Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

(38259) Kastrat und Meeri Dame suchen neues zu Hause

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Ich suche für meine zwei Meeris ein neues zu Hause.
    Ich hatte viele Jahre immer eine Gruppe von 3 oder 4 Tieren. Und wenn eins starb, ist ein oder auch schonmal 2 Neue dazu gekommen. Nachdem innerhalb eines knappen Jahres zwei Schweinchen (altersbedingt) verstorben sind, habe ich seit ca einem Dreivierteljahr nur noch zwei. Seitdem die Beiden aber alleine sind scheinen sie überhaupt nicht mehr glücklich zu sein. Es gibt oft Gemecker bei den Beiden. Vor allem das Weibchen scheint mit dem Kastrat alleine sehr gestresst zu sein und hat daher immer wieder mit Milben zu kämpfen :-(
    Da ich aber nach den beiden Schweinchen, aufgrund meiner veränderten Lebenssituation, sowieso mit der Meeri Haltung aufhören wollte, macht es für mich keinen Sinn wieder neue Tiere dazu zu holen. Aus diesem Grund hoffe ich, hier nun ein geeignetes und endgültiges zu Hause für die Beiden zu finden.


    Der Kastrat (grau) ist 3 Jahre alt und das Weibchen (braun) ist 5 Jahre alt. Gegen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr von 30€ für den Kastrat und 20€ für das Weibchen würde ich sie gerne in gute Hände abgeben.
    Sie sind bisher nur Innenhaltung gewöhnt und sind keine "Streicheltiere". Daher gebe ich sie auch nicht an Kinder ab.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet,bei dem die Beiden es richtig gut haben.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich was die Farbbezeichnung angeht nicht gut auskenne. :oops:
    Es waren bei mir immer "Liebhabertiere", welche ich nicht unbedingt als erstes wegen ihres Aussehens habe. Mein vorheriger Kastrat war z.B. ein dreifarbiges Rosettenschweinchen aus dem Tierheim.
    Aber das Weibchen ist ein Engl. Crested und der Kastrat ein Glatthaar. Sie haben beide so einen Agouti Farbton. Ich habe gerade mal bei Google geguckt. Das Weibchen könnte ein Solid Cinnamonagouti und der Kastrat ein Silberagouti sein. Zumindest sieht es für mich so aus. :roll:

  • Ich denke nicht, dass die Beiden sehr aneinander hängen. Also kann man sie wohl auch getrennt vermitteln. Zu dritt und auch zu viert gab es nie Probleme. Erst seit sie nur noch zu zweit sind verstehen sie sich anscheinend nicht mehr gut. Das Weibchen ist seitdem irgendwie gestresst/sehr leicht genervt und meckert sehr viel. Sie hatte auch die ganzen Jahre nie gesundheitliche Probleme. Erst seit sie zu zweit sind musste ich sie schon 2 mal gegen Milben behandeln lassen. Der Tierarzt meinte auch, dass das damit zusammen hängen kann, dass sie sich nicht wohlfühlt alleine mit dem Kastraten. :| Also wenn die Zwei zusammen bleiben, dann nur wieder in einer Gruppe von 3 oder mehr Tieren mit genug Platz. So eine Stelle zu finden wäre zwar schön, ist aber wohl fast unmöglich :roll:

  • Wenn jemand einen neuen Kastraten für seine Gruppe braucht, nimmt er -wenn genug Platz da ist- durchaus noch mal ein Weibchen dazu, also ausgeschlossen ist es nicht. Trotzdem ist es manchmal leichter auch getrennt. Vielleicht braucht Dein Weibchen auch einen andersartigen Kastraten, ruhiger oder dominanter oder was auch immer, und dann wäre sie woanders tatsächlich zufriedener.

  • Also ich hätte intresse an den Kastraten. Ich suche schon lange einen kastraten.Da ich schon 5 Mädels habe kann ich leider nur den Kastraten nehmen.Meine Meeris ziehen ende Mai um auf den Balkon maße sind dann 4,0 meter lang und 1,90 breit das sind dann 7,6 qm das würde glaube ich für 5 bzw. dann für 6 Meeris reichen.Ich habe ein Bild von meinen 5 Mädels dazu eingestellt

  • Hallo Maren. Von wo kommst du denn? Aus der näheren Umgebung von Salzgitter?
    Wie leben deine Schweinchen denn wenn sie nicht in ihrem Gehege auf dem Balkon leben können? Oder hast du sie dort dann ganzjährig? Wie alt sind deine Schweinchen? Sie sehen auf dem Bild noch sehr klein aus.

  • Also meine schwarze grosse ist fast 3 Jahre und die kleinen sind von 7 Wochen bis 4 monate. Wir wollen schauen was im Winter für Wetter wird dann holen wir sie auch wieder rein und kommen in einen 5 qm grossen EB aber es kann auch sein das sie ganz draussen bleiben kommt drauf an wie der Winter wird ist halt ein geschützter Balkon. Ich komme aus Holzminden sind cirka 75 kilometer nach Salzgitter