Meerschweinchen Vergesellschaftung

An alles gedacht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Da Ende der Woche hier endlich Schwein Nummer 2 einzieht und ich was Vergesellschaftungen angeht komplett ahnungslos bin wollte ich sicherhaltshalber vorher fragen, ob ich an alles gedacht habe.


    Also, die Umstände sind folgende: Dame (4 Jahre, gut sozialisiert aus 3er Gruppe) zieht bei Kastrat (8 Monate, hat grade seine Kastra-Frist abgesessen) ein.


    Wenn irgendwie möglich möchte ich die Vergesellschaftung direkt im Gehege machen, neutraler Boden wäre nur mit recht viel Aufwand machbar. Also hoffe ich, das ist nicht unbedingt nötig. Das Gehege ist 1,8 * 0,74 m groß.


    Der Plan sieht folgendemaßen aus:
    Ich komme mit der Lady in der Transportbox hier an und parke sie erstmal außer Riechweite im Bad zwischen. Dann den Kastraten rausfischen, in der anderen Transportbox am andern Ende der Wohnung zwischenparken.


    Gehege komplett leermachen, einmal mit Essigwasser auswaschen und frisch einstreuen. Kuschelsachen tauschen (bzw erstmal ganz raus). Käfig einräumen, ausreichend Futter an mehreren Stellen verteilen.


    Mädchen reinsetzen und die Lage checken lassen. Danach Kastrat dazu setzen und das beste hoffen.


    Hab ich was vergessen?


    Im Moment stehen inklusive Tunneln 5 Unterstände drin, alle natürlich mit 2 Eingängen. Ist das gut, wenn es ziemlich vollgestellt ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können oder sollte ich besser 1-2 rausholen, damit mehr Platz zum Laufen ist?


    Sollte ich was an Salben oder so im Haus haben, falls es Kratzer gibt?

  • Hallo!


    Wenn Du Dich mit der Essigwasseraktion wohler fühlst, kannst Du das so machen. Notwendig ist das aber nicht, eine recht erfolgreiche Technik ist ja auch "Transportbox auf, Schwein ins Gehege, Futter dazu, Show genießen".


    Wichtig finde ich nur größere mengen Gemüse zur allgemeinen Ablenkung, gerne alle Stunde Nachschub geben. Keine Näpfe verwenden, sondern großflächig ind er Einstreu verteilen, auch mehrere Heustellen schaffen.


    Der übliche Ablauf: der Kastrat will "Seine neue Ehegattin" mit den Duftstoffen aus seiner Perinealtsche einduften - das ist die Hautfalte unterhalb des Penis. Damit das geht, muss er also aufreiten. Das wird SIE aber ganz sicher nicht sofort wollen. Wildfremder Kerl, noch dazu wesentlich jünger, und sie wird ja wahrscheinlich auch nicht gerade vom Zyklus her in der "willigen" Phase sein. Daher wird sie sich zieren, kreischend weg laufen, ihn an pinkeln, nach ihm treten, während er es immer und immer wieder versucht. Das ganze ist für beide Stressig aber nicht wirklich schlimm, wenn sie dann im Zyklus die heiße Phase erreicht, darf er dann doch endlich ran und alles ist gut.


    Viele verstecke sind genau richtig, so haben sie mehr Rückzugsmöglichkeiten und können mal aus dem Blickfeld verschwinden.

  • Hi Susanne,


    Danke :)


    Da einige ja sogar Wert auf fremdes Gelände legen dachte ich, die Komplettreinigung sei das Mindeste. Aber wenn es ohne ginge wäre natürlich toll, dann müssen die 2 auch nicht so lange in den Transportboxen rumsitzen.


    Heu gibt es sowieso schon an 2 entgegengesetzten Ecken des Geheges, Gemüse wird auch ordentlich verteilt. Einzig Trinkmöglichkeiten gibt es nur eine, aber zumindest von meinem einen Schweinchen kann ich sagen dass der so viel Gemüse futtert, dass er quasi nie trinkt.


    Und die Einrichtung bleibt dann auch drin :)


    Ich bin mal gespannt, was die zwei zueinander sagen - mein Kleiner freut sich bestimmt nen Keks nicht mehr alleine zu sein, ob die Dame wohl genauso begeister ist...? :lol:

  • Oh es wird spannend :D . Kalle wird vor lauter Freude gar nicht mehr aufhören können, zu brommseln :lol: .


    Ich halte es für wenig sinnvoll, eine VG auf neutralem Terrain stattfinden zu lassen, weil ich glaube, dass der ganze Zirkus von vorne losgeht, sobald man die Tiere ins eigentliche Schweineheim setzt.
    Die Dame müsste dann innerhalb ganz kurzer Zeit theoretisch zwei Umzüge durchmachen. Das muss man ihr wirklich nicht zumuten.


    Ich habe den klitzekleinen Oskar damals einfach zu den beiden Damen gesetzt und es war als wäre er nie woanders gewesen. Sofort hat er losgebrommselt, was das Zeug hielt. Es war schon witzig zu sehen, wie so ein Winzling mit dem Po hin und her wackelt und versucht, zwei gestandene Damen zu beeindrucken :lol: . Es ist ihm gelungen.


    Ansonsten hast du an alles gedacht, denke ich. Reichlich Futter und Heu, viele Rückzugsmöglichkeiten, keine Engstellen - das klingt alles prima.


    Was Salben zum Verarzten angeht - Es ist sinnvoll, solche Dinge wie Octenisept, Betaisadona oder Bepanthen da zu haben. Meistens finden sich solche Sachen ohnehin in der Zweibeinhausapotheke.
    Ich denke nicht, dass es wirklich zu Verletzungen kommen wird, aber man weiß ja nie.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    du brauchst ihn nicht rausfischen und ans andere Ende der Wohnung verdammen.. ;)


    rausfischen und die Dame erst mal umschauen lassen, reicht völlig aus..


    zumal die Schweinchen sich eh unterhalten werden, selbst wenn sie sich noch nicht sehen.. das geschieht manchmal selbst für Menschen unhörbar.


    lg Sue

  • Das ist doch normal, dass man sich riesen Sorgen macht. Und es gehört ja auch oft dazu, dass es anfangs etwas turbulent zugeht, gerade in der Kombi Jungbock mitten in der Pubertät mit erwachsenem Weibchen - naja, wenn eine menschliche Frau Mitte 30 ist, dann findet sie einen 15jährigen ja auch eher unsexy. Das legt sich aber in aller Regel recht schnell.


    Klar gibt es auch komplett problemlose Zusammenführungen, aber ich würde eher damit rechnen, dass sie schon rumzicken und es vielleicht auch mal nen kleinen Kratzer gibt. Aber Kratzer verheilen auch so. Es sind ja in aller Regel nur oberflächliche Wunden, die mal mehr, mal weniger bluten, aber dabei eben trotzdem nicht so tief gehen, dass es ein Problem geben könnte. Es sieht nur echt wild aus, wenn sie eine blutige Lippe oder ein gespaltenes Ohr haben, weil es da halt blutet wie Sau. Trotzdem ist es harmlos.


    Versuch einfach, ruhig zu bleiben und sie machen zu lassen. Die Schweinchen nehmen das insgesamt gelassener als wir und vergessen den anfänglichen ärger dann auch schnell. So wirklich viel Erinnerungen scheinen sie nicht zu haben.

  • Also auf jeden Fall schonmal danke für alle Antworten :D


    Ich hab ja in meiner Tiervorstellung schon berichtet, aber der Vollständigkeit halber hier auch nochmal um es zu einem Abschluss zu bringen:


    Ich habe sie jetzt im Gehege vergesellschaftet ohne es vorher komplett zu reinigen, nur die nassen Stellen vom Wochenende rausgemacht, nochmal ordentlich frische Einstreu rein und dann die Dame zuerst reingesetzt. Die Hängematte habe ich aus Platzgründen doch rausgemacht, blieben 2 Unterstände und 2 Tunnel, ich denke das war ganz gut so.


    Bisher läuft es absolut unproblematisch, ich hoffe das bleibt so :)
    Ich konnte richtig schön beobachten, wie wichtig es ist überall 2 Ausgänge zu haben.

Ähnliche Themen wie An alles gedacht?