Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Auch ich bin neu hier :)

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Julia-Rike

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 19:42    Titel: Auch ich bin neu hier :)

Ich melde mich hier auch einmal kurz zu Wort;
ich heisse Julia bin 23Jahre alt und liebe einfach Meeris. Meiner Dame (Rike) habe ich einen Partner aus dem Tierheim geholt, dieser wird nächste Woche kastrtiert und dann kann ich sie endlich zusammen lassen.
Leider habe ich für das Böckchen noch keinen Namen, dabie sieht er so süß aus.

Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer umzuräumen, damit meine zwei süßen Mitbewohner mehr Platz haben.
Leider bin ich nicht begabt einen EB zu erstellen.... mein Dauerauslauf habe ich mit diesen "Zäunen" gebaut die man eigentlich für aussen benutzt. Derzeit habe ich eine Fläche von 1,2m², möchte es aber erweitern, sehr gerne so auf min. 3-4m².
Ein bisschen Angst habe ich Fehler zu machen, deswegen lese ich hier fleißig mit.
Meine Rike frisst immer so schnell hätte sie Tagen nichts zu fressen bekommen (FriFu). Ist das normal?
..und ist es auch okay wenn ich auf diese Trockenfutter ganz verzichte und ihnen "nur" Heu und FriFu anbiete?

Entschuldigt, ich weiss nicht so recht wohin mit meinen Fragen.

Liebe Grüße
Julia-Rike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Auch ich bin neu hier :)

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 19:50    Titel:

Hallo Julia,
ganz herzlich willkommen bei uns Very Happy

Ganz wichtig! Nach der Kastration kann dein Bock noch ganze 6 Wochen decken. Wenn du keinen Nachwuchs willst, müssen beide diese Zeit gtrennt leben. Vielleicht kannst du für Rike ja schon mal eine Dame holen. Dann ist sie nicht allein und mehrere Schweinchen fühlen sich sowieso wohler, es dürfen dann auch gerne mit deinem Kastraten 3 Wutzen sein. Wink Allerdings müssen dann min. 2qm² eingeplant werden. Die geplanten 3-4qm² sind aber noch besser.

Zu deinen Fragen: Trockenfutter (mit Getreide) ist sehr ungesund für die Süßen. In Außenhaltung wird manchmal Trockenfutter angeboten (wie bei mir). Jedoch getreidefrei und in Maßen. Du kannst es aber auch getrost weglassen. Mit dem schnellen Fressen würde ich mir keine Gedanken machen. Wie viel an Frischfutter gibt es denn täglich?

Viel Spaß hier im Forum,
Fabienne

Julia-Rike

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 20:26    Titel:

Hallo Fabienne,

danke für deine Antwort.
Okay, danke dass du mir das geschrieben hast, weil ich nicht wusste, die Frau im Tierheim sagte es müssen 8Wochen dazwischen liegen bevor ich sie zusammen setzte nach der Kastration. Also reichen 6Wochen?

Fabs hat Folgendes geschrieben:
Wie viel an Frischfutter gibt es denn täglich?

250-300g pro Schein, ist das zu wenig, zu viel? Shocked Confused
Und dazu noch Heu.
Was das Wasser angeht habe ich mich für Näpfe bei beiden Meeris entschieden, da ich mal laß, dass es der natürlichen Haltung entspricht im Gegensatz zu den Trinkflaschen, zudem nehmen sie die auch nicht an, habs mal probiert.

Allerdings habe ich mein Käfig u. Auslauf dirket an der Türe wenn man zum Wohnzimmer rein kommt, war irgendwie aufteilungstechnisch nicht besser machbar, ist das trotzdem okay? Confused

Liebe Grüße
Julia
Fabs

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 21:14    Titel:

6 Wochen reichen wirklich! Ich denke mit den 2 Wochen mehr, ärgerst du ihn nur unnötig Wink

Wow, das ist viel! Zu viel aber auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil Smile

Ich verwende auch Näpfe, wie du gesagt hast ist einfach natürlicher.

Solange nicht ständig Zug durch die Tür kommt, ist es okay.

Julia-Rike

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 23:25    Titel:

Fabs hat Folgendes geschrieben:
6 Wochen reichen wirklich! Ich denke mit den 2 Wochen mehr, ärgerst du ihn nur unnötig Wink

Okay, gut, dann weiss ich das und kann sie früher zusammen setzten, juhu!

Zitat:
Solange nicht ständig Zug durch die Tür kommt, ist es okay.

Okay, ich will mir auch Stoff kaufen (denke Baumwolle), dass ich vor den Käfig machen will, damit wenn mal Zug rein kommt, es da nicht so direkt rein pustet. Wink

[/quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend