Meerschweinchen Ratgeber Startseite

1. Umzug mit der Freigänger Katze, noch mehr Fragen :)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Yavanna

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 10:43    Titel: 1. Umzug mit der Freigänger Katze, noch mehr Fragen :)

Hallo,
in einigen Wochen steht unser erster Umzug mit Katze an.
Wir haben die Katze dann seit eineinhalb Jahren. Sie ist eine Freigängerin.

Ich habe schon im Internet recherchiert und einiges zum Umzug mit Katzen gefunden. Weiß also, dass sie in der neuen Wohnung erstmal ein paar Wochen drin bleiben muss. Ich hoffe, dass 2 Wochen ausreichen, denn sonst geht sie uns die Wände hoch... Und ich habe auch gelesen, dass man der Katze in der neuen Wohnung erstmal ein Zimmer gibt in dem sie ihre Ruhe hat während wir hin und her räumen. Das werden wir nach Möglichkeit so einrichten.

Wir werden nicht hau ruck umziehen, sondern Tag für Tag Zeug von der einen Wohnung in die andere bringen, da sie nicht sehr weit weg ist.
Denkt ihr, dass die Katze Angst bekommt wenn ihr jetziges zu Hause sich ständig ändert, bzw. leer geräumt wird?
Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sie deswegen weglaufen könnte.

Dann die nächste Frage. Hier hatte sie von Beginn an eine Katzenklappe. In der neuen Wohnung gibt es keine und wir wollten den Vermieter auch nicht sofort fragen ob wir eine anbringen dürfen.
Wie würdet ihr sie daran gewöhnen, dass sie nicht mehr raus und rein kann wie sie will? Sollte ich in der alten Wohnung schon anfangen und die Klappe mal schließen, damit sie lernt, dass sie sich bemerkbar machen muss? Oder ist es besser das erst in der neuen Umgebung zu machen?

Und dann würde ich noch gerne wissen wie man das macht wenn man mal nen Tag oder über Nacht wegfährt. Lässt man die Katze dann draußen oder drinnen? Und wo stell ich das Futter hin, rein oder raus? Da die Wohnung am Waldrand ist, würde ich lieber innen füttern, damit keine Füchse o.ä. angelockt werden.

Haltet ihr es für sinnvoll ihr draußen ein Katzenhaus aufzustellen, damit sie einen Unterschlupf hat wo sie sich zurückziehen kann wenn wir nicht da sind?

Das waren fürs erste alle Fragen, sicher kommen noch welche.

Bis dann

Zuletzt bearbeitet von Yavanna am 08.04.2012 14:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: 1. Umzug mit der Freigänger Katze, noch mehr Fragen :)

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 10:55    Titel:

Zitat:
Ich hoffe, dass 2 Wochen ausreichen, denn sonst geht sie uns die Wände hoch...

wenn ihr nicht weit weg zieht, reicht das auf keinen Fall. 4-6 Wochen würde ich euch unbedingt empfehlen!

Zitat:
Denkt ihr, dass die Katze Angst bekommt wenn ihr jetziges zu Hause sich ständig ändert, bzw. leer geräumt wird?

das wird sie überleben Wink so schlimm ist das nicht. Oft finden Katzen solche Sachen sogar spannend Wink

Zitat:
Dann die nächste Frage. Hier hatte sie von Beginn an eine Katzenklappe. In der neuen Wohnung gibt es keine und wir wollten den Vermieter auch nicht sofort fragen ob wir eine anbringen dürfen.
Wie würdet ihr sie daran gewöhnen, dass sie nicht mehr raus und rein kann wie sie will? Sollte ich in der alten Wohnung schon anfangen und die Klappe mal schließen, damit sie lernt, dass sie sich bemerkbar machen muss? Oder ist es besser das erst in der neuen Umgebung zu machen?

puhh da muss ich passen. Rein gefühlsmäßig würd ichs erst in der neuen Wohnung so machen. Ich würd den vermieter trotzdem relativ schnell fragen. Wäre besser!

Zitat:
Und dann würde ich noch gerne wissen wie man das macht wenn man mal nen Tag oder über Nacht wegfährt. Lässt man die Katze dann draußen oder drinnen? Und wo stell ich das Futter hin, rein oder raus? Da die Wohnung am Waldrand ist, würde ich lieber innen füttern, damit keine Füchse o.ä. angelockt werden.

hast du keinen, der dann evtl drinnen füttern könnte?!

Zitat:
Haltet ihr es für sinnvoll ihr draußen ein Katzenhaus aufzustellen, damit sie einen Unterschlupf hat wo sie sich zurückziehen kann wenn wir nicht da sind?

sinnvoll ist so ne frage. Wenn die Katze das annimmt, ist das sicher sinnvoll. Aber das weiß man vorher halt nicht!

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 11:10    Titel:

Es sind von hier ca. 18km zur neuen Wohnung und dazwischen liegt die Mosel Smile Von daher glaube ich nicht, dass sie zurück läuft, oder?
Sie ist eh eher auf uns fixiert. Sie lässt sich von keinem anderen anfassen und ist total scheu wenn sie andere Menschen sieht.

Bisher haben wir noch keinen, der sich dort um die Katze (und auch die Schweine) kümmern könnte. Wir wohnen hier noch nicht sehr lange und kennen noch nicht so viele Leute aber vielleicht findet sich jemand aus dem Haus. Es sind 9 Parteien, da wird hoffentlich einer dabei sein Wink
loewin_21

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 11:30    Titel:

also bei unserem umzug vor 1,5 jahren habe ich die katzen 1 woche drin gelassen, mehr hätten wir hier auch nicht verkraftet, weil die ganz schön gejammert haben. beim ersten rundgang durch die neue nachbarschaft sind beide einen ganzen tag nicht nach hause gekommen - meine nerven lagen blank. danach kamen die aber zurück als sei nichts gewesen...

ich muss dazu sagen, dass unser kater kastriert und schon über 10 jahre alt ist und sowieso nicht weit geht und unsere mieze ist extrem anhänglich...

hier habe ich die häuser für unsere katzen gekauft. ich hab die isolierte variante genommen, damit ich mir keine sorgen machen muss, wenn die katzen auch im winter über nacht draußen bleiben...

http://www.m-korbacher.de/kontakt/index.html

ich wünsche euch viel erfolg beim umzug und eingewöhnen!

Yavanna

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 11:40    Titel:

Boah! Die Häuser sind ja super! Was kostet denn eins?
catze

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 11:59    Titel:

Ich habe unsere Katze bei unserem Umzug auch nur etwa eine Woche innen gelassen, mehr hätten weder ihre noch meine Nerven mitgemacht. Sie dreht völlig am Rad, wenn sie nicht raus kann! Es ist aber völlig problemlos gelaufen, obwohl wir nur 4 km weit weggezogen sind.
Die Umstellung von Katzenklappe zu Tür würde ich erst in der neuen Wohnung machen. In der alten ist sie sicherlich sowieso etwas beunruhigt, wenn ihr nach und nach die Sachen wegräumt. In der neuen Wohnung muss sie ja denn sowieso erst einmal innen bleiben (die Dauer würde ich vom Verhalten der Katze abhängig machen) und danach ist sie sicherlich so froh, wieder nach draußen zu können, dass sie sich daran bestimmt nicht stört. Wink
loewin_21

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 12:42    Titel:

Yavanna hat Folgendes geschrieben:
Boah! Die Häuser sind ja super! Was kostet denn eins?

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mit vollisolierung, katzenklappe und versand habe ich 165€ bezahlt. ist natürlich nicht gerade ein schnäppchen, aber für so ein haus würde ich das jederzeit wieder ausgeben!

vielleicht gibts bei dir in der nähe einen fähigen tischler der das auch kann? da kannste sicher noch was sparen!

lg, claudi

Yavanna

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 21:47    Titel:

Hallo,
wir sind nun umgezogen und Mathilda dreht nun, am 2. Tag in der neuen Heimat, merklich auf...
Das Katzenklo akzeptiert sie zum Glück wieder Smile auch wenn das große Geschäft im Vorfeld erheblichen Stressabbau in Form von herumrennen und spielen erfordert Wink, das war schon so als wir sie vor knapp 1,5 Jahren bekommen haben, aber wir haben es im letzten Jahr nicht mehr gesehen, weil sie ja rausging. Smile Schon lustig wie nervös sie dann wird Wink.

Sie ist scheinbar ziemlich unausgelastet und frisst nicht so viel wie sonst. Wir lassen sie im Moment nachts auch ins Schlafzimmer, damit sie nicht denkt sie sei allein.
Ich versuche mit ihr zu spielen so viel es geht (ihr allerliebstes Spiel ist verstecken Very Happy ) , aber sie ist auch ein paar Stunden allein am Tag, also im Moment maximal 4-5 Stunden.

Sie sucht nach Fluchtwegen ins Freie Sad und spielt ziemlich bekloppte Spiele wie: Spiegelbild im Fenster anspringen und dem Schwanz hinterher rennen Rolling Eyes.

Ich hoffe wir halten es alle gut aus in den kommenden Wochen.

Die Schweine sind ein Kinderspiel dagegen Wink.

Für Beschäftigungstipps, die nicht viel kosten bin ich SEHR dankbar! Smile

Yavanna

BeitragVerfasst am: 25.03.2012 19:29    Titel:

Hallo,
Mathilda ist nun schon seit einer Woche eingesperrt Sad. Sie tut mir ziemlich leid.
Sie ist nicht ganz so fröhliich wie sonst, maunzt weniger und hüpft in den EB und beobachtet die Schweine vor lauter langeweile. Das macht sie sonst nie, weil sie viel zu müde ist wenn sie von draußen kommt. (keine Angst, ich verscheuch sie dann immer und sie ist nie allein mit den Schweinen!). Außerdem frisst sie deutlich weniger.
Ich vermute sie hat einfach weniger hunger weil sie sich nicht so viel bewegt, sie hat aber auch schon ein wenig abgenommen.

Ich mache mir Sorgen, dass sie schlechter frisst, weil sie traurig darüber ist, dass sie nicht raus darf.

Ich versuche sie zu beschäftigen und aufzuheitern, indem ich mit ihr spiele oder Leckerchen verstecke aber das klappt nicht immer.

Ich würde sie eigentlich gerne schon jetzt raus lassen, aber mein Freund möchte noch nicht, er macht sich mehr Sorgen als ich, dass sie wegläuft.

Würdet ihr sie noch sehr lang drin lassen?
Was haltet ihr davon an der Leine mit ihr rauszugehen? (ich halte eigentlich nichts von den Leinen)
Ich kann das aber auch einfach nicht sehen, wenn sie so traurig ist Sad

catze

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 20:51    Titel:

Meine Katze musste auch einmal einige Zeit drinnen bleiben, weil sie krank war. In dieser Zeit hat sie völlig am Rad gedreht und wurde regelrecht depressiv. Leider ging es nicht anders.
Nach dem Umzug habe ich sie nur kurz drinnen gehalten. Es gab trotzdem keine Probleme.
Mäusle

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 20:59    Titel:

wenn das gewicht nicht drastisch gefährdet ist, hält sie das schon aus! Hast du ein Fummelbrett? evtl wäre das ne Beschäftigung für sie. Die Leckerchen sozusagen erarbeiten.

Ich würd mind. noch 1-2 Wochen warten mit raus lassen!

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 21:05    Titel:

"
Was haltet ihr davon an der Leine mit ihr rauszugehen? (ich halte eigentlich nichts von den Leinen) "

Ich halte auch nichts von Leinen für Katzen. Abgesehen von allem anderen was dagegen spricht, kann ich mir vorstellen, dass es sie nur noch mehr durcheinander bringen wird.

Ich fürchte es hilft alles nichts: Ihr müsst da durch. Ich würde noch mindestens eine Woche warten.

Mäusle

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 21:18    Titel:

zum Thema Leine: ne super Sache find ich, für Katzen die reine Wohnungskatzen sind und ab und zu mal raus dürfen. aber in dem Fall hat Memi recht: das wird sie wohl noch mehr irritieren.

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 10:37    Titel:

Hi,
ich habe dann gestern doch ein Geschirr mit 5m langer Leine besorgt und bin 3 mal mit ihr rausgegangen.
Sie ist total irritiert von dem Geschirr und will damit nicht laufen Sad
Ansonsten ist sie aber sehr interessiert und danach ziemlich müde gewesen. Hat auch sofort einen Gecko gefangen. Aber es war wohl sehr stressig für sie. Sad

Wir beobachten im Moment die Straße vor unserem Haus und sind etwas skeptisch ob wir sie überhaupt wieder rauslassen. An sich ist sehr wenig Verkehr, manchmal kommt ne halbe Stunde gar kein Auto, dann 3-4 hintereinander oder ein einzelnes.
Wir wohnen aber nun in einem Durchgangsort und es sind 70km/h (!!!) erlaubt Sad, manche brettern sogar noch schneller hier durch. Andere fahren deutlich langsamer.
Wir machen uns Gedanken ob wir sie wirklich guten Gewissens rauslassen können bei dem Tempo das manche hier fahren.
Im alten Wohnort waren allerdings sogar 2 Straßen ums Haus, aber in der einen durfte nur 30 gefahren werden und in der anderen 50. Ich habe sie dort nie auf der Straße gesehen. Aber hier ist auf der anderen Seite der Straße ein verlockend plätschernder Bach, den sie sicher mal begutachten will.
Im alten Wohnort waren viele geparkte Autos unter denen sie sich verstecken konnte und somit war es auch ziemlich unübersichtlich für Autofahrer.
Hier hingegen ist die Straße gut zu überblicken (auch ein Grund weshalb manche hier so rasen, denke ich :/)

Das Problem ist auch, dass wir keine 2. Katze halten wollen und das wäre ja nötig wenn sie drin bleiben soll. Wir wissen einfach, dass wir noch öfter umziehen werden und mit 2 Katzen eine Wohnung zu finden ist noch schwieriger als es das jetzt schon war. Zudem fand Mathilda alle Katzen die sie bisher draußen getroffen hat doof, sprich sie hat sich mit ihnen geprügelt...

Herrje, was ein Dilemma. Aber wir haben ja noch ein bißchen Zeit das zu entscheiden. Allerdings wird sie von Tag zu Tag nerviger. Heute hat sie sich überlegt den großen Sack mit der Schweineeinstreu umzugraben und im Wohnzimmer zu verteilen... Rolling Eyes

nepukatnetsa

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 12:03    Titel:

huhu,

schwierige situation. die lage würde mir auch sorgen bereiten, es achten dann doch zu wenig leute auf tiere im verkehr.
eine möglichkeit wäre deine katze darauf zu konditionieren nicht über die straße zu laufen. ist vielleicht einen versuch wert..
mein onkel hat das mit seiner katze gemacht und die hat sich in ihren 20 jahren nicht einmal über diese straße 'getraut'.

'einsperren' ist irgendwie auch keine lösung, abwarten bis ihr umzieht vielleicht. aber ist das in einem jahr schon oder eher in 4.. kann man ja auch schwer einschätzen.

lg,
simone

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi

http://de.dawanda.com/shop/nepukatnetsa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend