Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemwegserkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe eine Frage (oder auch mehrere^^) zum Thema Atemwegserkrankung:


    Vorweg: Ich besitze eine wunderbare Jungsgruppe, bestehend aus 2 Brüdern (Balu und Mogli). Die beiden sind fast aufs Jahr 2 Jahre alt und hatten bis dato keine ernsthaften Erkrankungen.


    Leider wurde bei Balu heute in der Lunge Wasser bemerkt (durch röntgen), weswegen er teilweise Flankenatmung aufweist und generell ruhiger als sonst ist (er sitzt manchmal einfach nur da, reagiert aber wenn man sich mit ihm beschäftigt). Zudem hatte er wohl eine Verstopfung, die sich aber heute langsam zu lösen scheint - Er bekommt einerseits Sab Simplex Tropfen, Bene Bac sowie Critical Care (wobei er das gekonnt ausspuckt, aber ich schätze, da er frisst, ist das vertretbar?).
    Zudem hat der TA ihm Antibiotika, Cortison sowie ein entwässerndes Mittel gespritzt (morgen steht ein weiterer Termin an).
    Generell sieht das Schweinchen kerngesund aus, sein Fell ist sauber, er atmet geräuschlos und er reagiert auf übliche Essenszeiten.


    Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich bin total aufgelöst, da ich richtige angst um den kleinen Kerl habe :( Ich würde so gerne noch mehr helfen, hat jemand Tipps? Fencheltee ist schon gekocht, leider trinkt Balu nicht so viel wie sonst (ich versuche ihm aber mit der Spritze Flüssigkeit einzuflößen so gut es geht!).


    Die beiden bekommen hauptsächlich Heu und über den Tag verteilt Frischfutter (Paprika, Fenchel etc.).


    Liebe Grüße!

  • Hachja.. das bei sowas immer Ab gegeben werden muss.
    Ganz wichtig ist, dass er jetzt täglich Entwässerungsmedikamente bekommt. Von einmal.spritzen geht das nicht weg. Das dauert seine Zeit, bis er besser atmen kann und das Wasser ausgeschwemmt wird.
    Das Wasser geht allgemein vom Körper raus. Du musst ihm dann zusätzlich Wasser geben, wenn er nicht von selber trinkt.
    Dann muss ein Herzultraschall gemacht werden und er benötigt ein Herzmedikament, was er auch dauerhaft nun bekommen muss.
    Bei Herzproblemen spielt sehr oft auch die Schilddrüse eine
    Rolle. Da sollte es mittels Blutprobe abgeklärt werden.


    Das du päppelst ist jetzt nicht ganz so fördernd.
    Dein Schwein muss sich entscheiden ob es atmet oder frisst, weil er so viel Wasser in der Lunge hat.
    Wenn es ihm besser geht, dann frisst er wieder von selber.


    Meine Mausi hat damals viele Pausen gemacht und fast nur Heu gefressen. Habe sie auch gelassen.
    was du machen kannst, ist Gemüse wie Möhren, Gurke, Fenchel und Paprika zu pürieren und ihm das zu geben, wenn er es freiwillig frisst, ggf auch mit dem Critical care mischen.

  • Guten Abend :)


    Ich kann mich Chrissi nur anschließen. Es sollte deutlich mehr Diagnostik erfolgen. Der erwähnte Herzultaschall wäre ratsam. Oft führen Herzprobleme zu Wasser in der Lunge und könnten medikamentös behandelt werden.
    Das Entwässerungsmedikament solltest auch du zuhause geben, nicht nur der TA via Spritze. Zum Einen wird das nicht ausreichen und zum andern ist der Stress für´s Tier enorm.


    Eine Blutabnahme ist ebenfalls anzuraten.


    Das Gewicht des kleinen Kerls sollte dringend regelmäßig kontrolliert werden. So kannst du abschätzen, ob er selbstständig genug Futter und auch Flüssigkeit zu sich nimmt. Oft sagen Zahlen mehr aus, als bloße Beobachtungen. Meerschweinchen sind hervorragende Schauspieler und man bemerkt das Problem oftmals erst, wenn es schon richtig kritisch wird.


    Solltest du weiterhin päppeln müssen, kannst du versuchen, dem Schweinchen den Brei mit Hilfe von Schmelzflocken oder Baby-Frükarottenbrei schmackhafter zu machen.
    Der Brei kann auch mit Tee oder Heusud, statt mit Wasser angerührt werden. Manche Schweinchen mögen das lieber.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine andere Sorte Brei, z.B. Herbi Care, Rodicare oder eine eigene Mischung.
    Ich habe hier mit den Schmelzflocken gute Erfahrungen gemacht.



    Als bei Koko Wasser in Lunge und Thorax festgestellt wurde, half eine Kombination aus Punktionen (2x - das war nicht schön, hat ihr aber das Leben gerettet), Dimazon (Entwässerung - erst 2x, dann längere Zeit 1x täglich), Metacam (Schmerzmittel + Entzündungshemmer) und Baytril (AB).
    Die Ursache konnte hier trotz stationärer Behandlung und ausführlicher Diagnostik übrigens nie gefunden werden, denn entgegen aller Vermutungen war das Herz völlig in Ordnung.


    Ich drücke alle Daumen für deinen kleinen Patienten und wünsche euch, dass die Ursache gefunden und gut behandelt werden kann!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    wann war denn diese Spritze AB?
    AB gibt es nicht für Schweine mit Depotwirkung. Man gibt täglich eine kleine Menge AB, vom TA dosiert, und zeitversetzt 3-4 Stunden später Benebac.


    Wieviel wiegt er, was hat er abgenommen?


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten! *.*


    Freitag habe ich einen Termin in der Tierklinik, um das Herz untersuchen zu lassen!
    Allerdings gibt es schon leichte (man will sich ja nie zu früh freuen) Verbesserungen:
    Balu ist viel agiler (er hat wieder gepopcornt^^), frisst mehr, die Verdauung klappt soweit auch wieder gut und er hat kein weiteres Gewicht verloren, im Gegenteil: es ging wieder nach oben :)
    Da ich meine Schweinchen wöchentlich durchchecke, kann ich sein Gewicht ganz gut beobachten, also er hat "davor" 910gr gewogen, dann sonntags nur noch 850gr und heute wieder 870gr... Natürlich noch kein großer Sprung, aber ich denke das ist defintiv besser als in die andere Richtung :D


    Er soll nun weiterhin AB bekommen sowie ein Entwässerungsmedikament - ich hoffe, dass wir es so in den Griff bekommen werden!


    Muss bzw. sollte ich - obwohl er von selbst gut frisst - auch noch päppeln? Er mag das überhaupt nicht gerne und wenn es sich vermeiden lässt, würde ich ihm nur ungern (neben den Medis) noch mehr "reinzwingen" müssen? :(


    Danke nochmal :)

  • Da er von alleine frisst und sogar zunimmt, brauchst du ihn nicht zusätzlich päppeln. Nur immer schön im Auge behalten, dass er auch wirklich frisst und auch das Gewicht kontrollieren, damit dir schnell auffällt, wenn er doch nicht alleine genug zu sich nimmt.


    Alles Gute für den Kleinen! :D

  • Hallo,


    päppeln musst du nicht mehr, wenn er genug eigenen Hunger entwickelt um selbsständig zu essen. Du kannst zur Sicherheit eine Schale Päppelbrei anbieten.. das er es selbst aufschlecken könnte. wenn andere davon was abbekommen ist das nicht schlimm.


    lg Sue

  • Huhu :-)


    Schön zu hören, dass es deinem kleinen Patienten besser zu gehen scheint und die Medikamente anschlagen!


    Da es ihm im Augenblick gut zu gehen scheint und er selbstständig Futter zu sich nimmt, würde ich ihn nicht weiter päppeln.
    Das Ziel ist immer ein selbstständig fressendes Schweinchen und wenn dein kleiner Kerl das tut, dann bedeuten Zwangsfütterungen nur unnötigen Stress.


    Vielleicht mag er etwas von dem Brei im Gehege zu sich nehmen, unter Umständen sogar aus der Spritze, aber zwingend erforderlich ist es nicht. Er nimmt ja zu :-).


    Sein Gewicht sollte regelmäßig (und im Augenblick häufiger als 1x pro Woche) kontrolliert werden, um eingreifen zu können, sollte es doch wieder bergab gehen, wovon wir aber natürlich nicht ausgehen!


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
    Tina

  • Hallo zusammen :D


    Ich wollte mich nochmal für eure lieben Worte und Ratschläge bedanken!
    Balu scheint es wirklich besser zu gehen, die Flankenatmung ist kaum noch zu sehen, er futtert und trinkt wieder ganz normal und unterhält sich wieder lautstark mit seinem Brüderchen :)
    Ich hoffe es bleibt jetzt so!
    Sein Herz wurde bei der Untersuchung als gesund erachtet und es war wohl eine (mittel bis schwere :( ) Lungenentzündung! Wir werden ihn weiter gut beobachten :D


    Liebe Grüße :lol:

Ähnliche Themen wie Atemwegserkrankung