Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1390g Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    ich mach mir wieder mal sorgen wegen unserem schweren weibchen. sie ist ein große, stämmige crested, aber nun hat sie vor 2 monaten einen sprung von 1290 auf 1390 gemacht und dieses gewicht auch gehalten.
    den sprung hat bereits am beginn der wiesenfütterung gemacht und auch jetzt sitzt sie am längsten beim grashaufen.
    sie hat ne ziemliche birnenform, der bauch berührt beim gehen leicht den boden, schleift aber nicht. sie hat auch kein ausgeprägtes doppelkinn, ist einfach größer und breiter als die anderen. macht auch größere köttel :mrgreen:
    ...aber knappe 1400g finde ich trotzdem seehr viel. sie ist 1 1/2 jahre alt.


    der bauch ist als gesamtes prall (war er immer schon), ich kann keine knoten ertasten.


    was meint ihr? würdet ihr wegen diesem gewicht zur TÄ gehen?
    oder habe ich da einfach ein sumo-ringer-schweinchen?


    ich habe oft an permanente leichte aufgasung gedacht, aber wenn ich eine zeitlang viel fenchel, dille usw. füttere, ändert sich von der form her nichts...

  • Hi,
    das klingt ungewöhnlich, für mich aber noch nicht besorgnisseregend.
    Kannst ja trotzdem zum TA fahren und sie untersuchen lassen um dir sicher zu sein dass alles o.k. ist.


    Aber solange sich ihr Verhalten nicht massiv geändert hat glaube ich das alles mit ihr o.k. ist.


    Wir Menschen sind ja auch nicht alle schlanke Supermodels, auch wenn man etwas molliger ist bedeutet das ja nicht automatisch das man krank ist.

  • sie ist einfach das gefräßigste, obwohl die anderen seit der wiesensaison auch nur am essen sind.
    aber wenn die anderen noch rasten, ist sie oft die erste, die schon wieder am mampfen ist... :roll:

  • trinken tut keines von meinen meeris.. :o
    und laufen MÜSSEN sie: zum gras fressen über die rampe hinauf ins eingestreute gehege (bis zum hinteren grasberg müssen sie 170cm laufen und über ein kleinen sockel springen (verbindungsstück - bei mir besteht der eigenbau aus 2 elementen)
    zum ausruhen wegen überfressung müssen sie wieder hinunter in den kuscheligen fleece teil laufen, bis zur hintersten ecke, in den kuschelsack odersonstwohin (zu den zweigen nachspeise essen) wieder 170cm (ab rampeende)
    das ganze gehege hat eine länge von 370cm - also bewegung machen sie alle eigentlich genug :mrgreen:


    danke pardona, bin wieder etwas beruhigt :D

  • Nachdem Du auch geschrieben hast, dass der Kot auffällig riecht wird mein Verdacht auf Kokzidien nur noch wesentlich stärker, die können auch Aufgasungen auslösen. Bitte unbedingt eine Sammelkotprobe untersuchen lassen - und besser woanders sammeln, weit weg von irgendwelchen Hunde-Gassi-Runden, möglichst weit abgelegen.

  • Ich habe auch eine Crested Dame die ungefähr das selbe auf die Waage bringt und sie ist völlig gesund. Ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen und das Gewicht weiter beobachten :)


    Lg Sonja

  • danke, ich bin wieder beruhigt :D
    sie ist ja sonst ganz fit, hat schönes glänzendes fell, sauberen popo, alles immer top...


    übrigens. mit kokzidien ists wie mit den milben....viele meeris haben die ohne symptome. das wichtigste ist, dass sie ein gutes immunsystem haben und das haben meine dank haltung mit EM. bei mir werden die meeris und das gehege jeden tag mit EM gesprüht, alle mini-krankheiten bis jetzt wurden ausschließlich mit EM oder homöopahtie behandelt...so wie die menschen, bei denen die meeris wohnen - bei uns :D
    chemotherapeutika und antibiotika gibts bei uns nicht und wirds auch für die meeris nie geben :D

  • Sag niemals nie... :mrgreen:
    Da Du sagst, daß sie körperlich groß und stämmig gebaut ist finde ich das Gewicht auch noch im Rahmen (Oberrahmen sozusagen :D ). Es gibt so Wuchtbrummen. Wäre sie eine zart gebaute Sau mit schmalem Kopf und insgesamt nicht so groß würde ich auf die Schilddrüse achten oder an der Fütterung herumprobieren. Aber so ist das noch kein Grund zur Panik.


    LG,
    Steffi

  • Meine Crested-Dame ist auch die Schwerste im Stall, obwohl sie gewichtsmäßig noch nicht ganz an Deine ranreicht.
    ich sehe es auch so... solange sie fit ist und sich ausreichend bewegt, ist alles noch im Rahmen. Wenn sie nur noch träge rumliegt, sollte sie etwas abnehmen. Wobei die ganz fetten Zeiten in Bezug auf Wiese ja auch bald wieder vorbei sind, momentan ist das junge Grün eben sehr gehaltvoll. Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Sauergräser (Simsen und Binsen) füttern?