Heute sind meine 4 ins Sommerquatier gezogen
Superfetation - Lottas Babys sind da!
Sind Rentnerschweine schwer zu vermitteln?| Autor | Nachricht | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wassertropfen0310 Anmeldedatum: 24.06.2011 Beiträge: 101 |
Hallo Meine Meerlidame Lilli ist ja trächtig. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es zu Problemen kommen kann während und vor der Geburt (Totgeburt, Mutter überfordert...). Durch meine Arbeit bin ich erst abends zu Hause. Werde also bestimmt nicht dabei sein können, wenn sie kommen Zuletzt bearbeitet von Wassertropfen0310 am 21.11.2011 19:45, insgesamt einmal bearbeitet |
||||||
|
|
|||||||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||||||
|
|
|||||||
| Fabs Anmeldedatum: 26.04.2011 Beiträge: 1492 Wohnort: Lüneburger Heide |
Erst mal ganz ruhig! Natürlich ist sie schon sehr jung, deshalb solltest du soald Komplikationen auftreten zum Tierarzt um ggf. einen Kaiserschnitt machen lassen, damit sie durchkommt. Das rechtzeitig zu bemerken ist natürlich schwer, wenn man berufstätig ist. Vielleicht hast du ja einen netten Nachbarn der ab und zu mal reinschauen kann? Trennen würde ich sie nicht, oftmals kümmern sich auch die Mitbewohner um die Neuankömmlinge. Füttern halt abwechslungsreich & nicht so viel Petersilie (wehentreibend). Magst du mal ein Bild von ihr [von oben] reinstellen? Es ist also eine 3er-Gruppe Damen. Auf wie viel Platz leben sie denn? Alles Gute euch beiden Zuletzt bearbeitet von Fabs am 19.11.2011 10:24, insgesamt einmal bearbeitet |
||||||
|
|
|||||||
| AdmiralT Anmeldedatum: 07.12.2010 Beiträge: 675 Wohnort: Sangerhausen |
Hallo Wassertropfen, erstmal keine Panik.
Meine Ceres war auch mal Schwanger und viel zu jung. Den Termin konnte ich nur grob errechnen. Am Ende kamen die Jungen viel früher als errechnet, mitten in der Nacht. Frühs waren die zwei Würmer putzmunter und die Artgenossen haben nichts schlimmes gemacht. Was schlimmes kann immer passieren aber das ist nicht der Normalzustand, also lass dich überraschen |
||||||
|
|
|||||||
Hallo Danke für die schnellen Antworten. Also momentan habe ich einen Käfig der 1,20 m lang ist (handelsüblich). Aber meine Schweinchen stehen jeden Tag unten im WOhnzimmer und können raus und rein wie es ihnen gefällt. Sie haben also das ganze Wohnzimmer für sich, wenn ich früh halb sechs auf Arbeit muss und abends wieder heim komme. Sie sind nur nachts im Käfig. Jetzt wo die Babys bald kommen, wollen wir nochmal was anderes bauen. Dafür wollen wir gleich heute mal durch die baumärkte ziehen. Leider haben wir nicht so viel Platz im Wohnzimmer. Trotzdem haben wir uns eine Ecke ausgesucht wo ein Bodengehege Platz hätte. Es würde ungefähr 1,1 m² groß werden, dafür mit direktem Übergang wie gehabt ins Wohnzimmer. Also jederzeit Auslauf (darauf lege ich wert). Anders weiß ich mir momentan nicht zu helfen mit dem Platz. Lilli habe ich heute früh gewogen. Sie wiegt momentan 860 g. Wieder 60 g mehr als letztes Wochenende. Hier kommen jetzt die Bilder
|
||||||
|
|
|||||||
| Fabs Anmeldedatum: 26.04.2011 Beiträge: 1492 Wohnort: Lüneburger Heide |
Kugelig ist sie schon etwas und noch dazu wunder-, wunderschön! Wenn sie den Auslauf haben, denke ich 1,1qm² sind okay. Größer ist natürlich besser. Vielleicht könnt ihr ja auch noch Etagen einbauen. Wie viele Babies wollt ihr denn dann behalten? Ich würde höchstens einen Bock, falls einer dabei ist behalten (den frühkastrieren) und bei den jetzigen 3 lassen. Mehr Wutzen würde ich auf so kleinen Raum nicht halten. |
||||||
|
|
|||||||
| Hope4 Anmeldedatum: 30.11.2009 Beiträge: 3611 Wohnort: Ulm |
Hallo! Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schläge aber: Du darfst dich wirklich nicht verrückt machen. Es ist nicht möglich deine trächtige, kleine Maus rund um die Uhr zu beobachten..... ob du nun berufstätig bist oder nicht. Oft bekommen die Schweinchen ja auch nachts ihre Babies und da kannst du auch nicht dauernd vor dem Stall Wache halten. Manche Dinge kann man leider nicht ändern.... Das soll dir aber eher Mut machen. Sag dir, es wird gut gehen! Leg dir TA-nummer(falls du Komplikationen bemerkst)bereit und lese dich vielleicht etwas in Handaufzucht bei Meerlis ein (das kann manchmal passieren) Ich hatte hier 2 ungewollte Trächtigkeiten bei 3 Monate !alten Schweinchen. Es ist gutgegangen...allerdings musste ich meine Hope mit Hand aufziehen. Noch zum Thema Frühkastra: Da bin ich inzwischen SEEEEHR vorsichtig . Eine bekannte Züchterin (von der ich auch meinen Frühkastraten habe) hat mir erzählt, dass sie vor 3 Wochen 6 kleine Böckchen hat frühkastrieren lassen. Von denen sind 2! verstorben Ganz so easy und unkompliziert ist es meiner Meinung nach inzwischen doch nicht . Das hat mich nämlich sehr schockiert! .... aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung . Aber langsam denke ich, es wird doch etwas verharmlost. Ganz liebe Grüße Simone |
||||||
|
|
|||||||
Danke für die Ermutigung Was das behalten der Babies angeht, da bin ich noch unsicher. Höchstens eins, weil meine älteste Dame Fussel (6 Jahre) schon seit längerem kränkelt. Sie hat so was wie Polypen in der Nase und bekommt dadurch ab und zu (mal mehr, mal weniger) schlecht Luft. Das hört man auch. Sie ist deshalb in Behandlung, aber so richtig bringen tut es nicht mehr viel. Ich gehe immer zum TA, wenn ich merke, dass es schlimmer wird und hoffe, dass es ihr danach wieder bissl geht, was bis jetzt der Fall war. Aber so lange gibt ihr der TA nicht mehr. Ich habe auch mit ihm besprochen, dass sobald es überhaupt nichts mehr bringt und sie stark abbaut, wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Aber solange sie frisst und munter ist, mache ich das natürlich nicht! Ich werde sehen wie es sich entwickelt. Deshalb bin ich am überlegen wenigstens ein Schweinchen zu behalten, damit es dann wieder 3 sind, falls Fussel irgendwann doch nicht mehr bei uns ist. Aber natürlich suche ich noch jemanden, der die anderen Babies nimmt... Bin da noch bissl verzweifelt... |
||||||
|
|
|||||||
Überraschung!!! die Babys sind da |
||||||
|
|
|||||||
| AdmiralT Anmeldedatum: 07.12.2010 Beiträge: 675 Wohnort: Sangerhausen |
Freut mich für dich. Ging ja schneller als gedacht. |
||||||
|
|
|||||||
Oh ja. Und wir hatten die Hoffnung den neuen und größeren Käfig noch vor der Meerligeburt fertig stellen zu können. Der soll jetzt Freitag fertig werden. Hoffentlich! Aber das war mir eine Lehre, dass man den Leuten nicht glauben sollte, die ein Tier schnell los werden wollen. Das Jungtier, was sie vor 2 Monaten geworfen hat war nie erst 3 Wochen alt, sonst hätte sie erst frühestens in 1 Woche geworfen... |
||||||
|
|
|||||||
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 3
|
||||||
|
|
|||||||
| Piglet. Anmeldedatum: 21.11.2011 Beiträge: 49 Wohnort: bei Aachen |
das sind ja ganz ganz goldige! Nr.2 hat es mir angetan |
||||||
|
|
|||||||
Interesse? |
||||||
|
|
|||||||
| Piglet. Anmeldedatum: 21.11.2011 Beiträge: 49 Wohnort: bei Aachen |
(<-) wenn ich mir nicht gerade eine kleine neue fellnase geholt hätte, definitiv |
||||||
|
|
|||||||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Knuffig die Kleinen Wie schwer sind sie denn und sinds Mädels oder Jungs oder Beides? _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
||||||
|
|
|||||||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||