• Hallo!
    Eins unserer Meerschweinchen -ein junges ca. 1jährig-
    hat in einem Auge einen milchigen Kreis.
    Die unteren Ränder des Auges sind etwas nach unten gezogen und leicht rötlich.
    Hauptsymptom ist aber der milchige Kreis.
    Wir wollen jetzt schnellstmöglich zum Tierarzt und ich wollte fragen,
    ob von euch jemand so was schon mal hatte oder weiß, was es sein könnte.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Viele Grüße
    Libra

  • Hallo Pardona!
    Vielen Dank für deine Hilfe! Wir haben dann heute endlich einen Tierarzttermin bekommen.
    Leider hat sich herausgestellt, dass sie - obwohl sie erst 1,5 Jahre alt ist - auf einem Auge bereits fast komplett blind ist und es auf dem anderen Auge auch schon anfängt. :(
    Die TÄ meinte, dass das sehr schnell geht und wohl letzte Woche begonnen hat. Sie hat gesagt, dass es vererblich ist und es dafür keine Heilmethoden gibt, weil es eben einfach passiert. Sie hat einfach Pech gehabt, dass es sie schon so jung erwischt hat.
    Leider dürfen wir nachdem sie vollständig blind ist, die Käfigeinrichtung nicht mehr umstellen, was natürlich auch doof ist. Mal sehen, ob wir eine Lösung finden. Dann melde ich mich auch nochmal.


    Viele Grüße
    Libra

  • Ja Diabetes wurde von vornherein ausgeschlossen, weil die Kleine überhaupt nichts trinkt.
    Da sie genug Wasser aus dem Frischfutter ziehen kann, kann es also nicht sein.
    Trotzdem Danke.
    Das mit der zweiten Meinung ist eine gute Idee, aber in unserer Nähe sind nur zwei andere Tierärzte - bei denen wir schon mal waren - und die kennen sich mit Meeries leider kaum aus. Wir hatten schon mehrere Fehldiagnosen bei ihnen und deshalb werden wir dort nicht mehr hinfahren. Andere Tierärzte sind zu weit weg. Das möchte ich ihr nicht zumuten, weil sie so ängstlich ist.
    Außerdem vertrauen wir der Tierärztin, die sich auch auf Nager spezialisiert hat.


    Viele Grüße und vielen Dank
    Libra

Ähnliche Themen wie Augenerkrankung!