OffTopic

Allergie gegen Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,
    krankheitsbedingt musste heute das erste Schwein nach drinnen umziehen, natürlich mit Begleitschwein.
    Kommende Woche kommt ein Freund wegen einer Heizungsreparatur und er ist hochgradig allergisch.


    Reicht es, wenn ich die Tiere samt Gehege aus dem Zimmer entferne und die Fenster öffne, bevor er kommt?
    Ich kenne mich mit Allergien überhaupt nicht aus und mache mir etwas Sorgen, dass ich dann nächste Woche nen Notarzt brauche :wink:

  • Also so wie ich das verstehe, ist der Freund ja nur einen
    Tag da oder? Dann würde ich sagen, es reicht sie für die Zeit umzuquartieren und vorher gut zu lüften und zu wischen. Mein Mann reagiert ebenfalls stark allergisch, hat meist gleich eine verstopfte Nase wenn er im gleichen Raum ist. In deinem Fall sehe ich das für die Zeitdauer nicht als problematisch an zumal sie ja für die Zeit umziehen.

  • Er ist nur ein paar Stunden da, das stimmt.
    Aber bei ihm ist es so heftig, dass die Atemwege zuschwellen (sagt man das so?) jedenfalls bekommt er keine Luft mehr... daher die Frage, ob es reicht, dass die Tiere einfach nur das Haus verlassen für die Zeit... :|
    Und ich natürlich wische usw.

  • Oh, das ist dann ein besonders harter Fall. Mein Mann, auch Asthmatiker, nimmt in solchen Situationen immer seine Medikamente. Damit kann er solche kurzzeotigen Situationen aushalten. Bei dem Bekannten scheint es aber noch akuter zu sein. Da muss ich passen. Hast du mit ihm darüber gesprochen wie er es einschätzt?

  • Noch nicht, das muss ich ihm noch beichten... :oops:


    Er vermeidet es halt einfach, mit Schweinchen irgendwie in Kontakt zu kommen, was ja grundsätzlich auch nicht sooo schwierig ist. Aber ob ein Raum, wo Stunden vorher Schweine waren, für ihn noch gefährlich ist...? Das wird er selbst wohl noch nicht getestet haben... :|


    Vielleicht ist hier ja noch jemand, der da irgendwelche Erfahrungen hat :wink:

  • Dann sollte er auf jeden Fall vorher ein Antiallergikum nehmen und schauen ob es geht.


    Bei Asthma reicht es oft, wenn Tiere überhaupt da waren - auch noch lange nachdem die Weg sind. Allergiker können etwa auch im Kino Probleme haben, wenn neben ihnen jemand mit Katzenhaaren am Pulli sitzt, oder ein Tierhalter kurz zuvor im selben Hotelzimmer geschlafen hat.


    Also besser JETZT aus dem Raum stellen, den er betreten muss. Und viel viel lüften.


    Das Haus in dem wir früher gewohnt haben hat übrigens jemand mit Katzenallergie gekauft, aber die hatten sowieso geplant alle Böden, Tapeten etc. zu entsorgen - sonst hätten die ewig Probleme gehabt.

  • Hallo Cornelia,


    gerade bei Meeris tut sich die Frage auf, wogegen man allergisch ist. Heu oder die Meeris oder evt beides?


    Leider ist unsere Familie mit Allergien gut ausgestattet worden. Wir haben hier die Heu-, Meeris und beide Allergien zusammen.


    Heustaub verteilt sich in der ganzen Wohnung und wer auf Heu reagiert, wird es kurz oder lang auch in einem Raum bekommen, der niemals von den Meeris bewohnt worden ist. Du kannst es mit viel Lüften, nasses Wischen zwar reduzieren, aber ob es wirklich ausreicht?????!


    Sprich mit Deinem Freund darüber. Er kann die Situation am besten einschätzen und damit für sich selbst Vorbereitungen treffen. Selbst wenn er Dir sagt, dass es die Meeris sind, kannst du nicht verhindern, das irgendwo eine Hautschuppe oder ein Haar in der Wohnung noch hängt.


    Von daher muss er sich notfalls mit Medikamenten eindecken. Wenn er ein Asthmatiker ist, hat er so wieso sein Spray dabei.


    Ich denke für beide Parteien bedeutet es weniger Stress, wenn man einfach mal darüber spricht.



    Also

  • Ich bin ja auch recht stark allergisch, sowohl gegen die Schweinchen, als auch Staub und Heu/Gräser.


    Ich würde ihm empfehlen vorher ein Antiallergikum zu nehmen und - sieht vielleicht was doof aus -
    einen Atemschutz zu tragen (wenns bei ihm so schlimm ist mit der Allergie macht das Sinn). Die gibt es im Baumarkt für kleines Geld, wenn er Handwerker ist hat er ggfls. sogar schon einen.

  • Das Problem hat sich nun erledigt... Krank-Schwein und Begleitschwein wollten allein nicht wirklich fressen. Also ist die ganze Mannschaft schon drinnen eingezogen :roll: 40 Sekunden später klappte es alles wieder ganz prima mit dem Futtern. Alle wieder da? Ok - dann Mahlzeit :wink:


    2 Schweine hätte ich irgendwohin verfrachten können, aber bei 7 wird das halt schwierig.


    Kathi, du bist gegen Schweinchen allergisch? Wie hast du das letzten Winter gemacht, als du welche im Haus hattest? :shock:

  • Ja, leider bin ich allergisch :( . Ich hatte die 2 in einem "ungenutzen" Zimmer stehen, Türe war immer zu (allein schon wg. Hund). Bei mir ist es beim misten und tüven schlimm mit der Allergie. Bin daher auch "froh" keine langhaarigen Wutzen mehr zu haben, weil das Fell schneiden für mich dann auch immer sehr schlimm war. Reagiere sowohl über die Haut (Schwellungen, Juckreiz) als auch über die Atemwege (Hustenreiz, Schnupfen, belegte Lunge) auf die Tierchen :x


    Das muss dann meine Hündin ausbaden und wird bekuschelt :lol:


    edit: Ich achte halt auch immer sehr darauf mit nach Kontakt umgehend Hände und Gesicht (wg. Staub) zu waschen, die Klamotten die ich anhatte zieh ich i. d. R. direkt aus, und bloß nicht mit den Händen ins Gesicht gehen, dann ist´s vorbei :lol:

  • Kann sich ein Körper denn nicht auch Allgerien abgewöhnen? Ich habe mal gehört, dass Leute mit einer Wespenallergie sich ganz gezielt in einer Therapie unter ärtzlicher Betreuung stechen lassen, damit sie immun gegen das Gift werden.


    Und wenn du trotz deiner Allergie täglich mit Schweinchen zu tun hast... Wird es da nicht weniger? Gibt es keine Therapien dagegen? Ich würde ja verrückt werden, wenn ich eine Tierhaarallergie hätte :?

  • Es gibt die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung, das dauert aber mehrere Jahre, das Mittel muss erst hergestellt werden, und nachdem meerschweinchen Privatvergnügen sind dem man leicht ausweichen kann habe ich so meine Zweifel, ob das die Krankenkasse zahlt.


    Auch Wespenallergiker werden nicht von echten Wespen gestochen, sondern bekommen durch eine Spritze stark verdünntes Wespengift, das dann nur eine Schwellung auslöst (ähnlich wie bei einem Wespenstich bei Leuten die nicht allergisch sind), und die Dosis wird dann über viele Monate hinweg langsam gesteigert.


    Es ist auch immer recht zeitraubend, weil man nach jeder der Spritzen eine halbe Stunde in der Arztpraxis warten muss, falls doch noch eine heftige Reaktion kommen sollte.


    Ich habe das gegen Gräserpollen mitgemacht, da zahlt auch die Krankenkasse. Weg ist der Heuschnupfen nicht, aber ich kann ohne Asthmaanfall über eine Wiese laufen, ich schniefe nur noch.

Ähnliche Themen wie Allergie gegen Meerschweinchen