Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Fragen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Eigentlich will ich das hier gar nicht schreiben, aber eben beim Gesundheitscheck ist meinem Bruder eines meiner Schweinchen durch die Hände gerutscht... Es fiel aus 1m Höhe auf den relativ dick eingestreuten (also weichen) Gehegeboden. Ich kann von außen keinerlei Verletzungen sehen und bis auf einen leichten Schock bewegt er sich auch ganz normal und scheint es uns nicht nachzutragen. Muss ich morgen mit ihm zum TA? Kann da nachträglich noch etwas kommen, auch wenn jetzt alles gut ist?


    Meine zweite Frage hat auch mit dem Gesundheitscheck zu tun.


    Ich habe jetzt alle drei nach einer Woche wieder gewogen und dabei festgestellt, dass alle, also auch das alte Böckchen, ca. 80-100g zugenommen haben. Das alte Böckchen hatte vorher schon seit langem keine Schwankungen mehr. Liegt das einfach am Futterneid, weil es jetzt mehr Böckchen sind? Oder sollte ich das auch untersuchen lassen? Ich habe auch mal seinen Bauch abgetastet und der fühlte sich wie eine runde, aber feste Blase an. Ich dachte erst an Blähungen, aber da hätte er ja vermutlich abgenommen, oder? Habt ihr eine Vermutung, was das sein kann? Kann es auch einfach sein, dass er vollgefressen ist und er sich nur so rund anfühlt, weil er 80g in einer Woche zugenommen hat?


    Aktuell ist übrigens auch eine Kotprobe im Labor. Das Ergebnis erfahre ich morgen. Das werde ich dann hier auch noch posten.


    Ach ja eine dritte Frage fällt mir auch noch gerade ein. Bei einem meiner jungen Böckchen ist die eine Hinterpfote relativ dick, aber auf jeden Fall schon verheilt. Ich kann so nicht erkennen, ob es ein Knochenbruch oder einfach ein Ballenabszess war (er ist erst ca. 2,5 Monate alt, also muss es beim Vorbesitzer passiert sein), kann ich nicht erkennen. Muss/kann man da jetzt im Nachhinein noch etwas machen? Es scheint ihn nicht in der Bewegung einzuschränken.

  • Hallo!


    Mir ist auch schon mal ein Schwein runter gefallen, aus den Händen geflutscht, was auch immer. Können auch 5 Schweine gewesen sein, im Laufe der jahre. Der schlimmste war Silvester, blindes Schweinchen, ich hatte gerade die Tür zu seiner Etage aufgemacht um frisches Wasser rein zu stellen, und bevor ich reagieren konnte war er auch schon durch marschiert - die Scheibe hat er mit den Tasthaaren immer als grenze wahrgenommen, und ohne Scheibe dachte er wohl da geht es weiter. Er ist aus 1,50m Höhe gefallen und unten unverletzt weiter marschiert. Wenn Du nichts feststellen kannst, dann ist auch wahrscheinlich nichts passiert. Einfach weiter beobachten.


    Wiegst Du immer zur selben zeit, ideal VOR einer Fütterung? Damit schließt man eine große Fehlerquelle aus, nämlich 80g Frischfutter im Bauch. Ich wiege daher bevorzugt morgens. Bei einem Bock, der ja keine Eierstockzysten haben kann, fällt mir spontan kein grund ein, warum er in der kurzen zeit so extrem zunehmen könnte - so schnell wachsen auch Tumore eher selten. und es betrifft ja ALLE nicht nur ihn. manchmal braucht auch nur die Waage neue Batterien.


    Wenn es verheilt ist kann man sowieso nichts mehr machen.

  • Falls es nen Ballenabzess oder ne Druckstelle ist, bei deinem Jüngsten.. erkennt man an geröteter Haut an der Fußsohle.. kann man da einfach bisschen Bepanthen drauf schmieren.. damit heilt es dann ab..


    Wenn der Bruch verheilt ist, kannst du nichts machen.. solange Wutz mit leben kann und nicht behindert wird.. okay.


    Bei der Gewichtszunahme kann es natürlich an deiner guten Fütterung liegen.. je nachdem was du fütterst, Knollengemüse zb. sind echte Dickmacher und geben Energie. Besser zu als abnehmen bei älteren Schweinchen..+ 80-100g in einer Woche finde ich nicht besorgniserregend.. schlimmer wäre es wenn er die abgenommen hätte.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 2 Fragen...