Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr !
    Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen. Mein Rocky hatte einen riesenabszess am hals 3 kapseln die operativ entfernt worden sind vor ca. 2 Monaten ! Die wunde war riesig und wurde erstmal genäht . Er bekam baytril und metacam für 10 Tage mit. Leider kam mir nach dem 7. Tag wieder eiter entgegen und die Tierärztin öffnete das obere Drittel der wunde wieder und es wurde täglich mehrmals gespült und leukase kegel wurden eingesetzt. Nun kam eine ganze zeit nichts mehr und die wunde ist auch super von innen nach außen geheilt. Allerdings hörte das dann vor 4 wochen auf und seitdem ist die wunde unverändert ich habe täglich saubermacht und alle möglichen salbe bekommen octenivet - honigsalbe und auch jetzt eine necrotische allerdings heilt die wunde einfach nicht weiter ... jetzt haben die Tierärztin und ich beschlossen die wunde ruhen zu lassen und nichts weiter zu machen da alles das nicht geholfen hat. Es bildete sich Kruste und wir waren dann 10 Tage später beim Tierarzt um nachzusehen ... die Kruste wurde entfernt und darunter hatte sich wieder ein wenig eiter gebildet allerdings nicht viel aber scheinbar hindert es die wunde am zuheilen. Ich habe jetzt traumeel gekauft rivanollösung und spüle ca. Alle 3 Stunden weil sich immer wieder was weißes bildet obwohl die Tierärztin alles nochmal mit einem löffel ausgescharbt hatte . Die wunde sitzt ziemlich blöd direkt unterm Kiefer quasi also ist sie nicht gut einzusehen oder steril zu halten ... habt ihr einen ähnlichen Fall schonmal gehabt und noch irgendwelche Tips was ich tun könnte ? Ich bin echt verzweifelt und für jede Hilfe sehr dankbar ! Tagsüber kann ich leider nicht so oft saubermachen weil ich von 8- 16 Uhr arbeiten bin habe ihn deswegen auch die ersten Wochen in der Klinik gelassen damit es reibungslos funktioniert. .. dien wunde ist jetzt wirklich nicht mehr tief es gibt keine Taschen wo sich eiter sammeln kann oder ähnliches und trotzdem klappt es nicht...
    Liebe grüße Denise

  • Frag doch mal deine Tierärztin, ob man nicht einen Abstrich machen kann, m festzustellen welche Bakterien da sind.
    Dann kann das richtige Antibiotikum eingesetzt werden.
    Das ist ja echt doof, dass ihr alles schon fast überstanden habt und nur heilt es nicht. Solche wundheilungsstörungen sind blöd.


    Ich drücke die Daumen, dass die wunde endlich verheilt

  • Hallo Chrissi,


    vielen Dank für deine Antwort !
    Habe ich ja noch garnichts von gehört - ich rufe gleich mal an und schlage das vor.
    Habe gestern abend noch alle 2 stunden mit Rivanol saubergemacht und es kam immer wieder ein wenig von den Seiten der Wunde, der Eiter ist aber NICHT Gelb oder stinkt. Er ist eher weiß und es kommt auch nicht viel.
    Heute morgen hatte sich natürlich schon eine kleine dünne Schicht (Kruste wäre zuviel gesagt) gebildet.
    Diese wollte ich eigentlich auch nur schnell reinigen und dachte sieht ganz gut aus - aber als ich das Köpfchen festgehalten habe - kam wieder was von den Seiten heraus - also hab ich die Schicht wieder abgemacht und komplett gesäubert. Spülen kann ich ja schon garnicht mehr weil die wunde garnicht mehr tief ist.


    Es ist wirklich ärgerlich, grade weil die OP wirklich heftig war und die Zeit danach ebenso - jetzt wo es ihm wieder gut geht will der letzte Rest einfach nicht zugehen.

  • Hallo ,
    Wir versuchen am Montag den Abstrich - bis dahin darf ich eh nix mehr an der wunde machen um das Ergebnis nicht zu verfälschen ...
    Bin gespannt ob das was wird ... leider kommt beim massieren rechts links oben und unter der wunde immer noch ein bisschen weißer eiter mit raus. Wohl von etwas weiter unten :( . Denke das die wunde deswegen nicht heilt . Vielleicht machen wir auch noch ein neues röntgenbild ich befürchte noch einen Abszess eventuell am Kieferknochen . Hoffe aber das dies nur Reste sind die da immer wieder mit rauskommen. Ich hänge mal ein paar Fotos an wenn ich es schaffe !

  • Ich wünschte ich könnte spülen ... die wunde is dafür garnicht mehr tief genug :(
    Anscheinend sind meine Bilder leider entweder zu groß und wenn ich sie verkleinern möchte haben sie die falsche Pixel Anzahl -.-

  • Wieso ist denn die Wutz so nass? Hat es einen bestimmten Grund?


    Bin gespannt was der Abstrich aussagen wird. Im Prinzip sind Abszesse gut heil- und behandelbar. Ähnlich einem Pickel bei unsereins.


    lg Sue

  • Ja das wäre wundervoll wenn es endlich aufhört die wunde war ja mal quasi 4 mal so groß.sie ging vom kiefer bis runter zu den Füßen also Quasi der ganze hals war offen :( wie gesagt es waren 3 kapseln und eine davon lag direkt an der hauptschlagader :(. Jetzt hat er ja schon alles so super überstanden und dann sowas -.- das foto hab ich gemacht kurz nachdem ich mit dem rivanol und einem Tupfer die wunde saubergemacht habe - deswegen sieht das glaube ich so nass aus .

  • Hallo Ihr,


    waren gestern beim Tierarzt (mal wieder) haben einen Abstrich machen lassen, dieser wird jetzt ins Labor geschickt die Ergebnisse sollen Freitag kommen. Habe dann vor lauter Sorge auch nochmal ein Röntgenbild machen lassen :roll: - es ist aber zum Glück nichts zu sehen ! Die Tierärtzin ist der Meinung das es irgendwelche Bakterien sein müssen - und die Wunde deswegen nicht heilen kann ... ich hoffe wir finden durch den Abstrich ein passendes Medikament !
    Die Tierärtzin hat die Wunde auch nochmal komplett gesäubert und mit einem scharfem Löffel ausgekratzt zusätzlich hat sich versucht zu spülen um zu schauen ob es dort noch irgendwelche "Taschen" gibt in denen sich etwas festgesetzt haben könnte - aber nichts von alledem. :D (wenigstens etwas)
    Ich mache bis Freitag nichts mehr , der arme kleine Kerl ist völlig durch den Wind :( .
    Ich hoffe wir finden etwas passendes - das die Wunde endlich heilen lässt.


    Liebe Grüße

  • Hey,


    leider hat das Antibiogramm nichts ergeben. Keine aggressiven Bakterien oder sonst was wurden gefunden.
    Ich versuchs jetz weiter mit Rivanol und Betaisadonna. Denke ich kann dann nur abwarten und hoffen das es nicht schlimmer wird und wirdklich irgendwann einfach zugeht ... :|
    Bis jetzt ist seit letzten Mittwoch Kruste drauf und es kam nichts neues nach ... aber wer weiß schon was unter der Kruste passiert.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Betaisodonna ist sehr gut.. lass die Kruste drauf.. kannst du denn etwas ertasten, erfühlen..? ob darunter alles normal ist oder sich wieder eine kleine Beule gebildet hat?


    Je nachdem wie tief bzw. Groß der Eiterherd war, kann es länger dauern bis alles abgeheilt ist. Eiter ist auch nichts anderes als abgestorbene Haut und Gewebe und solange sich Abszesse nicht in den Körper rein öffnen ist auch alles paletti.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort.
    Im Moment ist nichts dick auch nicht drumherum - seit Mittwoch.
    Das blöde an son Abszessen ist ja, das sich das leider innerhalb von Stunden ändern kann -.-



    Ich berichte aufjedenfall weiter.

Ähnliche Themen wie Abszess