• Guten Tag.
    Ich habe ein Problem. Ich besitze zwei böckchen (Brüder, unkastriert) die haben sich Super verstanden. Es gab nie Problem. Beide sind knapp über ein Jahr alt. Vor einer Woche habe ich mir einen drei Monate alten bock dazu geholt. Die VG mit ihm verlief sehr gut. Jetzt aber sind die beiden Brüder Super zerstritten. Der eine jagt den anderen. Haare fliegen. Platz haben sie genug, sie haben das ganze Wohnzimmer. Eine Woche ist vergangen. Keine Besserung. Die Tiere habe ich nicht getrennt sondern einfach beobachtet und machen lassen. Habe mir den einen, der von seinem Bruder gejagt wurde genauer angeschaut. Der popo ist durch das Fell herausziehen total wund. Das arme ding hat auch etwas abgenommen und man merkt einfach das der stress an ihn nagt und er auch schmerzen hat. Was kann ich tun? Bringt eine Kastration noch etwas? Lieber ein viertes Schwein dazu? (Den Platz hätte ich) oder Lieber trennen?
    Bin wirklich ratlos.
    Liebe grüße

  • Hallo


    Dein Problem ist, dass deine zwei Brüder ohne ein erwachsenes Schwein aufgewachsen sind und dadurch kaum Sozialverhalten gelernt haben. Zudem sind Dreiergruppen bei Böcken immer echt problematisch.
    Ich würde dir empfehlen alle drei gleichzeitig Kastrieren zu lassen und dir noch einen älteren Kastraten ab mindestens 2 Jahre zu besorgen, der bereits alles an Sozialverhalten hat.
    Alternativ könntest du deine Böcke kastrieren lassen und ihnen nach der KastraFrist Weibchen besorgen, also getrennte Gruppen aufmachen.
    Um eine Kastration wirst du also nicht drumherum kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass nach einigen Wochen die Gruppe deutlich ruhiger wird.