Meerschweinchen Farben und Rassen

Albino ja oder nein?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Unser neuester Familienzuwachs Muck wurde uns von Privatleuten als "Albino" verkauft. Er hat weißes Fell und rote Augen.
    Mein Freund glaubt allerdings nicht, dass es sich um einen Albino handelt, weil Muck bräunliche Ohren und Pfoten hat. Könnte es sein, dass er einfach ein "normales" Meeri mit weißem Fell ist? Aber normalerweise sind die Augen von Meeris doch schwarz, oder nicht?


    Fände es super, wenn mir hier jmd weiterhelfen könnte :)

  • Bin jetzt kein Profi oder so.. aba könnte auch nen Himalaya sein.. die haben so ne ähnliche Färbung.. da du aba nicht weißt woher die Wutz ursprünglich kommt.. und es keinen Gentest für Schweinchen gibt..


    wird es vielleicht doch kein Rassetier sein..


    lg Sue

  • Ein "Rassetier" ist es sicherlich nicht, das sagen schon die Öhrchen. Albinos gibt es nicht bei Meerschweinchen.
    Tut aber auch nicht wirklich was zur Sache. Süß der Kleine. Ist er denn schon kastriert und sitzt gerade seine Kastrafrist in dem Quarantänekäfig ab? Oder lebt er in einer Bockgruppe?

  • Huhu :-)


    Ich würde den kleinen Kerl ebenfalls für ein Himalayaschweinchen halten. Dafür sprechen die dunklen Ohren, die roten Augen und das weiße Fell.


    Himalayas entwickeln ihre Points erst mit der Zeit und werden ganz weiß geboren. Erst werden die Ohren dunkel, später das Näschen.
    Je nachdem, wie alt der hübsche Kerl ist, wird unter Umständen auch noch das Näschen dunkel. Manchmal kommen aber auch nicht alle Points zum Vorschein, soweit ich weiß.


    Er ist in jedem Fall ein wunderhübsches Schweinchen und ich hoffe, dass die VG nach eurem Urlaub gelingt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Ich sage auch das ist ein verunglücktes Himalaya-Schweinchen. Eigentlich sollten die dunklen Stellen ausgeprägter sein.


    Albinos gibt es bei Meerschweinchen übrigens gar nicht, sondern einfach nur weißes Fell mit Roten Augen - so wie es Menschen mit blauen, braunen oder grünen Augen gibt. Das ist bei Meerschweinchen aber kein krankhafter Pigmentmangel, sondern nur eine Augenfarbe.

  • Vielen Dank für eure Antworten! :mrgreen:
    Dass es bei Meeris keine Albinos gibt, meinte mein Freund auch, aber um ehrlich zu sein, habe ich ihm nicht so ganz geglaubt. Albinismus kommt ja schließlich auch bei Ratten etc. vor. Aber gut, Muck ist ja nicht ganz weiß, von daher leuchten eure Erklärungen auch ein :)


    Muck lebt seit gestern bei uns. Momentan haust er noch allein in einem Käfig zwecks Quarantäne. Inzwischen wurde er aber einem TA vorgestellt. In etwa einer Woche werden wir versuchen ihn mit unserer bestehenden Meeri-Gruppe zu vergesellschaften.

  • Auch die Ratten sind einfach nur weiß mit roten Augen. Das ist eine andere Vererbung als die Krankheit Albinismus, die eben ein durch einen Gendefekt hervorgerufener Mangel von Melanin, oft in Verbindung mit Fehlbildungen an den Augen, ist.


    Es gibt zwar grundsätzlich bei vielen Tierarten auch echten Albinismus, aber nicht jedes weiße mit roten Augen ist von dem Gendefekt betroffen. Nur leider pappen viele Menschen gerne ein falsches Etikett drauf, so wie viele immer noch denken, alle weiblichen Tiere würden sterilisiert werden, dabei ist es auch da in aller Regel eine Kastration - falscher Begriff.

Ähnliche Themen wie Albino ja oder nein?