Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Kopf, nun Blut aus Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    mein Mars wirkte letzte Woche auffallend ruhig, er schien auch Koordinationsprobleme zu haben. Als ich ihn genauer untersucht habe habe ich dann eine Schwellung zwischen Auge und Ohr entdeckt.


    Bin dann gleich Freitag zum Tierarzt gefahren. Als die Tierärztin auf der Schwellung rumdrückte kam dann ekelig stinkender Eiter aus dem Ohr raus. Mars wurde dann gleich in Narkose gelegt und die Beule samt Eiter wurde entfernt.


    Am Samstag war ich dann zur Nachuntersuchung. Die Wunde wurde noch mal gespült, es kam kaum Eiter raus, stank aber noch fürchterlich.


    Gestern habe ich die Wunde dann selber gereinigt. Es kam kein Eiter mehr raus, roch aber noch ein wenig.


    Die ganze Zeit über ging es Mars aber nicht wirklich gut. Dass heißt er frisst zwar sitzt aber ansonsten lustlos im Stall rum und hat Probleme mit der Orientierung/Koordination. Er bekommt aktuell Baytril.


    Und vorhin ist er dann von der Etage gestürzt. Jedenfalls kommt jetzt Blut aus dem Ohr. Ich denke nicht, dass es vom Sturz kommt, das waren nur 30cm ins weiche Stroh.


    Kann es sein, dass der Abszess das Gehirn/Innenohr befallen hat?


    Ich bin nun unsicher, was ich tun soll. Die Abszess-Wunde sieht nach wie vor gut aus, es riecht auch nichts mehr. Er bekommt auch noch das Baytril bis Donnerstag. Soll ich das erstmal so weiter geben und dann am Freitag noch mal zum Tierarzt?


    Lg

Ähnliche Themen wie Abszess am Kopf, nun Blut aus Ohr