Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess Behandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich habe letzte Woche, nachdem der Käpt'n sich endlich eingewöhnt hatte, mal einen kompletten Tüv gemacht. Dabei habe ich schräg rechts bisschen über seinen Penis einen Knubbel gespürt, so etwa Kirsch groß. Ich hatte mir schon gedacht, dass das wahrscheinlich ein Abszess ist.
    Waren dann Freitag zum Arzt, die hat dann mal eine Spritze rein gesteckt und aufgezogen, da kam wie erwartet Eiter raus. Also wirklich zum Glück "nur" ein Abszess.


    Aufschneiden lassen konnten wir am Freitag leider noch nicht, da wir Freitag abend bis Montag weg waren, und wir niemanden hatten, der den Abszess hätte versorgen können.
    Jetzt wird das wahrscheinlich morgen gemacht.


    Am Freitag hatte ich dann schon nach gefragt, wie sie das behandeln würden, um sicher zu gehen, dass die da nicht sonst was mit ihm machen wollen. Klang auch recht viel versprechend:


    Lokal Anästhesie
    Aufschneiden
    Spülen
    Leukasekugel rein


    Und ich glaube das wars.
    Nun hatten sie aber gemeint, dass wir dann gucken, ob spülen danach noch nötig ist. Aber ein Abszess muss doch täglich gespült werden, richtig? Dann werde ich darauf bestehen, alles nötige dafür mit zubekommen.


    Gibt es noch etwas, worauf ich achten muss?


    Ich mein, eine Abszessbehandlung beim Meerschweinchen dürfte sich ja nicht allzu von einer Behandlung bei Hund/Katze unterscheiden, das sollten die eigentlich hinbekommen.. Aber ich will einfach vorher alles wissen, um ein Auge darauf zu haben, ob die da auch alles richtig machen, weil die sich da leider nicht allzu sehr mit Meerschweinchen auskennen.

  • Einen Abszess schaust du dir täglich an, kontrollierst seinen heilungsverlauf und wenn er sich erneut entzündet, erst dann musst du nochmal zum TA und spülen.


    Im Normalfall kann der TA alles Eitergewebe entfernen, auch der beste TA kann etwas übersehen und der Eiterherd tritt dann erneut auf.


    Was du unbedingt machen solltest ist, die ersten Tage deine Schweine auf Decken, Laken oder Flece halten. Da die Wunde so ungünstig liegt, das sie im Streu schleifen würde, täte ich diesen Mehraufwand schon machen.
    Vielleicht hast du glück und der Knubbel kommt gar nicht wieder.


    Gute Besserung,


    lg Sue

  • So waren gerade bei der Tierärztin..
    Die hätten das nur mit Vollnarkose gemacht (gut, dass ich extra letzte Woche gefragt habe :roll: ). Gasnarkose haben sie leider nicht.


    Wenigstens hat die Ärztin uns empfohlen zur Ewringmann zu gehen, hätten wir zwar sowieso gemacht, aber ist ja schon mal schön, dass die die kennt.
    Bei der Praxis sind auch vier verschidene Ärzte und die scheint am kompetentesten zu sein was Meerschweinchen betrifft.
    Die eine hat uns damals bei Flynn ja auch eine Antibiotikumspritze über drei Tage angedreht, als wir es noch nicht besser wussten. Die würde ich auch an kein Schwein mehr ranlassen. :wink:
    Unsere jetzige weiß wenigstens, dass die jeden Tag dann Antibiotikum brauchen.


    Naja egal, also ich ruf dann morgen bei der Ewringmann an und hoffe einen Termin zu bekomen, an dem die das dann auch gleich aufschneiden oder sonst was können, damit wir nicht zwei mal hin müssen.
    Darf der Käpt'n wenigstens mal Zug fahren..

  • Manche Leute sind aber auch unfähig :shock:
    Ich hatte gestern bei Ewringmann angerufen und die wollten bevor wir einen Termin bekommen noch mit der behandelnden Ärztin sprechen, sonst müssten wir zwei Mal hin.
    Ich hab dann bei der Praxis angerufen und die wollten sich darum kümmern.


    So.. dann hat eben Praxis Ewringmann angerufen. Es hat sich bei denen eine Tierärztin gemeldet, die unser Schweinchen nie in der Hand hatte. Das einzige was sie sagen konnte war, dass er Baytril und Metacam bekommt, was er schon gar nicht mehr bekommt. :roll:
    Die konnte denen nicht mal sagen, ob das nun wirklich ein Abszess ist, was aber schon 100%ig fest steht.


    Grade noch mal bei der Praxis angerufen, unsere Tierärztin ist nur Dienstags da. Warum ruft dann irgendeine bei der Ewringmann an, die null Ahnung hat, anstatt das unsere Ärztin dann einfach Dienstags anruft? :roll:

Ähnliche Themen wie Abszess Behandlung?