Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Unsere Meerschweinchendame Mizza, ca. 7 Jahre alt, hat Arthrose. Sie läuft steif und zieht seit ein paar Tagen auch z.T. die Hinterbeine ein wenig nach.


    Pro Tag kriegte sie bisher 0.2ml Metacam (für Katzen, 0.5mg/ml) täglich. Nun habe ich die Menge vor zwei Tagen auf 0.3ml erhöht. Verbessert hat sich das Laufen noch nicht. Ich werde noch etwas abwarten und ansonsten die Schmerzmittelmenge weiter erhöhen.


    Wie viel Metacam halten ihr für angemessen bei Arthrose? Hat jemand von euch auch Meerschweinchen mit Arthrose?


    Kennt sich jemand mit Traumeel und Zeel aus? Das soll ja auch gut helfen. Gibt man das zusätzlich zum Metacam?


    Wäre dankbar über ein paar Tipps zur Arthrosebehandlung.


    Mizza hat auch noch eine Zyste. Lohnt es sich in dem Alter noch diese zu behandeln? Was gäbe es da für Möglichkeiten?


    Danke!

  • ich weiß nicht genau, wie es bei Metacam ist. Bekomme von der Tierklinik Melosus.
    Da kann man bis zu 0,5 ml verteilt am Tag geben.
    Vermutlich hat sie einen Arthroseschub. Das kann Tage bis Wochen dauern.
    Traumeel ist für das aktue, also kannst du es auch benutzten und weiterhin Metacam in 0.2ml
    Aber besprich das erstmal mit deinem Tierarzt.
    Traumeel Ampullen finden meine nicht toll, aber es gibt auch Tabletten. Habe die immer aufgelöst und wurde super aufgenommen.
    Zeel wirkt nicht sofort, sondern gibt mal als Dauergabe, da es langfristig wirkt. Einige konnten dann sogar das Schmerzmittel absetzen und behandelten nur mit Traumeel und Zeel.


    Zeigt sie wegen der Zyste Symptome? Ist diese sehr groß?
    Wenn die Zyste keine Probleme macht, brauch sie nicht behandelt werden

  • Informiere dich mal dringend über : Glucosamin, Chondroitin, Teufelskralle, MMS... :)


    Die Teufelskralle hemmt die Entzündungen, Gluco und Chondroitin baut die Gelenkschmiere wieder auf!


    Es gibt: Rodicare Athrin, da ist quasi alles drin!

  • Mein Santo hat auch eine schlimme Arthrose im Knie, er konnte kaum noch laufen, die rührt von einer alten Knieverletzung her, die der Vorbesitzer hat nich behandeln lassen.


    Er bekommt RodiCare Artrin und Zeel, mit dem Zeel wurde es nur langsam besser und als er dann nich das RodiCare Artrin dazu bekam, konnte man zusehen, wie er immer besser laufen konnte, mittlerweile flitzt er wieder als wäre nie was gewesen, Schmerzmittel braucht er keines.


    Ich würde ne Arthrose nich nur mit Schmerzmitteln behandeln.


    Traumeel und Zeel zusammen hat er die erste Zeit bekommen, das Traumeel haben wir schon lange weglassen können.

  • Danke für eure Tipps. Werde mich am Wochenende mal informieren.


    Mizza läuft kaum noch. Hoffe das wird bald wieder besser. Hat jemand von euch vielleicht einen konkreten Tipp, was ich kombinieren und wie viel davon ich Mizza geben könnte?


    Wann merke ich, dass es nichts mehr bringt und ich sie besser einschläfern lassen sollte?Hätte sie nicht so einen riesigen Appetit hätten wir sie vermutlich schon erlösen lassen.


    Die Zyste bereitet ihr bisher keine Probleme. Ich denke im Moment ist die Arthrose deutlich das grössere Problem.


    Bin dankbar für jegliche weiteren Berichte.

  • Mizza ist heute über die Regenbogenbrücke getippelt. Sie ist gar nicht mehr gelaufen und hatte zusätzlich noch Zystenwasser im Bauch. Ihre Zysten sind gewachsen. Es war besser so. 7 Jahre ist ein schönes Alter, das sie erreicht hat.

Ähnliche Themen wie Arthrose