Meerschweinchen Ratgeber Startseite

2.Meerschweinchen anschaffen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Ricky

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 10:46    Titel:

Speedi und Spiki hat Folgendes geschrieben:
Das mit Lilli ist heftig, aber jetzt ist Lilli ja gut aufgehoben und das freut mich.

Sie ist aber auch ganz toll! Es gab über diesen Fall sogar einen Artikel in der Zeitung. Als ich im TH war, waren schon 10 erwachsene Tiere vermittelt und 1 Familie war gleichzeitig mit mir da. Nur seltsamerweise wollte niemand die Kleinen, das fand ich schon komisch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 07.11.2008 07:02    Titel:

Das mit den kleinen finde ich aber auch komisch. Sonst sind die doch immer als erstes weg. Komisch. Aber für die anderen Tiere freut es mich dann besonders. Zum Glück musste ich sowas noch nie in meiner Zeitung lesen.

Zoo

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 01:08    Titel:

Zum Thema, Überlegung ob es nicht ganz schön wäre mal selbst Nachwuchs zu haben: Wir haben drei erwachsene Meerschweinchen von jemanden zur Pflege übernommen. Ein Männchen, zwei Weibchen (uns wurde allerdings gesagt, dass es zwei Männchen und nur ein Weibchen wären). Die Weibchen waren beide schwanger. Das eine hat ein einzelnes riesiges Meerschweinchenbaby zur Welt gebracht. Wir waren nicht dabei, haben nur am nächsten Morgen das total zerbissene zerfetzte Baby gefunden. Was passiert war kann man nur erahnen. Wahrscheinlich war das Muttertier schon alt und das Baby viel zu groß für ihr Becken.

Das zweite schwangere Weibchen hat vier Junge zur Welt gebracht (danach wussten wir auch, dass es kein Männchen war), eins ist gleich in den ersten Tagen gestorben, drei haben überlebt. Da wir das zweite Weibchen bis zur Geburt der Jungen für ein Männchen gehalten haben, konnten wir es nicht rechtzeitig nach der Geburt vom Vater entfernen und es wurde sofort wieder gedeckt. Es hatte einen zweiten Wurf mit vier Jungen, von denen nur drei überlebten.

Das alles passierte während eines Zeitraums, als wir noch dachten, die Tiere würden nach dem Urlaub der Besitzerin von selbiger wieder abgeholt werden. Sie wurden uns damals nur zur Pflege überlassen und wir haben uns dementsprechen nur die nötigsten Meerschweinchenkenntisse angeeignet, die man halt braucht, wenn man solche Tiere für 2-3 Wochen verpflegen will. Ob so ein Meerschweinchen nun schwanger ist oder einfach nur zu dick, konnten wir ihm nicht ansehen. Letztendlich war es wirklich traurig, als die Babys gestorben waren und wirklich grausam, das zerfressene Baby zu entdecken.

Sowas kann auch passieren, erspare das dir und deinem Kind.

----------------------------------------------------
Im Tierschutz aktiv werden:
http://www.tierschutzbund.de/
Meeris & Co

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 17:35    Titel:

Trotzdem ist das Gott sei Dank, nicht die Regel im großen Ganzen ist eine Meerschweinchengeburt eher unproblematisch. Also ja nicht gleich schwarz sehen, klar wenn es einen selber trifft ist das nicht schön.

Keine Einzelhaltung von Meerschweinchen & Co -Im Sinne von Snickers, Rübe, Black Pearl, Tictac, Curry, Bambam, Krümel, Jule, Fee, Maggie, Perdi, Ronja, Pippi Lotta, Pfefferminza, Ophelia, Alberich und Snorre !
Zoo

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 20:04    Titel:

Ich habe ja auch nur gesagt, dass soetwas passieren kann und darauf sollte man vorbereitet sein.

Im übrigen finde ich es zumindest verständlich, wenn jemand einmal Nachwuchs von einem seiner Tiere haben möchte, dann sollte man aber auch nicht gerad zum ersten Mal Besitzer eines solchen Tieres sein, sondern schon ein wenig Erfahrung mitbringen.

Erste Wahl bei der Anschaffung eines Tieres sollte immer!!! das Tierheim sein. Selbst wenn man ganz besondere Wünsche hat, wie zum Beispiel eine spezielle Rasse oder dass es noch ein Jungtier sein soll, man wird fast immer in einem Tierheim aus der Gegend fündig. Wenn man dort kein Hochzuchtschwein seiner Wahl findet, kann man immer noch zu einem Züchter stiefeln.

----------------------------------------------------
Im Tierschutz aktiv werden:
http://www.tierschutzbund.de/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend