OffTopic

Anleitungen/Materialien für Kuschelhölen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    Da bald mein ältestes Schweinchen im März schon stolze 2 Jahre alt wird ( ;-) ), würde ich ganz gerne mal selbst ein paar Kuschelsachen nähen.


    Da ich selbst noch nie eine Nähmaschine benutzt habe (obwohl wir eine haben), sind meine Vorkenntnisse auf dem Gebiet entsprechend beschränkt. Ich habe keine Ahnung, was für Materialien man braucht und vorallem: wo man die bekommt.


    Habt ihr schonmal selbst solche Sachen genäht? Wo bekommt man die benötigten Materialien? Und habt ihr irgendwelche Vorlagen/Schnittmuster, die ihr mir empfehlen könntet?


    Der Schwierigkeitsgrad ist egal. Etwas Einfaches wäre zwar gut für den Anfang, aber ich wage mich auch gerne an Komplizierteres heran :-)

  • Ich habe erst kurz nach Weihnachten angefangen Kuschelsachen zu nähen, da ich eine Nähmaschine bekam. Hatte zwar lange nicht mehr mit einer Nähmaschine gearbeitet, aber klappte ganz gut nach den Anleitungen :)


    Hier sind Anleitungen für verschiedene Kuschelsachen: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html


    Stoffe dafür bekam ich bei Tedox, da haben die ein riesen Angebot an Stoffen.


    Als Kuschelstoff habe ich eine Fleecedecke genommen (wo später die Schweinis drin liegen)
    Aussenrum einen ganz normalen Stoff mit Früchtemuster (muss ja auch hübsch aussehen)
    Als Füllung Volumenvlies, damit es nicht zusammen bricht (hab das dickste genommen, was da war)