Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ab wann von der Mama weg ?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
sina712

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 16:02    Titel: Ab wann von der Mama weg ?

Hallo ihr alle zusammen, könnt ihr mir helfen ? Vor 3 TAgen ist unsere Anneliese gestorben und nun sitzt unser kastrierter Strubbel ganz allein. Ich habe erst überlegt ihn in gute Hände zu geben, aber das fällt mir auch schwer. Nun stand in der Zeitung kleines Schweinchen abzugben, 4 Wochen alt frisst allein und ist ein Bock. 1. Frage, geht das gut ? 2. Frage ist das nicht noch zu früh ? wir hatten schon ein kleinen den mussten wir einschläfern lassen weil er es nicht geschafft hat. Unsere Meeris sind bisher nicht älter als 2 Jahre geworden aber sie bekommen alles, ich weis nicht woran das liegt. Daher wollte ich es eingentlich aufgeben, aber mein Sohn zu Liebe überlege ich ob das nicht doch geht. Gebt doch einer RAtlosen Mama ein paar tips
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Ab wann von der Mama weg ?

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 16:10    Titel:

Hallo Sina,

mein Beileid zu Deinem Verlust!
Generell klappt die Konstellation Bock + Jungbock und der Kleine wäre wahrscheinlich auch schon "abgabereif". Aber: Da Dein Kastrat Weibchen kennt, ist es gut möglich, dass er keine anderen Böcke duldet. Deshalb würde ich das Risiko nicht eingehen wollen und ihn lieber mit 1-2 Weibchen beglücken!

Warum sind Deine anderen Schweinchen denn so früh gestorben? 2 Jahre ist eigentlich kein Alter für ein Meerschwein...
Kennst Du diese Seiten? http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/Sitemap.html und http://diebrain.de/I-index.html ?

sina712

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 16:16    Titel:

ich weiß es auch nicht. morgens noch gefressen und munter und Abends tot
mad-bee

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 17:00    Titel:

Machst Du wöchentlich den Schweinchen-TÜV? http://www.youtube.com/watch?v=NCFb5iwmHCE

sina712

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 17:21    Titel:

ja auchda achten wir drauf
mad-bee

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 17:23    Titel:

Beschreib doch mal Deine Haltung Smile
Wieviel Platz haben Deine Schweinchen zur Verfügung, wo kommen sie her? Was bekommen sie zu essen? Wieviel wiegen sie?

la fata

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 17:40    Titel:

Hallo Smile

das klingt natürlich nicht so toll... Tut mir echt leid mit deinem Schwein. Kann es vielleicht sein, dass ihr die Tiere aus einer Zoohandlung habt oder von einem Vermehrer?

Fortresca

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:43    Titel:

so ein Mini wird dein Großer wohl kaum erst nehmen am Anfang, bis der richtig in die "Pubertät" kommt, hat er sich wahrscheinlich schon daran gewohnt, jetzt einen Kumpel und keine Freundin mehr zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sina712

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 08:12    Titel:

ja sie sind aus einer Zoohandlung gewesen. Sie bekommen sehr viel heu und etwas kraftfutter täglich Gemüse und 1-2 mal die Woche Obst. HAben einen großen Käfig und können laufen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Gebe ich es auf ? Und suche für unseren Strubbel ein neues tolles zu hause ? Alleine bleibt er auf keinen Fall.
miah

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 23:17    Titel:

Zu allererst finde ich es super, dass du den kleinen nicht alleine halten möchtest und ihn sogar zum Wohl des Tiere weggeben würdest. :)Das zeigt dass du wirklich möchtest dass es ihm gutgeht.

Zum Futter: ich möchte jetzt nicht sagen, dass das der Grund für den frühen Tod deiner Meeris war, es können ja auch unerkannte Vorerkrankungen oder genetische Defekte sein, aber lass am besten das Kraftfutter weg. Das ist nur ungesund und schädlich für die Kleinen. Eine ausgewogene und abwechslungreiche Auswahl an Gemüse, Kräutern, Gras und abund zu Obst reicht vollkommen aus (und natürlich gaaaanz viel Heu, aber das weißt du ja) und ist viel gesünder. In TroFu ist meistens Getreide, Zucker und anderes schädliches Zeug was die Schweinchen nicht verdauen können.

Außerdem kann ich dir nur raten keine Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen. Dort bekommt man meist Tiere aus sinnloser Vermehrung, die unter schlechtesten Bedingungen aufgewachsen sind. Geh lieber ins Tierheim oder zu einer Notstation, da hilfst du auch noch einem kleinen ungewollten Geschöpf und unterstützt nicht diese grausame Massentierproduktion. Hört sich zwar schlimm an, aber ich finde man muss es sich immer wieder so krass vorhalten, damit man nicht doch schwach wird und so einem kleinen süßen Ding hilft.

LG
Sandra

(Prof. Harald Lesch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend