Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Meerschweinchen will nicht fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein 7 Jahre altes Meerschweinchen Flecki will seit gestern nicht mehr fressen.
    Er saß gestern nur im Einzelhaus und kam nicht mal für Löwenzahn nach draußen. Er hat nur ein Löwenzahnblatt gefressen, was ihm hingehalten wurde, dann wollte er keine mehr.
    Wir waren dann in der Tierklinik, allerdings konnte die TÄ auch nichts feststellen, außer dass sein Bauch leer war und nicht gebläht. Die Zähne hat sie auch nachgeguckt, aber mit denen ist alles in Ordnung. Nur vorne, wo der eine Zahn fehlt, war eine kleine Entzündung und etwas Futterreste. Die Stelle hat sie dann gesäubert und ihm noch Schmerzmittel gegeben. Für zu Hause hat sie Dimeticon mitgegeben. Davon soll er 3x1ml täglich bekommen und dazu sollen wir ihn päppeln.


    Das Problem ist nur, dass er den Brei (RodiCare) nicht fressen möchte, sonst hat er den immer verschlungen. Er will auch nichts anderes. Kein Gemüse, kein Obst, kein Heu, keine Erbsenflocken, keine Haferflocken und keinen Löwenzahn. Er frisst nur ganz ganz wenig Petersilie.
    Wir haben den Brei schon mit Apfel-Bananen-Brei und Instant Flocken gemischt, aber das will er auch nicht. Deswegen müssen wir immer etwas mit ihm kämpfen, damit was ins Schweinchen reingeht. Beim Karottenbrei wehrt er sich nicht so sehr, aber er frisst ihn auch nur unter Zwang. Vom Löffel frisst er nichts.


    Dazu will er auch immer nur in Ruhe gelassen werden. Wenn er im Häuschen sitzt, hockt er immer nur in einer Ecke und plustert sich auf. Er gibt allerdings keine Schmerzlaute von sich, kann aber auch daran liegen, dass er nicht so ein Quieker ist und sonst eher ruhig.
    Er wirkt auch manchmal so, als sei er mit den Gedanken ganz woanders, aber sobald man mit der Päppelspritze kommt, ist der Widerstand da.


    Was könnte er haben? Und was kann man noch für ihn tun?


    Morgen fahren wir wieder in die Klinik mit ihm.


    LG

  • Wurde geröntgt? Wenn am Zahn eine entzündete Stelle war, dann wäre hier auch eine genaue Abklärung nötig gewesen. Es kann in den Kiefer reichen und dort einen Entzündungsherd haben.
    Das sollte morgen dringend gemacht werden. Auch eine Urinprobe.


    Du kannst es mit püriertem Gemüse versuchen und den unterm Brei mischen.
    Dimeticon ist schon mal gut.

  • Hallo,
    hast du auch Schmerzmittel für zu Hause bekommen? Das ist wichtig, weil diese Entzündungen im Mund wohl sehr schmerzhaft sind und Schweine dann gerne das Fressen einstellen.
    Wurde auch die Temperatur deines Schweins gemessen? Schweine bekommen schnell Untertemperatur, wenn der Magen leer ist, deswegen würde ich dir empfehlen ein Snuggle Safe oder eine leicht gefüllte, in handtücher gewickelte Wärmflasche ins Gehege zu legen.
    Zudem ist ganz wichtig, dass du was ins Schwein reinbekommst, da hilft manchmal leider nur sanfte Gewalt. Da du mit der Spritze ja unweigerlich an die Entzündung kommst, würde ich dir eine sehr kleine Spritze empfehlen. Eine Userin hatte mal ein Konstrukt aus Spritze und Gummischlauch gebaut, das hat wohl gut geklappt. Du solltest alle zwei Stunden mindestens 7 ml bei einem ausgewachsenen Schwein füttern. Wichtig ist, dass hinten was raus kommt. Wie sieht es da aus?
    Wenn du heute in der Klinik bist, frag mal nach HerbieCare plus. Das lieben scheinbar viele Schweine - hier auch.


    Ansonsten noch was für die Darmflora, ich habe Gute Erfahrungen mit Apfelpektin (gibt es im Reformhaus), beneBac geht aber natürlich auch.


    Viele Grüße

  • Also Flecki wurde vorhin geröntgt und da stellte sich heraus, dass er einen Blasenstein hat. Meine Mutter und ich hatten das schon befürchtet, da er heute morgen beim Päppeln aufs Papier gepinkelt hat und die Stelle rötlich verfärbt war :(
    Wir sollten dann entscheiden, ob wir ihn einschläfern oder operieren lassen wollen. Die Überlebenschancen bei einer OP wären nicht mal 50/50 weil er eben schon älter ist und zurzeit nicht so viel Energie hat. Beim Einschläfern wäre er aber auf jeden Fall tot, also wird er jetzt noch in der Klinik ein paar Stunden gepäppelt, damit er mehr Kraft hat und die Chance, dass er überlebt noch ein bisschen größer wird, und danach dann operiert...


    Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es gut ausgeht...:(

  • Danke, aber Flecki hat es leider nicht geschafft :(
    Bei ihm waren die Harnwege gerissen und in dem Bereich war alles schon abgestorben. Der Arzt hat noch versucht die Wege wieder zu verbinden, aber das war nicht möglich. Er wurde dann wieder zugenäht und durfte über die Regenbogenbrücke gehen :(


    Ich hätte nie gedacht, dass es so bei ihm enden würde. Er war für sein Alter eigentlich noch ziemlich fit und ich hatte mir so sehr gewünscht, dass er zu Hause irgendwann friedlich einschlafen darf... :( Aber es sollte wohl nicht so sein...

  • Das tut mir leid... Komm gut an Flecki... Jetzt muss er nicht mehr leiden und es geht ihm besser.


    Ich glaube jeder wünscht sich, dass seine Schweinchen zu Hause einschlafen. Dies ist oft jedoch leider nicht der Fall. Mein 6-jähriger Kastrat musste auch vor 2.5 Wochen eingeschläfert werden, einen Tag nach seiner OP...

Ähnliche Themen wie Altes Meerschweinchen will nicht fressen