Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge entfernen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute möchte ich euch die Geschichte meiner kleinen Nele erzählen und euch um Rat fragen.


    Vorgestern (Donnerstag) Abend haben sich unsere Schweinchen ziemlich gezofft, so stark, dass ich hingegangen bin, um nachzuschauen. Ich fand Nele sehr verändert, leicht apathisch und sobald man sie nur ein bisschen berührte, quiekte sie in den höchsten Tönen. Das fand ich merkwürdig, zumal ihre Schwester sie gleich nochmal ordentlich gebissen hat.


    Also gleich zum TA, um sie durchzuchecken. Die Ärztin (es ist eine Gemeinschaftspraxis von 4 Ärztin) fand verschiedene Bissstellen am Po und meinte, dass sie wohl starke Schmerzen hat. Also hat sie ihr ein Schmerzmittel gespritzt. Außerdem hatte sie Milben, wogegen ihr auch etwas gespritzt wurde. Dann gings wieder nach Hause, wo ich sie aber erst einmal gesondert unterbringen sollte.


    Zu Hause angekommen bewegte sie sich nun überhaupt nicht mehr und gab auch keine Laute von sich. Sie saß regungslos rum und hat nichts gemacht. Ich dachte mir, das kommt vielleicht von den Spritzen. Hab ihr bissl was zu futtern reingelegt.
    Am nächsten Morgen saß sie da noch immer und hatte gar nichts gegessen! Sie wirkte total schwach, also bin ich wieder zum TA, wo mich der nächste Arzt empfing. Er meinte, sie hat stark abgenommen und muss tagsüber in der Praxis bleiben, wo sie gepflegt werden sollte.
    Nachmittags haben wir sie dann wieder abgeholt und sie war immer noch schwach, konnte sich kaum auf den Beinen halten. Aber besser als am Morgen. Ich sollte sie nun füttern und noch was für die Verdauung geben. Außerdem machte mich die Ärztin darauf aufmerksam, dass das eine Auge tränt und dick ist. Sie konnte es kaum schließen. Also bekam ich noch eine Augensalbe wegen der Feuchtigkeit. An den Zähnen lag es wohl nicht, aber ein Abszess könnte die Ursache sein.


    Dann haben wir sie gefüttert, an ihrem allgemeinen Zustand hat sich aber wenig geändert bis heute morgen. Sie sitzt nach wie vor auf ein und der selben Stelle und bewegt sich, wenn, dann nur wenige Zentimeter.
    Vorhin empfand ich das Auge dann als sehr stark geschwollen und dick und bin erneut in die Praxis gegangen.
    Der Arzt hat mir dann gesagt, dass wir das Auge rausnehmen müssen, weil es so schlimm geworden ist. Ich soll alles weiter machen wie bisher und Montag dann wieder kommen.


    Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Soll ich das mit dem Auge machen, obwohl vielleicht noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Mittlerweile isst sie auch manches, was man ihr direkt vor die Nase legt (z.B. Kräuter). Das hat mich schon gefreut! Aber trotzdem habe ich Angst vor dem, was passiert...


    Viele Grüße
    ruthiehoney


    Im Anhang mal ein Foto vom Auge!

  • Wurde denn jetzt endlich geröntgt wegen einem Kieferabszess? Das Schweinchen kann mit nur einem Auge gut leben, wird der Abszess nicht bald behandelt, wird es allerdings nicht überleben. Leider scheinen die Tierärzte nicht besonders interessiert oder Meerschweinchenerfahren? Das Auge an sich, sieht jetzt nicht so wild aus.

  • Hallo!


    Also meines Wissens nach wurde NICHT geröntgt. Der Arzt meinte, dass es entfernt werden muss. Allerdings gab es auch nicht so viele Tierärzte, die samstags geöffnet hatten, deswegen bin ich nochmal dort gewesen.
    Ich mache mir auch Sorgen, weil sie so schwach ist. Sie kann ja kaum laufen. Kann das mit dem Auge zusammenhängen oder hat das eher andere Ursachen?

  • Also Schmerzmittel habe ich mitbekommen, Antibiotika allerdings nicht. Warum keine Röntgenaufnahme gemacht wurde, kann ich auch nicht sagen... Wenn ich ihr direkt was zu Essen vor die Schnauze lege, dann fängt sie schon an es zu essen, aber irgendwann hört sie auch wieder auf und lässt es liegen.


    Also soll ich auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme anfordern? Ich hoffe nur, das reicht dann noch am Montag. Der Arzt hat relativ lange in das Maul geschaut mit verschiedenen Lampen und so weiter, aber das war es dann leider auch...

  • Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen, bevor das Auge rausgenommen wird. Sicher ist sicher. Auf dem Bild sieht das Auge eigentlich nicht so aus als wäre es so stark beschädigt, dass es raus muss. Ich weiß wie sowas aussieht, mein Hemingway hatte einen Abzess hinter dem Auge. Hatten also auch das Auge rausnehmen lassen.
    Welches Schmerzmittel hast du bekommen und wie ist die aktuelle Dosierung?

  • Also das Schmerzmittel ist Metacam (glaube ich) und er hat es mir als fertige Spritze gegeben, aus der ich ihr 2x am Tag 2 Tropfen geben soll.


    Ist es denn normal dass ein Schweini bei so einer Krankheit auch so sehr körperlich schwach ist? Sie kann ja kaum laufen, und wenn sie es doch schafft ist es sehr wacklig und sie wankt hin und her. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man den allgemeinen Körperzustand stärken kann?


    Viele Grüße!

  • Ich kann dir was die Erkrankung betrifft leider nicht helfen.
    Musst du zusätzlich noch päppeln? Wenn sie nur wenig frisst wäre das sinnvoll, damit sie zu Kräften kommt.


    Zur Immunsystemstärkung hilft mir immer sehr gut Engystol vet. aus der Apotheke, viele schwören auch auf Propolis, das wäre auch ein natürliches Antibiotikum.


    Ich wünsche dir Glück, dass am Montag eine gesicherte Diagnose gestellt wird beim TA. Das Auge sieht wirklich schlimm aus. Ich würde es aber auf jeden Fall auch von einem kompetenten TA bestätigen lassen bevor das Auge entfernt wird.

  • Weißt du wie viel ml die 2 Tropfen sind? Erscheint mir nämlich irgendwie etwas wenig.


    Das Metacam schwächt die Schweinchen auch. Das habe ich hier auch gesehen gestern und vorgestern. Außerdem hat sie keine Energie, weil sie ja nicht richtig essen kann und vielleicht Schmerzen hat. Wie oft päppelst du?


    Mein Hemingway saß damals auch nur noch im Haus und ist kaum gelaufen. Er war allerdings nicht wackelig auf den Beinen, wenn er gelaufen ist. Aber apathisch war er wie gesagt auch.

  • Hallo zurück!


    Erstmal danke für die Hinweise! Das ist super.


    Also ich päppel sie noch, immer alle zwei Stunden mit Brei. Ansonsten frisst sie aber, wenn man ihr etwas direkt vor die Nase legt. Aber sie geht selbst nicht auf die Suche.


    Wie viel ml die Tropfen sind, kann ich nicht genau sagen, ziemlich wenig glaube ich. Die Spritze, die ich mitbekommen habe, hat insgesamt ein Fassungsvermögen von 1 ml und war etwa zur Hälfte gefüllt. Also ich denke mal so 0,1 ml?
    Nun haben wir für Montag den nächsten Termin ausgemacht, aber ich überlege, ob wir einfach zu einem anderen Arzt gehen. Allerdings kennt der ja dann die ganze Geschichte und Entwicklung nicht. Ist das ungünstig oder ist das egal?
    Bzw. wenn wir nochmal dort hingehen, will ich auf jeden Fall nach einem Röntgenbild fragen. Aber was mache ich, wenn der Arzt das ablehnt weil er sich sicher ist? Haben alle Tierärzte ein Röntgengerät in ihrer Praxis??
    :?::?:
    Viele Grüße

  • Jetzt müsste man noch wissen, ob du das Hunde oder Katzen Metacam hast. Wenn du das Katzenmetacam hast, dann ist die Dosierung sehr niedrig angesetzt.


    Ich würde auf jeden Fall zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen. Die Geschichte kannst du ihm ja kurz und knapp erzählen. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt.


    Die meisten Tierärzte haben ein Röntgengerät. Und wenn der Tierarzt meerschweinchenerfahren ist, dann weiß er auch was er wie zu röntgen hat.
    Ich würde auf das Röntgenbild bestehen. Du bist der Kunde und du entscheidest, welche Diagnostik du haben willst.

Ähnliche Themen wie Auge entfernen?