie immer und war aktiv. Im Laufe des Tages wurde er jedoch immer ruhiger, frass auch weniger bzw nichts außer Heu und zog sich zurück. Das Pumpen wurde immer sichtbarer. Ich vermutete Wasser in der Lunge und bekam natürlich gleich Panik. Da meine eigene TA nicht da war bin ich zum TA meiner Mutter gefahren. Der TA hat meinen Kastraten abgehört, meinte er bekäme schlecht Luft weil die Lunge voll sei. Fieber hatte er keins. Nach meiner Schilderung seiner Vorgeschichte vermutete er auch Wasser in der Lunge und spritzte ihm furosemid. Ich soll ab morgen 2x tgl 10 Tage 5ng furosemid geben. In den nächsten 2 Tagen soll sich der Zustand unbedingt bessern müssen meint der TA.

    Mein Kleiner hat danach etwas mehr gefressen, pumpt aber immer noch. Der TA meint entweder er schaffe und muss wahrscheinlich das furosemid ein Leben lang einnehmen (was völlig ok ist) oder er schafft es nicht, wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert. Meine Frage ist nun wie seine Chancen stehen? Habt ihr Erfahrungen und Tipp? Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann, habe nichts am Futter verändert oder sonstiges. Der TA meint bei herzkranken Meerschweinchen kommt dies öfters vor. Stimmt das? (hatte bis jetzt noch nie ein herzkrankes Schweinchen) Was kann ich selbst noch machen um meinem Kleinen zu helfen? Meine eigene TA ist Montag wieder da, falls mein Kleiner er es schafft werde ich Montag direkt dahin gehen. Bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)
  • ***HILFE***


    Hallo,


    Mein Meerschweinchen Filou ist 3 Jahre alt und richtig zahm er ist wie ein Hund :) Er lässt sich gerne kraulen kommt immer an wenn wir ins Zimmer gehen ( haben 4 Meeries Filou (Kastrat) und drei Weibchen ). Sie sind alle in einem grossen Freigehege.

    Gestern morgen kamen alle zu mir ausser Filou. Er lag im Haus dann habe ich das Haus rausgenommen und dann ist er kurz zu mir gekommen dann habe ich es reingestellt dann ist er sofort Wieder reingegangen. Es war morgens kurz vor 5 ich dachte vielleicht ist er noch müde oder so aber komisch fand ich es trotzdem. Nach der Arbeit habe ich natürlich sofort geguckt er wirkte immer noch ruhiger als sonst.Ich habe Gurke in der Küche geschnitten alle haben schon gequiekt wie immer und dann als ich im Zimmer war kamen alle an ausser er.Ich habe ihm die Gurke gegeben er hat etwas versucht zu essen aber nicht viel.

    Dann habe ich gesehen dass im Haus wo er lag Köttel lagen ganz wenig die etwas dunkel rot waren das hat mir natürlich gleich sorge bereitet. ich habe ihn sofort genommen und bin zum Arzt gefahren.Die Ärztin hat Fieber gemessen meinte das ist ok hat sich den Kot angeguckt und meinte dass es von innen gut aussieht. Im Futter ( getreidefrei) sind 5 Prozent Rote Beete drin Dachre vielleicht auch davon aber es ist komisch dass es anscheinend nur von ihm ist bei den anderen ist es normal Schwarz. naja dann hat die Ärztin ihn angefasst er ist ein Curly hat viel Fell und war schon immer gut ernährt :) auf jeden fall hat man gemerkt dass sein bauch wie aufgedunsen war..sie meinte ob das immer so ist dann meinte Ichnein auf keinen fall sie meinte sofort in eine Tierklinik oder ihn flüssig ernähren ich bin natürlich in die Klinik gefahren er hat die ganze zeit nicht gemacht auf dem weg dorthin sonst ist immer viel in der Transportbox gestern nichts....... er wurde dort geröntgt und die Ärztin meinte er hat Wasser im bauch. er sollte die nacht dort bleiben und alle 3 stunden eine Infusion bekommen zuerst tat sie so als ob es nicht sooooooo schlimm ist dann meinte sie aber sie weiss nichz ob er es schafft ;(;(;(;( naja habe in da gelassen heute meinte sie dann am Telefon ich kann ihn nachher abholen aber der zustand ist wie gestern nicht schlimmer nicht besser habe viel im internet gelesen war schon mal jemand in so einer schweren Situation ? ich will ihn natürlich nicht aufgeben ich würde alles tun um ihm zu helfen. ich hoffe das wasser geht aus dem körper raus. er hat einen tag vorher etwas brokkoli stängel bekommen aber habe gelesen dass er es darf meine sind es gewohnt und es war wirklich sehr sehr wenig



    Danke im vorraus ich hoffe es kann mir jemand helfen DANKE

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Hallo!
    Ich war gestern mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt. Ich dachte es wäre etwas mit seinen Zähnen nicht in Ordnung, weil er am morgen kaum etwas gefressen hat. Den restlichen Tag hat er fast nur in seinem Häuschen zugebracht und saß ruhig da. Die Tierärztin hat ihn abgehört und geröntgt. Die Lunge ist voll Wasser was entweder an einer Tumor- oder Herzerkrankung liegt. Am Tag zuvor hat er noch einen völlig gesunden Eindruck gemacht, gestern hat er nur wenig gefressen und jetzt frisst und trinkt er fast nichts mehr und sitzt da und "schnappt nach Luft". Die Tierärztin hat mir gesagt dass es sehr schlecht aussieht für ihn, hat ihm aber noch mal eine Spritze und mir ein Medikament zum Entwässern der Lunge mitgegeben. Was meint ihr? Soll ich ihm mit einer Spritze Flüssigkeit und Nahrung geben und erst mal abwarten ob das Medikament hilft? Oder soll ich ihm das ersparen und ihn einschläfern lassen? Ich weiß nicht wie seine Chancen aussehen wenn die Lunge entwässert ist, kann man an einem Tumor oder einer Herzerkrankung noch etwas machen? Ich möchte ihn jetzt nicht leiden lassen wenn er eh nicht mehr lange weiterleben könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie alt das Meerschweinchen ist kann ich nicht sagen, ich hab es vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Es war schon ausgewachsen und das Alter unbekannt.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)