Allgemeines

Allergie

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine eher spezielle Frage an jene, die eventuell Allergien haben.


    Wir halten seit 20 Jahren Meerschweinchen. Meine jüngere Schwester (ich wohne mit ihr zusammen) hat eine Allergie gegen Hausstaub, Heu etc. Allerdings nicht gegen Tierhaare (außer Katzen, jedoch nur leicht). Sie niest, hat rote Augen etc. Allerdings hat sie es gut im Griff (wird auch behandelt) und so stellte sich nie die Frage, mit der Haltung aufzuhören.


    Ich selbst hatte früher die Probleme, erst mit 27 habe ich hin und wieder mit Niesen und juckenden Augen aufs Heu reagiert. Allerdings selten (vermutlich kam das auf das Heu an, obwohl es immer die selbe Marke ist), ich habe mehr das Problem entwickelt, dass ich bei Meerschweinchenkontakt Quaddeln an den Unterarmen bekommen kann, die nach einer halben Stunde wieder weg sind. Meistens gewöhnt sich die Haut jedoch irgendwann dran und ich bekomme sie gar nicht mehr bzw sehr selten.


    Nun leben seit gestern zwei neue Schweinchen bei uns. Und schwupps, meine Schwester meist und die Augen tränen. Und ich wiege die neuen Schweine ab und bekomme Quaddeln :P für mich sieht es so aus, als müssten wir uns erst an die neuen Schweine gewöhnen. Sie riechen noch ganz anders :D und irgendwann passt es dann wieder. Oder hat das auch was mit der Rasse zu tun? Hier leben nun auch ein Lunkarya und ein CH Teddy.


    Hat jemand so etwas selbst erlebt? Ist es einfach wieder eine Gewöhnungssache oder liegt es vielleicht doch an der Rasse (was ich mir weniger vorstellen kann, aber in solchen Fellknäueln verfängt sich alles besser :P )



    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen :-)

  • Ich habe den Eindruck, dass mir meine jetzigen Glatthaartiere schlechter bekommen als die Teddys und Rexe, die ich vorher jahrelang hatte. Es fliegen jetzt auch viel mehr Haare rum und mir läuft oft die Nase.
    Das mit den Quaddeln an den Armen kenne ich auch. Es sind bei mir die Stellen, wo die Krallen etwas gepiekt haben. Da konnte ich allerdings keinen Unterschied der verschiedenen Rassen feststellen.

  • Hallo!


    Andere Option, bitte im Auge behalten: Vielleicht haben die Schweinchen unerwünschte Untermieter wie Haarlinge oder Milben, die die heftigere Reaktion auslösen.


    Sonst: Tiere haben unterschiedliche Allergene. Ich habe eine mittelstarke Katzenallergie und drei Katzen, seit 13 Jahren. ich habe mich weitgehend selbst hyposensibilisiert, der Anfang war manchmal nicht so nett, aber mittlerweile geht es mir gut damit. Nur meinen Kater darf ich nicht anfassen, ich bekomme da auch gleich Quaddeln. Das geht innerhalb von Minuten. Die beiden Kätzinnen sind kein Problem, nur den Kater darf ich eben nicht knuddeln - also bin ich bei ihm eben fürs Bürsten zuständig und den Rest an Knuddelei übernimmt mein Mann.


    Bei Katzen heißt es, dass helle Fellfarben weniger aggressiv wären als dunkle und Rassen mit fettigerem Fell wie Norwegische Waldkatzen weniger starke Reaktionen auslösen. Allerdings habe ich da zu wenig eigene Erfahrungen.

  • Ich habe das auch.
    Heu ist ist kein Problem mehr wenn ich die Hände nach dem auffüllen wasche.Allerdings hatte ich ein mal Heu vom Bauern,da hab ich plötzlich darauf reagiert,es stellte sich heraus das in der Blüte geerntet wurde.
    Die Quaddeln bekomme ich ab und zu noch beim Tüv,ist aber nicht schlimm,die sind weg wenn ich Hände und Arme danach kalt abwasche.
    Eins meiner früheren Schweinchen kroch gerne an mir hoch,da stellte sich raus das die Quaddeln am Hals gefährlich sind,da schwillt mir nämlich der Hals zu :shock:

  • Zitat von Kleiner Franz

    Ich habe den Eindruck, dass mir meine jetzigen Glatthaartiere schlechter bekommen als die Teddys und Rexe, die ich vorher jahrelang hatte. Es fliegen jetzt auch viel mehr Haare rum und mir läuft oft die Nase.
    Das mit den Quaddeln an den Armen kenne ich auch. Es sind bei mir die Stellen, wo die Krallen etwas gepiekt haben. Da konnte ich allerdings keinen Unterschied der verschiedenen Rassen feststellen.



    Ich hatte früher Glatthaar, Rosetten und Shelties. Da hatte ich nie Probleme (nur meine Schwester mit dem Heu). Nun habe ich zwei English Crested, ein CH Teddy und ein Lunkarya. Bei allen traten/treten die Quaddeln auf. Das mit den Krallen ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich hatte auch öfters mal welche an Stellen, die mit den Krallen nicht in Berühren kamen, nur mit dem Fell :? Vielleicht liegt es wirklich bei mir nicht an der Rasse, sondern daran, dass ich mich erst an jedes Schweinchen gewöhnen muss. Nur wenn sie ewig lange im Heu gelegen haben, krieg ich bei den beiden English Crested noch Quaddeln. Vielleicht ist doch nur das Heu schuld :P






    Auf den ersten Blick hätte ich nichts erkennen können, allerdings habe ich sie auch erst seit gestern. Da muss ich erst noch genauer kontrollieren. Gestern waren sie noch zu panisch.


    Sehr interessant, das mit den Katzen. Mit Katzen habe ich selbst null Erfahrungen, da lern ich immer was Neues :)




    Zitat von Mirax

    Ich habe das auch.
    Heu ist ist kein Problem mehr wenn ich die Hände nach dem auffüllen wasche.Allerdings hatte ich ein mal Heu vom Bauern,da hab ich plötzlich darauf reagiert,es stellte sich heraus das in der Blüte geerntet wurde.
    Die Quaddeln bekomme ich ab und zu noch beim Tüv,ist aber nicht schlimm,die sind weg wenn ich Hände und Arme danach kalt abwasche.
    Eins meiner früheren Schweinchen kroch gerne an mir hoch,da stellte sich raus das die Quaddeln am Hals gefährlich sind,da schwillt mir nämlich der Hals zu :shock:


    Wie "schön", dass man nicht alleine ist. Und gut zu wissen, dass man nicht auf jedes Heu reagieren muss. Da ich ansonsten überhaupt keine Probleme mit Heuschnupfen etc. habe, sind meine Erfahrungen an mir selbst eher gering... Kalt abwaschen hilft bei mir übrigens auch.
    Am Hals hatte ich auch schon mal welche, Gott sei Dank ist aber nichts angeschwollen. Allerdings hatte ich auch mal so ein Kletterschwein. Plötzlich war meine Unterlippe doppelt so groß. Ich hatte das noch nie, bin ins Krankenhaus gezerrt worden (Vorsicht ist besser als Nachsicht) und musste dort die Nacht im "Warteraum liegend" verbringen - am Tropf. Man wollte auf Nummer sicher gehen, hätte auch ein allergischer Schock sein können. Gott sei Dank war das nicht der Fall, hatte ich nämlich später noch einmal. Sieht nur furchtbar aus und juckt extrem. Und das geht erst nach 1-2 Tagen weg :?

  • Hallo,


    ich hatte derartiges früher als ich Farbratten hielt. Ich hatte 2 Agouti auf die ich nicht reagierte, später kamen 2 Black Hooded dazu, auf die ich deutliche Pustelreaktion zeigte. Ein Allergietest beim Hautarzt bestättigte mir das auch, das ich dort vermutlich auf den Speichel der Tiere womit sie ihr Fell pflegten reagierte.


    Nach jedem Kontakt meine Hände mit Seife zu waschen und hinter her einzucremen, brachte mir eine Linderung des Allergie-Schubs.. und mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Hautreaktionen, die mir die Black Hooded einbrachten.. heißt, die Pusteln wurden weniger, juckten weniger.. und letztlich blieben sie auch ganz aus.


    lg Sue

  • Ich habe/hatte Heuschnupfen... der kommt grade wieder. Ich habe mit 19, also vor 11 Jahren eine Hyposensibilisierung machen lassen (hatte allerdings den Grund das ich von Ende Februar bis Ende September durchgehen Probleme mit den Augen und der Atmung hatte).
    Ich werde die wohl jetzt dieses Jahr wiederholen müssen, da ich seit 1-2 Jahren wieder Probleme mit der Atmung bekomme.


    Im Prinzip macht ihr das ja auch, ihr fasst die Tiere an, löst die Reaktion aus und euer Körper gewöhnt sich langsam daran. Es dauert nur länger, als wenn ihr das Allergen direkt gespritzt bekommt.


    Auf die Tiere selber reagier ich zum Glück nicht.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Rassen gibt auf die man weniger reagiert. Beim Rex könnte ich mir das gut vorstellen, da sie das gekräuselte Haar haben, das mich an das Haarkleid von Pudeln erinnert, und Hundeallergiker weniger auf Pudel reagieren.
    Auch ein Grund warum so viele *Doodle Hunde gezogen werden.
    Wobei die übliche Hunde-/Katzenhaar Allergie durch den Speichel in Verbindung mit den Haaren ausgelöst werden soll...

Ähnliche Themen wie Allergie