Meerschweinchen Ratgeber Startseite

6 Kinder dazu...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
juliflo19

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:47    Titel:

@christine: Ich drück die Daumen, dass die Kleine bald schnell fit ist und zu Wolle kann!! Smile

LG Kathrin

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:55    Titel:

@Enomis: Ich würde auch weiterhin versuchen, ein Zweites Ninchen zu finden.
Ich kann dir das Kaninchenschutzforum nur empfehlen!! Da gibt es wirklich viele erfahrene Kaninchenhalter und vielleicht können die dir auch weiter helfen. www.kaninchenschutzforum.de

Was ich dir auch empfehlen würde: Schau doch mal im Tierheim, wie Christine schon sagte, oder bei einer Notstation. (Eine in deiner Nähe wirst du bestimmt in dem Forum finden Smile )
Dort besteht meistens die Möglichkeit, bei missglückter Vergesselschaftung, das geholte Tier wieder zurück zugeben und es mit einem andren zu versuchen.

Viel Glück wünsch ich dir!! Very Happy

Simone69

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 13:22    Titel:

Laughing Hallo Möhre,
ich habe einen großen Auslauf im Garten augebaut, beide Kaninchen rein getan, das Mädel zu erst und dann Benny- Banni dazu. Zuerst ging alles gut, er hat sie abgeleckt und sie versucht zu besteigen. Die Kleine hat sich immer zusammengekauert und dann hat er sie gelassen, ist nur immer mit seinem Kopf über sie, als wollte er sie verstecken. Ich saß mit einem Hocker im Auslauf und habe wie ein Adler augepasst. Aber dann mußte ich sie rein tun, konnte sie ja nicht die ganze Nacht draußen lassen. Ich hätte den Auslauf garnicht so dicht bekommen, das keine Katzen und so ran kommen. Also habe ich sie beide, erst die Dame, dann den Bock in Benny seinen Stall getan und die Tragödie nahm ihren Lauf. Sie fing an und hoppelte quitschvergnügt in die obere Etage und plötzlich er hinterher, knurrte sie an, ging auf sie los und sie rannte nur noch panisch durch den Käfig. Das konnte ich nicht mit ansehen, wie viel Angst die Kleine hatte und habe sie dann schnell rausgenommen. Am nächsten Tag im Auslauf alles wieder probiert, aber er ging diesesmal sofort auf sie los. Die Kleine versteckte sich unter meinem Hocker und ich trennte sie entgültig. Sie lebt jetzt wieder mit einem anderen Weibchen bei meinem Schwiegervater und Benny sitzt alleine. Ich habe aber diese ferne Verwante im Tierheim und die hat mir angeboten mal zu probieren ob es ein Mädel gibt, die zu Benny passt. Ich weis nur nicht ob ich das den Mädels zumuten kann, hin und her, kann ja gut sein er akzeptiert erst die 3. oder gar keine, ich weis nicht! Vielleicht gibt es Hoffnung aber wie?

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 15:15    Titel:

@Enomis:
warum das ganze net geklappt hat ist leider meiner Meinung nach ziemlich klar.
Im Auslauf gings gut, weil des fremdes Revier für beide war und keiner versucht hat sein Revier zu beschützen und zu verteidigen.
Ist der Auslauf im Garten sehr groß gewesen?? Bei Zusammenführungen wir meistens empfohlen, sie auf möglichst kleinem Raum zu machen, da die Kaninchen dann nicht die Möglichkeit haben auszuweichen und sich zu verkriechen, sondern sie müssen sich dem Gegenüber sozusagen "stellen".
Empfehlenswert ist es oft, die ZF im Bad zu machen, da kann man sie auch eine Nacht drin lassen Wink
Naja, aber weiter zu deinem Problem:
Als du die Kleine dann in Bennys Stall getan hast, hat er lediglich versucht, sein Revier zu verteidigen.
Hattest du davor seinen Stall desinfiziert, dass sein Geruch nimmer ganz so stark war?
Und die beiden dann wieder zu trennen, war leider ein Fehler. Man muss des durchstehen, soalng kein Blut fließt is des alles okay.
Wenn Kaninchen in ein andres Gehege/Stall kommen, wie wo sie zusammengeführt worden sind, gibt es immernochmal Rangeleien.
Naja, und dann nach der Trennung gleich nochmal ne ZF zu machen war net so gut. Da hätte es mit egal welchen Kaninchen Mord und Totschlag gegeben!! Sad

Abschließend: Ich glaub dein Benny is ein ganz normales Kaninchen, dass nur sein Revier verteidigen wollte. Ich würde wie gesagt über eine Notstation oder TH ein Weibchen für ihn suchen, und dann die ZF nochmals im Bad oder so versuchen!! Smile

Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach!! Very Happy

LG Kathrin

Simone69

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 16:53    Titel:

Laughing Danke!!! Oh je, da habe ich wohl alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Confused Crying or Very sad Meinst du es klappt dann besser, wenn ich seinen Stall frisch mache und desinfizere? Er erkennt doch sein Revier bestimmt auch so wieder, ich meine er ist doch nicht blind Shocked oder nehmen sie das nicht so war? Shocked Ich werde mich kümmern um ein Schätzchen aus dem Tierheim!!! Und auf engem Raum ZF und wann weis ich ob alles gut geht? Beim 1. mal im Auslauf sah es auch erst gut aus und dann? Soll ich mich wieder dazu setzen? Ich bin da etwas zimperlich Wink aber einer muß ja eingreifen, wenns brenzlig wird. Ist er nicht vielleicht schon zu alt?

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 17:19    Titel:

Hallo Simone,

eine Sache gleich vorweg - von Hasen und Kaninchen habe ich zugegebener Maßen keine Ahnung... Aber eine Sache wollte ich Dich doch gerne fragen: meinst Du, daß es sinnvoll ist, wenn Du Dich mit in das Gehege rein setzt?

Ich kann verstehen, daß Du gerne dabei sein möchtest um im "Notfall" eingreifen zu können, aber ich würde es besser finden, wenn Du dann daneben bleibst, aber nicht mit im Gehege, denn dann bist Du ja auch nochmal sozusagen ein "Eindringling im Revier". Ich mag mich da irren, aber ist so ein Gedanke...

Ansonsten würde ich auch eine neue Vergesellschaftung wagen, so wie Kathrin Dir geraden hat. Bin mir sicher, daß sich noch ein Partner für Deinen Benni finden wird. Smile

Wegen Zeitraum: meine Meerschweinchen (weiß nicht, ob man das vergleichen kann) habe ich damals 2 1/2 Tage lang vergesellschaftet. Danach war ich mir sicher, daß ich sie ohne Probleme zusammen in den EB setzen kann und so war es dann auch.

Wünsche Dir alles Gute für den nächsten Versuch!

LG
Alessia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone69

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:00    Titel:

Laughing Hey, danke
ja, da könntest du Recht haben, mit mir als zusätzlicher Eindringling. Ich werde bei der nächsten VG mich im Hintergrund halten. Habe schon überlegt Benny zur VG ins Tierheim zu bringen, wenn die das dort mitmachen, dann ist er fremd und findet vielleicht eine Süße. Würde dann Beide wieder mit nach Hause nehmen. Mal sehen ob die das dort als gute Idee finden, oder überhaupt eine Möglichkeit dafür haben, ich weis nicht. Confused

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:22    Titel:

Hi Simone,

ja, das klingt doch nach einer guten Idee. Very Happy

Ich meine, hier im Forum schon öfters gelesen zu haben, daß Leute das mit ihren Schweinchen auch so gemacht haben und die Tiere sich somit ihren neuen Partner "selber aussuchen" konnten.

Wäre doch toll, wenn das klappen würde & ich drück Dir dafür die Daumen!

LG
Alessia
Möhre

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 00:08    Titel:

das ist eine sehr gute idee fast alle Tierheime machen das.Es muss nur ein neutraler raum sein ,wo keiner schon mal drinn war.Sollte er seine liebste finden merkt mann es schon nach ner std. dann liegen sie nähmlich schon fast eng zusammen.Ich wollte es ja auch so machen ,aber dann kahm zum glück meine lütte zu mir.

lg christine

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 07:56    Titel:

Laughing Super, wenn das so geht, dann werde ich nachher im TH gleich anrufen und einen Termin ausmachen, vielleicht klappt es schon Morgen.
Was muß ich dann bei Bennys Gehege beachten, Richtig reinigen und desinfizieren. Kann ich da eine Clormischung nehmen, das übertönt ja auch noch mehr den ,,Bennyduft"? Sollte ich vielleicht sein Häuschen und seine Beschäftigungsachen ( wie Baumstamm u.so.) entfernen, das sich ein bisschen mehr verändert, kann es ja später wieder rein tun. Und wenn ich sie Beide vom Tierheim mitnehme, kann ich sie schon zusammen in eine Transportbox tun, oder ist das zu eng? Habe so eine Plastikbox mit Tür, die man auch für Hunde und Katzen nimmt.

PS. Danke, für euere Antworten und das ihr mir helft!!! Very Happy

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 14:01    Titel:

Hallo Simone,

ich glaub, Chlor würde ich nicht nehmen, das ist doch ziemlich heftig... Essigwasser sollte zur "Neutralisierung" eigentlich ausreichend sein.

Die "Inneneinrichtung" kannst Du vielleicht sogar wieder verwenden, evtl. etwas anders anordnen. Vielleicht kann man die Sachen auch mit Wasser reinigen und trocknen lassen? Sollt eigentlich reichen.

Bei dem Transportthema kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da sollten vielleicht eher die Kaninchenexperten hier was zu sagen.

Viel Glück weiterhin!

LG
Alessia
juliflo19

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 15:41    Titel:

Hallo Enomis,

ich hoff mal, dass des bei dir im Tierheim klappt und du mit deinem Benny kommen kannst!!! Very Happy

Wegen dem Transport würd ichs so machen: wenn ihr eine Partnerin gefunden habt und die beiden verträglich sind kannst du sie schon in eine Box reintun. Ich würde allerdings eine Zweite auf alle Fälle mitnehmen. Könntest du auch noch mit einer zweiten Person zum TH fahren? Dann könntest du während der Fahrt bei den Tieren bleiben und notfalls eingreifen (sie trennen), wenn die beiden auf so engem Raum zu streiten anfangen sollten.

Zur Reinigung:
Da würde ich auch Essigwasser nehmen und alles mit putzen (würds auch bei der "Inneneinrichtung" machen). Danach würde ich die Einrichtung wie du auch schon meintest auf alle Fälle verändern Smile

Wenn du daheim bist mit beiden Kaninchen würde ich die beiden auf alle Fälle dann auch erst nochmal zwei Tage oder so zusammen laufen lassen (wenn der Auslauf über Nacht net so sicher ist dann vielleicht doch im Bad Smile )und wenn dann beide zusammen fressen und kuscheln und sich abschlecken, dann kannst du versuchen die beiden in Bennys gereinigten Stall zu tun!!

Wünsch dir viel Glück! Würde mich freuen, wenn du dich meldest, wie es gelaufen ist!!! Very Happy Very Happy Very Happy

LG Kathrin

Simone69

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 16:14    Titel:

Laughing Danke für euere Tipps und Hilfe, ich werde alles so machen und euch dann natürlich berichten. Danke und liebe Grüße!!! Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend