Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess im Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal.


    Also. Ich fange jetzt einfach mal an. Am Dienstag vorige Woche wollte ich bei meinen Meerschweinchen den TÜV machen und die Krallen schneiden. Dann hab ich Karlos raus geholt und wollte seinen Po kontrollieren und hab bemerkt, dass er eine total dicke Stelle hat links oberhalb vom Penis. Das hatte er beim letzten TÜV noch nicht. Dann bin ich sofort zur Tierärztin. Die hat erst mal einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob es Gewebe oder Flüssigkeit ist, was da so dick ist. Zu sehen war ein 7cm großer Abszess. Er wurde punktiert und es kam sehr viel Eiter raus. Zwei Tage später, neuer Ultraschall. Der Abszess war wieder halb so groß wie vorher. Am Freitag wurde das ganze Ding dann operativ vollkommen entfernt und Karlos musst bis Samstag dort bleiben. Am Samstag haben wir ihn abgeholt und den Stall mit Fleece und Molton ausgelegt. Seit Dienstag voriger Woche bekommt er jeden Tag ein Antibiotikum gespritzt und seit gestern auch einen Entzündungshemmer, weil die Stelle wo der Abszess war wieder voll dick ist.
    Kann das sein, dass da schon wieder ein neuer Abszess ist? :(


    Da ist der süße :cry:


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Das Problem ist, dass der Abszess sich immer wieder füllt, wenn er noch nicht reif ist. Deshalb sollte man die Abszesshöhle offen halten und jeden Tag spülen, solange bis kein Eiter mehr kommt. Ich bin damals die erste Woche nach der OP jeden Tag in die Praxis gefahren und die TÄ hat mit Betaisodona Lösung gespült und das nekrotische Gewebe entfernt. Man könnte auch Leukasekegel direkt in die Wunde einbringen. Die wirken dann an Ort und Stelle.


    Vielleicht passt auch das AB nicht. Welches bekommt Karlos denn? Spritzt du das selber?

  • Sie hat den ganzen Abszess wie einen Tumor entfernt. Also die ganze Höhle.


    Also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann heißt das was er bekommt Vanasulf.
    Und wir fahren jeden Tag (auch sonntags) zu Tierärztin und sie gibt ihm das. Da kontrolliert sie auch jedes Mal alles. Und auch der Entzündungshemmer schlägt nicht an. Es ist nämlich geschwollen und warm.

  • Und spült sie auch richtig die Abszesshöhle? Die darf nicht zugehen, sonst würde sich da nicht so schnell wieder eine Beule bilden.


    Frag sie mal nach diesen Leukasekegeln. Und vielleicht muss man das AB umstellen. Ich kenne mich mit Weichteilabszessen nicht so gut aus. Bei mir waren es immer Kieferabszesse.


    Vielleicht kann dir hier noch jemand zu einem anderen AB raten.

  • Bei Entzündungen bzw. Abszessen am Körper wurde hier mit Baytril bzw. Marbocyl behandelt. Darauf kannst du deinen TA ja mal ansprechen. Als Entzündungshemmer eignet sich Metacam, da es gleichzeitig auch ein Schmerzmittel ist.

  • Okay, dann ist es vielleicht keine Höhle, sondern eine Wunde. Aber die muss gespült werden. Oder hat sie sie zugenäht? Was kontrolliert sie denn aber? Dass sie schön zuwächst? Das wäre eben meines Erachtens nicht gut. Die Wundränder müssen offen gelassen werden, damit man den Eiter jeden Tag wegnehmen kann. Wenn die Wunde zugeht, kann neuer Eiter nirgends hin und es bildet sich wieder und wieder ein neuer Abszess.

  • Bei meiner Taya wurde ein Tumor mit darüberliegendem Abszess entfernt, es entstand eine riesige Wundhöhle, die sie sich dann auch noch mal aufbiss. Die TÄ hat alle 2 Tage gespült und es wurde täglich Salbe in die Wundhöhle eingebracht. Es hat wochenlang munter vor sich hin geeitert. Geheilt ist es erst, als ich selber mit isotoner Kochsalzlösung 2 mal am Tag gespült habe.

  • Wir hatten vor vielen Jahren bei unserem alten Kastraten einen Weichteilabszess unterhalb des Kiefers, der selbst nicht betroffen war. Der Abszess wurde geöffnet, täglich Eiter entfernt und mit Betaisodona Lösung gespült. Dazu Baytril und bei Bedarf Metacam. Es hat sich zwar über mehrere Wochen hingezogen, aber die Wunde konnte von innen heraus heilen und es gab keinerlei Probleme mehr.

  • Dass es noch eitert und dick wird, zeigt, dass da ein Prozess im Gang ist. Es ist eben nicht wie bei einer Kastration, die im besten Fall steril durchgeführt wird und das Gewebe vorher in Ordnung ist.
    Es werden noch Bakterien im Gewebe sein, der Körper wehrt sich und es entsteht Eiter. Da hilft nur die Wunde offen zu lassen und zu spülen.
    Bei Taya war es ähnlich, der Abszess wurde insgesamt mit Kapsel entfernt und alles zugenäht. Eine Woche später biss sie sich den ganzen Bauch über Nacht auf, weil es unter der Naht eiterte und Gewebe abgestorben war. Sie musste notoperiert werden und hatte 3 Tage lang eine Drainage drin. Danach begann dann die wochenlange Spülerei und Salberei. Ihrem Bauch geht es jetzt übrigens gut.

  • Googel mal nach Abszess und Fisteln. Dann verstehst du, warum das nicht wie ein Tumor ist, raus und gut. Ein Abszess ist ein Herd, der von innen heraus heilen muss. Du kannst zwar die Kapsel entfernen, aber ein Abszess ist eigentlich erst dann fertig, wenn er reif ist und platzen würde. Solange wartet man aber meistens nicht. D.h. man greift vorher ins Geschehen ein, aber eigentlich will der Abszess noch gar nicht heilen, weil er noch nicht soweit ist. Dann lässt man die Wunde zugehen, er produziert nach wie vor Eiter und lagert diesen dann wieder an der Stelle an, wo er vorher schon war. Im dümmsten Fall bilden sich neue Kammern. Das war bei meinem Kaninchen so. Irgendwann hatte er drei Stück. Also muss die Wunde offen bleiben, damit der Abszess Zeit hat, so lange zu eitern, wie er muss. Mithilfe eines geeigneten AB's hilft man, diese Zeit zu verkürzen. Das klappt nicht immer. Aber ohne AB und ohne die Wunde zu spülen, ist die Chance gleich Null, dass dieses Ding irgendwann abheilt.


    Kleiner Franz hat es eigentlich auch schon gut erklärt, aber es ist tatsächlich wichtig, dass DU es verstehst und dementsprechend Druck machst, dass Karlos die richtige Behandlung bekommt.

  • Okay passt. Jetzt hab ich es verstanden. Danke. Ich will ja eh, dass es wieder gut wird. Ich hab es nur vorher wirklich nicht verstanden.
    Dann werde ich ihr das morgen mal erklären, was ich da jetzt weiß. Bin gespannt was sie sagt. Ansonsten hab ich noch einen Tierarzt in Reserve.
    Ich melde mich dann morgen wieder mit den News.
    Danke auf jeden Fall für die Tipps.

  • Hallo,


    wenn ein Abszess mit Kapsel entfernt werden kann, dann ist es die beste Variante. In dem Fall wird die Wundhöhle geschlossen. Offen wird die Wunde eigentlich nur gelassen, wenn der Abszess nicht vollständig entfernt werden kann.


    Kommt es zu erneuter Eiterbildung wurde der Abszess wahrscheinlich nicht sauber entfernt und/oder ist das AB nicht wirksam, das die Restkeime abtöten sollte.
    Ist die Wundhöhle sehr groß, kann sich auch leicht Wundsekret darin bilden, was zur Schwellung führt. Dieses kann sich aber auch selbst zurück bilden.
    Lass doch mal punktieren um zu sehen ob sich wieder neuer Eiter gebildet hat oder ob es sich nur um Wundsekret handelt.


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Abszess im Bauch