Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess/Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei meinem Kastraten Charlie wurde gestern ein Abszess festgestellt, und da ich bisher (zum Glück) noch kein Schwein mit diesem Problem hatte, habe ich gerade viel Fragen.


    Eigentlich war ich gestern mit Charlie zur Kontrolle bei meiner Stamm-TÄ, weil er momentan aufgrund seiner fortgeschrittenen Augenverknöcherung beobachtet werden muss. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Die TÄ wollte uns gerade wieder entlassen, als die Helferin uns auf einen riesigen Knubbel unterm Kinn hinwies. :shock: Wir haben alle einen ziemlichen Schreck bekommen, weil es niemand, auch nicht die TÄ, vorher bemerkt hat. Charlie ist ein sehr wuscheliges Schwein, so dass eine Schwellung nicht so leicht auffällt. Der Abszess wurde von den TÄ dann noch gespalten, ausgedrückt, gespült und es wurden Leukasekegel eingesetzt. Er bekamt Metacam und ein AB, was ich auch mit nach Hause bekommen habe. Zum Spülen habe ich was für einen Tag mitbekommen.
    Vorher wurde noch ein Röntgenbild gemacht. Die Backenzähne seien laut TÄ nicht besonders gerade, aber ihrer Meinung nach nicht die Ursache des Abszesses. Allerdings waren die Schneidezähne ungleich abgenutzt, weshalb die unteren etwas gekürzt wurden. Mit dem Otoskop hatte die TÄ auch geschaut und die Backenzähne schienen wohl auf die Schnelle so für sie okay.
    Ich habe leider vorher nicht gemerkt, ob/dass er nicht so gut fressen kann. Wenn es Futter gibt, schaue ich immer, dass alle Schweinchen kommen und zulangen und das hat er auf jeden Fall. Vielleicht hat er schon selektiert gefressen, aber da ich den Schweinchen nicht immer beim Futtern zuschaue, bis sie fertig sind, konnte ich das nicht bemerken. Für mich schien in den letzten Tagen alles recht normal.
    Gestern Abend nach der TÄ hatte Charlie dann Probleme beim Fressen. Ich war mir erst sicher, dass das vor dem Kürzen nicht gewesen sein kann, weil er z.B. vor der Behandlung in der Praxis noch ein Stück Gurke angenagt hat, Gurke aber dann abends nicht mehr richtig aufnehmen konnte, als wir wieder zu Hause waren. Alles Stielartige und in Streifen geschnittene geht ganz gut, wenn er es am richtigen Ende zu fassen bekommt. Z.B. Eisbergsalatstreifen, halbierte Blätter vom Sellerie oder Basilikum, Petersilienstängel, aber auch Heu frisst er. Ob er beim Heu selektiert weiß ich nicht. Beim Kauen scheint er mir etwas, aber kaum auffällig langsamer als die anderen. Einige Sachen probiert er, kriegt sie aber nicht recht zu fassen, kaut darauf rum und spuckt sie wieder aus. Aber insgesamt kommt er beim Fressen noch recht gut zurecht, sofern das Futter die richtige Form und Größe hat.
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das an der Kürzung der Zähne liegt, oder da noch was anderes im Argen liegt.


    Heute dann wollten wir den Abszess spülen und bemerkten, dass dieser wieder verschlossen war und sich wieder gefüllt hatte. :? Das Problem ist, dass meine Stamm-TÄ, bei der wir gestern waren, natürlich ausgerechnet seit heute im Urlaub ist und wir einen Ersatz suchen mussten. Ich bin dann mit Charlie also zu einer Praxis, die meine TÄ u.a. als Vertretung empfohlen hatte und die heute noch auf hatte. Dort schien mir die TÄ kompetent, aber sie war leider etwas im Stress, weil wir kurz vor Schluss noch dazwischengeschoben wurden.
    Sie öffnete den Abszess noch mal, leerte (heute war wohl ein Blut-Gewebeflüssigkeit-Eiter-Gemisch drin) und spülte ihn und gab mir wieder Kochsalzlösung zum Spülen mit. Ich soll aufpassen, dass der Abszess offen bleibt und morgen ggf., wenn er offen geblieben ist, spülen. Am Montag sollen wir wiederkommen.
    Sie meinte allerdings, dass sie den Eindruck hatte, der Kiefer blockiert etwas in eine Richtung und das er evtl. eine Spitze an den Backenzähnen hat, die auch die Probleme beim Fressen erklären könnten. Da möchte sie dann am Montag noch mal schauen.
    Ich halte Charlie übrigens gerade mit den anderen Schweinchen auf Handtüchern. Es geht ihm soweit gut, er ist am Fressen sehr interessiert, köttelt und scheint auch sonst ganz munter zu sein.


    Meine Fragen:
    - Klingen die Probleme beim Fressen eher nach Schneidezahn- oder Backenzahnproblematik?
    - Könnten die Zahnprobleme vom Abszess kommen, also weil er evtl in den letzten Tagen wegen Schmerzen nicht so gut fressen konnte?
    - Wie behandel ich den Abszess jetzt am besten, kann ich verhindern, dass er zuwächst?


    Für jede Anregung wäre ich dankbar!


    Viele Grüße!

  • Meist kommen Probleme mit den Schneidezähnen von den Backenzähnen, weil der Druck ungleich verteilt ist. Da sollte sehr gewissenhaft geschaut werden. Wurden die SZ mit einer Trennscheibe reguliert? Nach Möglichkeit bitte niemanden mit einer Zange an die Zähne lassen, die Zähne können sich spalten, dann hat erst richtige Probleme.
    Die Beschriebenen Symptome können sowohl von den BZ, den SZ oder auch dem Abszess kommen. Der Abszess hat aber keine Verbindung zu den Zähnen und sitzt nur im Weichteilgewebe?


    Den Abszess ruhig 2 Mal am Tag spülen, gut funktioniert eine Rivanol-Lsg. Auf jeden Fall eine Spülkanüle benutzen, denn man muss richtig in die Abszesshöhle rein. Dann so lange spülen, bis nichts weißliches oder gelbes mehr kommt. Wenn sich eine leichte Schorfschicht gebildet hat, ist das nicht wild, normalerweise kann man die problemlos vorsichtig ablösen.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ja, ich denke, die Zähne wurden mit einer Trennscheibe gekürzt. Ich war zwar nicht dabei, aber die TÄ macht das normalerweise so (hat sie zumindest bei einem anderen Schwein von mir).
    Der Abszess saß laut Röntgenbild nur im Weichteilgewebe. Ich habe noch mal meinen Freund gefragt, der während der Spaltung dabei war (ich bin lieber rausgegangen...) und dem dabei mehr erklärt wurde. Die TÄ hatte in seiner Anwesenheit mit dem Otoskop die Zähne angeschaut und meinte, es sähe alles gut aus, es könnte evtl sein, dass sich an den Backenzähnen der Beginn einer Brücke zeigt. Die Zunge wurde vom Abszess jedoch so angehoben, dass das schwer zu erkennen war. Da müsste also noch mal geschaut werden.
    Heute morgen hatte Charlie noch Probleme beim Fressen eines großen Eisbergsalatblattes, das konnte er gar nicht ins Mäulchen aufnehmen, Streifen (auch ca. 2 cm breite) gingen gut.


    Wir haben gestern Abend noch mal gespült und es kam nur klare Flüssigkeit heraus, kein Eiter, Blut etc.
    Heute Morgen war die Wunde leider wieder zugewachsen. Also nicht nur oberflächlich, das konnte ich noch mal etwas aufkriegen, sondern richtig. Dazu muss ich sagen, dass die Öffnung relativ klein ist/war. Der Abszess scheint sich aber nicht wieder gefüllt zu haben, es fühlt sich alles weich an. Bis morgen kann ich also nichts machen.

  • Ich glaube, wir haben ziemliches Glück gehabt. In der Vertretungspraxis wurde der Abszess gestern noch mal geöffnet und heraus kam nur Blut, dass noch etwas nach Eiter roch. Es wurde noch mal gespült, AB gebe ich natürlich weiterhin. Morgen noch mal Kontrolle.
    Nur das mit dem Fressen ist weiterhin so eine Sache. Da ich alles in Streifen schnibbel, klappt das zwar ziemlich gut, aber kaum ist das Stück etwas größer, kann Charlie es immer noch nicht aufnehmen, bzw er spuckt es dann wieder aus.
    Die TÄ gestern hat sich das Röntgenbild meiner Stamm-TÄ angeschaut und meinte, die Anordnung der Zähne wäre zwar nicht besonders toll und sähe aus, als könnte sie früher oder später mal Probleme machen, aber die Backenzähne seien ihrer Meinung nach nicht die Ursache des Abszesses. Nur die Schneidezähne seien relativ tief in den Kiefer hineingewachsen (dazu hatte meine Stamm-TÄ nichts gesagt). Als sie noch mal mit dem Otoskop schaute war sie auch ziemlich zufrieden und konnte keine Brückenbildung oder Entzündungen sehen.
    Das einzige, was sie sich momentan vorstellen könnte, wäre, dass die Probleme beim Fressen vom Abszess kommen. Also heißt es erst mal noch abwarten und fleißig Streifen schneiden. Das Gewicht hat er zum Glück auch gehalten, aber ich stecke ihm gerade auch ziemlich viel zu.

  • Vielleicht haben wir doch nicht Glück gehabt. :?
    Am Mittwoch waren wir noch mal bei der Vertretungspraxis und die TÄ hat noch mal die Abszesskapsel geöffnet, Eiter herausgeholt und außerdem totes Gewebe. Insgesamt war sie aber noch sehr zufrieden.
    Heute waren wir wieder bei der Kontrolle und die TÄ (eine andere, ist eine Gemeinschaftspraxis) war nicht mehr so zufrieden. Sie meint, sie könne zwei Knubbel fühlen, einen größeren und daneben noch einen ganz kleinen. Der größere sei ihrer Meinung nach härter als beim letzten Mal. (Ohne zu fühlen sieht man aber am Hals kaum noch was, meiner Meinung nach sieht der Hals viel weniger geschwollen aus.)
    Sie hat mir zwei Möglichkeiten aufgewiesen: 1. Operieren, d.h. alles entfernen, wobei aber nicht sicher ist, ob es nicht wieder kommt. 2. Nichts mehr machen und das Tier beobachten, ob es gut frisst, nicht weiter abnimmt, munter ist etc. Und erst wieder handeln, falls es Charlie nicht mehr gut geht. Sie kann mir aber weder das eine noch das andere mehr empfehlen.
    Wir haben heute zum letzten Mal AB gegeben. Die TÄ meinte, dass der Abszess auch mit AB nicht ganz verschwinden würde, sonst hätte das ihrer Meinung nach noch besser sein sollen heute.
    Ich tendiere gerade zu Möglichkeit 2. Oder eher: Erst mal abwarten und ihn wieder meiner Stamm-TÄ vorstellen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.
    Fressen klappt besser, bei großen Stücken müht er sich noch ein bisschen, kriegt es aber hin.
    Ich weiß ja auch nicht. :(

  • Hallo Mathis

    Mondblume hat den Beitrag am 19 Juni 2015 geschrieben, da wird wohl keine Antwort mehr kommen.


    Aber Dein Problem hat momentan Luna von Waldkauz, Threat "Merlin und seine Mädels"

    https://www.meerschweinchen-ra…ne-m%C3%A4dels/?pageNo=18


    Und Löwenzahn päppelt seine Bella nach einer Zahnop auch

    in "Sallly und Elsa , ..."https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/2140421-sally-elsa-die-neuen/?pageNo=115


    Vielleicht magst du dort schauen?

    Grüssle

    Carlina

Ähnliche Themen wie Abszess/Zahnprobleme?