Meerschweinchen Ratgeber Startseite

6 Kinder dazu...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Claudia

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 23:44    Titel: 6 Kinder dazu...

Hallihallo,
bin 39 Jahre und hatte irgendwie mit 8 Jahren oder so schon mal Meeris. Hinterher nur Kaninchen und wollte meiner Tochter daher auch ein Kaninchen kaufen. Aber nein, sie wollte Meeris! Aber rein durften sie nicht, also grossen 2-stöckigen Käfig mit separatem Schlafraum gekauft für draussen und Meeris auf dem Netz gesucht... 3 Weibchen und ein Böckchen (aus gleichem Nest...) hatten es uns angetan und haben wir direkt mitgenommen. Soooo süuss! Unglaublich! Und was macht Mama jetzt? Morgens nachdem die Kids in die Schule gebracht wurden erstmal Grass und Löwenzahn pflücken, habe inzwischen einen grossen Auslauf eingezäunt, unter den Bäumen bei uns im Garten, täglich 2 x Gurken, Apfel, Chicoree, Paprika...und vor dem Schlafen gehen nachsehen ob alles noch OK (nachts dürfen sie nicht frei im Gehege laufen, dann tue ich kein Auge zu!!). Inzwischen das Böckchen in einen neuen Käfig gesetzt, zusammen mit dem (doch auch) gekauften Kaninchen! Vertragen sich super, liegen immer zusammen und schlecken sich ab Smile
Und zu allem Übermut gestern noch ein "Not"Meerschweinchen aufgenommen (auch ein Bock) und in noch einen selbstgebauten Käfig zu dem anderen Bock ins abgetrennte Gehege gesetzt! Wie konnte ich so mutieren zum Meeri-Abhängigen??? Der 2. Bock "Balou" ist wunderschön, ein langhariger Lunkarya S, vieleicht schaffe ich es ja mal ein Foto hochzuladen... meine Bestände sind was schwer...
Balou wird natürlich auch jeden Tag gebürstet und darf bei Regen nicht raus (die anderen auch nicht, hatte den anderen kleinen heute morgen versehentlich draussen gelassen beim Regen und er war ziemlich nass, sodass ich ihn mit einer Wärmeflasche die ganze Zeit mit in mein Büro genommen habe...Smile
So, dass war erstmal genug! Hört bestimmt noch von mir!
Gruss Claudia
PS ich wohne in Belgien!

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: 6 Kinder dazu...

Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 07:04    Titel: Re: 6 Kinder dazu...

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt und viel Spaß hier.

Claudia hat Folgendes geschrieben:
Inzwischen das Böckchen in einen neuen Käfig gesetzt, zusammen mit dem (doch auch) gekauften Kaninchen! Vertragen sich super, liegen immer zusammen und schlecken sich ab Smile

Warum ist das Böckchen denn separat?

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 11:27    Titel:

Hallo Nadine,
schau mal unter "Armer Ferdinand" Smile dort hatte ich schon mal mein "Böckchen-Problem" erklärt. Noch zu jung zum kastrieren, Weibchen zu jung zum decken, ist dann auch noch aus gleichem Nest wie Weibchen, also auch nicht ideal...Problem! Habe gestern allerdings unter strenger Beobachtung die beiden Böcke zusammen im Gehege laufen lassen und sie haben sich doch nicht gestritten...obwohl sie die Weibchen sehen können... der ältere Bock wollte sogar den jüngeren immer besteigen (und ja: ich bin sicher dass es 2 Männchen sind Laughing ).
Das einzige Problem was mir jetzt noch den Schlaf raubt ist (neben meinem Mann der die Meeris eher skeptisch beäugt), dass der ältere Meeri Bock in einer wohl geräumige Kiste mit Deckel und 2 grossen Einschlupflöchern sitzt. Aber eben nicht raus soll wenn es regnet...die anderen Meeris sitzten in Kaninchenställen, können also "besser" rausgucken. Aber vieleicht findet er es auch nicht so schlimm, so sitzt er beschützter... naja, es regnet doch hoffentlich nicht den ganzen Tag, kann er nachher hoffentlich noch ein paar Stündchen raus. Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass Kaninchenställe eigentlich nicht ideal sind für Meeris, da die sich lieber verkriechen...
Und ich bleibe auch dabei: das Kaninchen ist klasse für die Meeris! Ferdinand liegt morgens und abens oft quer darüber! Echte Liebe! Ein echter Tip für alle die ihren Bock mal "absondern" müssen.
Viele Grüsse!
Claudia
PS, was findet Ihr von meinem Foto? Das ist Balou der ältere Bock, jetzt sind seine Haare allerdings noch länger!

Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 16:59    Titel:

huhuu,

erstmal muss ich sagen, dass ein böckchen nur unter 3 wochen zu jung zum kastrieren ist, aber in der zeit ist er ja nicht geschlechtsreif. wenn dein tierarzt sagt, er sei zu jung, dann ist er einfach mal nicht kompetent genug solch kleine wesen zu kastrieren. die einzelhaft mit dem hasen ist jedenfalls tierquälerei laut tierschutzgesetz.

wenn ein hase das meerie abschleckt, empfindet das schwein dies als bedrohung. schweine lecken sich nciht ab.

der hase hat eine gebärdensprache auf die ein meerie nicht anworten kann. das meeri kommuniziert über laute auf die ein hase nicht antworten kann. im besten fall ´toleriert der hase das schwein, im schlimmsten fall greift er es an.

viele notfälle bei mir sind meereis die vom hasen geschunden waren...die werden permanent berammelt vom hasen, gebissen und gemobbt.

so wie die beiden zusammen leben ist es einzelhaft für beide. in österreich und in der schweiz ist dies bereits gesetzlich verboten. bei uns leider nicht!

ich bitte dich trotzdem eine andere lösung für beide zu finden. das böckchen versteht sich gut mit älteren böcken, weils noch jung ist.

echte liebe gibt es unter diesen arten nicht. alles was du da siehst interpretierst du da hinein...

ich find aber gut, dass du nicht leichtsinnig deine weibchen decken ließest und ihn extra gesetzt hast.

Claudia

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 07:40    Titel:

auch huhuuu,

1. gibt es ein paar wesentliche Unterschiede zwischen kaninchen und "Hasen" solltest Du jemals (wahrscheinlich nicht) beide gehalten haben würdest du das wissen!

2. klar, habe ich auch wohl kapiert, dass ein Kaninchen und ein Meerschweinchen 2 verschiedene Rassen sind und nicht kommunizieren! trotzdem fand ich es witzig das ja gerade das Meeri die Nähe zum Kaninchen aufsucht! Weiterhin ist es bei mir eher umgekehrt: die Meeris krabbeln über das Kaninchen, drängen sich unter seine Nase wenn es sich putzt (und werden dabei mitgeschleckt) und liegen beim Ausruhen darüber. Ich glaube eher das Du ein Kaninchen(Hasen?)problem hast. Ausserdem ist mein Kaninchen kaum grösser als die Meeris und kleiner als mein 2.Bock den ich extra für den ersten dazu ins Gehege (aber separaten Schlafkäfig) gesetzt habe.
Und bei Tierquälerei stellen sich meine Nackenhaare hoch!!!! Bevor du so Bemerkungen machst musst du erst mal überlegen was manche Leute (und besonders ich) sich für Mühe machen um die Tiere artgerecht zu halten! Die Meeris leben frei in einem tollen Gehege und werden nur Nachts in Ihre geräumigen Schlafgelegenheiten gesperrt (um vor Katzen und anderen Räubern geschützt zu sein). Ich habe 6 Tierärzte angerufen die mir alle gesagt haben den Bock erst mit 3 Monaten zu kastrieren (ich wohne in Belgien!!vieleicht machen die das anders). Also die 4 Wochen wird er wohl überleben, ausserdem kann er die Weibchen sehen (sie essen dann am Drahtrand ruhig zusammen). Und es bleiben eben Tiere in Gefangenschaft, was macht man denn da mit geschlechtsreifen Böckchen wenn man nicht noch durchschn.12 Junge alle 2 Monate haben will. Weiterhin sind meine Weibchen noch zu jung. Da ich zu hause arbeite gehe ich jede Stunde dorthin um zu sehen was sie machen und sie bekommen nur frisches Grünfutter aller Art. Seit ich Kind war haben wir immer Kaninchen, auch Meeris, Pferde, Hunde und Katzen gehabt. Den älteren Bock habe ich aus erbärmlichen Zuständen extra zu mir geholt und du erzählst mir was von "gesetzlich verboten". Vielen Dank!
Gruss Claudia

Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 08:44    Titel:

ja ist ja gut. mir war deine antwort schon vorher klar. diese höre ich nämlich 3x am tag Wink

dein bock muss nach der kastration ja weitere 6 wochen allein sitzen weil er in der zeit noch zeugungsfähig ist. also werden mal schnell fast 3 monate daraus.

zudem habe ich nur geschrieben wie es im tierschutzgesetz verankert ist! und dort steht diese haltung nun mal unter tierquälerei, ob dir das nun passt oder nicht.

und wie gesagt finde ich es gut, dass du deine mädels nicht einfach leichtsinnig decken läst.

und ob hase oder kaninchen, beide haben eine andere sprache als meeries..ich habe hase als oberbegriff genommen...wußte nicht, dass man mitlerweile alle hasenarten aufzählen muss, um verstanden zu werden.

und wenn du dich umhörst, es gibt viele notstationen für meeries, die vermitteln meeries nicht in gesellschaft zu "hasen", nicht mal wenn es mehrere meeries mit hasen zusammen in einem gehege sind..egal auf wieviel platz und unter welcher führsorge auch immer. nämlich aus oben genanntem grund. ich schreibe dies hier hin, weil es viele leute nicht wissen. das ist mein job im tierschutz: AUfklärung!

die wenigsten wollen darauf hingewiesen werden, finden sie kümmern sich super um das tier usw...deswegen ist es trotzdem so wie ich es hier schreibe.

aber gut, es ist dein tier und es wird die zeit ja überleben... netter ausdruck wenn man ihn auf die goldwaage legen würde Wink

ich habe keine ahnung wie es in belgien ist, aber mein tierarzt ist auf meeries spezialisiert und der macht eine frühkastration ab 3 wochen. und dann muss das baby gar nicht erst von der mama weg..keine absitzzeit, weil der bock gar nicht erst geschlechtsreif wird. das find ich am angenehmsten für den bock. und ichhab das schon X mal machen lassen..ist hier standard.

ich wollte hier wie gesagt gar keinen stress machen, sondern aufklären.
du weißt nun wie es ist und was du draus machst ist ja deine sache Wink

Claudia

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 14:05    Titel:

In der Tat, vieleicht nimmt man schnell mal was persönlich weil man ja nur das Beste für die Tiere will...
bis nach Berlin kann ich leider für die Kastration nicht kommen :wink Confused :.
und das mit dem "überleben" war ja wohl sarkastisch gemeint, aber egal, kenne noch einige "Berliner" und die sagen ja gerne ziemlich direkt Ihre Meinung Wink
Und ich weiss genau was Du damit meinst mit der Kombination Kaninchen-Meeri, keine Angst, aber ich bleibe dabei, dass die auch gut zusammen leben können. Vieleicht ändert sich das ja auch noch wenn sie grösser werden, aber Hase ist Hase und Kaninchen ist Kaninchen!!
Menschen halten doch auch Hunde und Katzen und fühlen sich dann besser. Und die können doch auch nicht miteinander reden?!
Ich denke nicht das wir uns einig werden Smile aber ich verspreche dir alle Tiere gut im Auge zu behalten und möglichst schnell kastrieren zu lassen! Dann werden wir vieleicht doch noch eine glückliche Familie Rolling Eyes
Gruss C.

Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 18:29    Titel:

Hallo,

Claudia hat Folgendes geschrieben:
Menschen halten doch auch Hunde und Katzen und fühlen sich dann besser. Und die können doch auch nicht miteinander reden?!

Das ist meiner Meinung nach eben so falsch wie die Haltung Meerschweinchen - Kaninchen.
Wobei die Frage ist, ob sie sich dann besser fühlen oder sie einfach gerne beides haben möchten.
Als ich meinen Kater als Baby fand, war für mich klar, dass er einen Artgenossen bekommt, da er hier (Dachgeschosswohnung) nicht raus kann,

Meine Freundin hat zwei Hunde und eine Katze (Freigänger). So haben sie alle Kontakt zu Artgenossen und dann finde ich es ok.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 18:49    Titel:

OK, das stimmt, ich habe auch keinen Hund oder keine Katze. Und ich finde z.Bsp. auch das Drinnenhaltung für Katzen eigentlich nicht ok ist, genauso wie Vögel im Käfig oder ein Pferd das nie auf die Wiese darf...also so hat jeder seine Meinung...
Ausserdem leben meine Meeris ja zu 5. .. Das Kaninchen sitzt nur dabei da ich nicht noch ein Gehege bauen kann und sollten sie sich streiten kommen sie auf jeden Fall auseinander!
Und das die Böcke so schnell wie möglich kastriert werden damit alle echt zusammen können steht für mich auch schon fest.
Das Problem ist einfach das Menschen gerne Tiere halten, in ihrer "artgerechtheit" dabei aber oft nicht immer so perfekt sind. Ich tue mein bestes, sonst wäre ich ja wohl auch nicht auf diesem Forum gelandet um mich noch mehr zu informieren.
Ausserdem wollte ich mich eigentlich nur enthousiast auf diesem Forum einloggen und keine Diskussion auslocken...
Lassen wir die Sache nun mal besser beruhen Wink
Viele Grüsse
C.

juliflo19

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 14:30    Titel:

Habe diesen Beitrag leider erst jetzt gesehen und ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.

Du sagst, dass du deine Tiere artgerecht hälst. Das wird auch so sein, zumindest was ihre Behausung und Fütterung und so betrifft.
Aber es ist nicht artgerecht ein Kaninchen alleine zu halten, bzw zusammen mit Meerschweinchen. Ich hab sellber neben unsren 9 Meerlis noch 6 Kaninchen. Und gerade Kaninchen brauchen auch einen Partner!!! Für sie ist das gegenseite abschlecken und kuscheln besonders wichtig und nur ein Kaninchen, kann das einem anderen Kaninchen auch geben.
Ein Meerschweinchen schleckt weder Kaninchen noch andre Meerlis ab, da es einfach nicht in ihrem Verhalten liegt. Confused Confused Confused

Zudem kann es auch sein, dass wenn zu viele Meerlis mit EINEM Kaninchen zusammen leben, diese anfangen das Kaninchen zu mobben und dieses anzuknabbern. War bei meiner Tante der Fall.... Crying or Very sad

Das beste und artgerechteste wäre, das Kaninchen von den Meeris zu trennen und ihm einen Kaninchenpartner zu geben.

Liebe Grüße, Kathrin

Möhre

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 22:36    Titel:

Dazu kann ich auch noch was sagen!
Ich habe auch 1 kaninchen und 5 Meeries.
Kaninchen ist ca.2 jahre alt und hatt verhaltens stöhrungen weil es viel zu lange alleine war.Nun wird er Katriert (habe ihn noch nicht lange)weil ich sehe wie!!!! einsam er ist.
Meerie bock ist auch früh kastriert worden mit 3,5 wochen.
Habe vor kurzen mal gesehen wie Kaninchen ein Meerie das rückgrad gebrochen hatt (wegen Rammeln).Leider ,hab ich auch schon gesehen wie Meeries ein kaninchen gemopt hatt und nu ist es Tod.
Warte bitte nicht zu lange,mit dem was du vorhast.
Und zum Thema "Tierschutz"
Hier in Deutschland kommt demnächst ,auch das gesetz raus das Kaninchen Nicht mit Meeries zusammen gehalten werden dürfen.(Info vom Terarzt )weil es nicht artgerecht ist.

lg Christine

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 22:58    Titel:

@Möhre: Wenn du ihn hast kastrieren lassen, dann holst du sicher noch ein zweites Kaninchen für deinen Kleinen, oder?
Find ich gut!! Very Happy

Möhre

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:45    Titel:

Na klar ,hab die kleine schon im seperaten Zimmer.
Kommt aus einer vermehrung und ist grad mal 4 wochen alt .Die mutter Häsin ist leider gestorben,und nu muss ich päppeln.
Aber sobald sie fitt ist kommt sie zu Wolle

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:39    Titel:

Hey,
bei mir liegt der Fall leider etwas anders. Ich habe eine kastrierten Zwergwidder und wollte ihn erst mit einer Häsin vergesellschaften, mein Schwiegervater hat Holländer, aber mein Kankinchen jagt alle weg und geht drauf. Nun sitzt er einzeln Crying or Very sad wobei ich in gerne zu zweit halten würde. Ich habe aber große Angst, das er andere verletzt. Ich habe auch die Züchterin angerufen und mich erkundigt, sie sagte, da er kastriert ist, ist er nicht Mann oder Frau und weis mit den Weibchen nichts anzufangen. Sie hätte sowas auch schon probiert und es hat nicht geklappt. Der Schluß vom Lied war, das sie mir abriet es weiter zu probieren. Ich kann mir ja auch auch nicht 10 Siggen holen, im Fall es ist eine dabei, die mein Hasi will. Shocked Was kann ich tun?

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:45    Titel:

Hallo,ich rate dir versuche es weiter.Wie hast du vergeselschaftet?
Manchmal dauert es ewig bis mann "die"richtige gefunden hatt.Kannst du mit dem Th in deine nähe sprechen die meisten gucken so lange bis die richtige gefunden ist.
lg christine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend