Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Aus 2 mach 7 - Mehrschweine ergänzen unser Leben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:48    Titel: Aus 2 mach 7 - Mehrschweine ergänzen unser Leben

Hallo ihr Wink

Ich habe ja erst seit März diesen Jahres Meerschweine, und angefangen hat es mit Sweety und Stupsi von www.notmeerschweinchen.de . Die beiden sind super knuffig und lebten erst mal in einem 120er Doppelkäfig.

Schnell bin ich auf dieses Forum gestoßen und wusste: ich will einen Eigenbau. Der Papa von meinem Freund wurde überredet und erste Ideen kamen auf.

Ich dachte mir "Hey, 2 Schweine schön und gut, aber es sind doch Gruppentiere.. vielleicht noch eins?". Mein Freund war sowieso total vernarrt und uns war klar, wir wollten noch ein Männchen.

Wir haben uns umgeschaut und nach 1 Monat suchen, haben wir Benny gefunden. Wir waren sofort verliebt (er ist aber auch ein Casanova) und schnell meldete ich mich bei Julia. Benny war noch frei und wurde für uns reserviert, nun musste aber wirklich der EB her.
Julia bot uns noch ein Schwein an, das mit Benny zusammensaß und auch sehr putzig ist, Miley. Wir wussten kaum was über sie, aber die Vermittlungsbilder waren zu süß und ganz ehrlich, eine ungerade Zahl geht ja nun auch nicht... Rolling Eyes Also entschieden wir uns für die Beiden.

Der EB wurde fertiggestellt und hat die Maße 2 m x 1,4 m. Genug Platz zum Rumtollen. Very Happy Die VG verlief echt harmlos (was ich damals noch nicht glauben wollte *g*), Miley jagte Sweety und Stupsi immer, und nach 2 Tagen war alles schick.

So friedlich wollten wir unsere Gruppe behalten.. aber es kommt ja immer anders. Ein befreundetes Pärchen musste aus beruflichen Gründen auseinanderziehen und konnten ihre Tiere (3 Stück) nicht mehr halten. Sie lebten sowieso in einem 120er Käfig und bekamen TroFu und Brot, ich war sofort dafür. Aber natürlich bekam ich keine Unterstützung von meiner Familie, die mich nun alle für bescheuert halten, weil ich 7 Tiere habe, aber das ist ein anderes Kapitel.
Die Tiere von meinen Freunden pflegen wir, bis sich deren Lage verbessert, Schließlich ist Stitch z. B. erst 1 Jahr alt und könnte noch einige Zeit unter uns weilen. Also haben wir einen Pflegevertrag geschlossen und die VG konnte kommen.
DIE VG war wirklich schlimm, nachzulesen hier: Klick mich Very Happy

Nun habe ich 7 Tiere, mehr sollen es nun aber wirklich nicht werden, da ich als Azubi auch nur geringe Kapazitäten an Geld habe. Ich würde aber lieber auf Essen verzichten, damit meine Kleinen Fenchel bekommen können Wink

So, genug geredet. Jetzt gibt es noch Bilder *g*

Der Käfig:

So hielten wir Stupsi und Sweety kurz vor dem Bau des EB. Da hatten sie noch den ganzen Platz für sich allein. Very Happy

Der Eigenbau am Anfang:

Die Holzplatten wurden noch mit Plexiglas ausgetauscht, es musste ja schnell gehen Wink

EB mit Fenster:

Sooo toll! Ich freu mich so über den EB. *schwärm* (achja, er steht auf Rollen)

Mit den 3 zusätzlichen Tieren musste mehr Platz her. Meine Idee: Den Platz unter dem EB nutzen. Es kam ein Fahrbarer Untersatz:

Den rollt man unter den EB, Größe: 2m x 1m.

So sieht es jetzt aus hier. (ein bisschen unordentlich *drop*)

Mein Plan für die Zukunft:
Eine Tür am Unterteil anbringen lassen, damit die Tiere freiwillig rauskommen können. Es ist schon in Planung, findet aber nicht sooo viel Anklang bei meinem Freund + Papa, weil sie der Meinung sind, dass 4,8m² für 7 Schweine reichen. Teilen wir die Meinung? Rolling Eyes NEIN!!! Very Happy

Achja... jetzt gibts noch Fotos von dem Wichtigsten... den Tieren!

Sweety:

Stupsi:

Benny:

Miley:

(Miley ist misstrauisch der Kamera gegenüber und ich blitze die Tiere nicht gerne)

Paula:

Flöckchen:

Stitch:

(Stitch ist das scheuchste Schweinchen von uns. Sie läuft schon weg, wenn man nur ihren Namen sagt.. )

Randombilder:

*schnauf*, Das wars erst mal. Ich geh dann mal das Gehege säubern... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Aus 2 mach 7 - Mehrschweine ergänzen unser Leben

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 12:55    Titel:

Wow! Da haben ja 7 arme Schweinlein ein echt tolles Zuhause gefunden!!!
Ich mag die Truppe! Very Happy
Stitch is wahrscheinlich gar nicht scheu sondern einfach nur ziemlich cool! Very Happy
_Biene_

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 13:06    Titel:

die sind ja süß!!!
Der EB sieht auch echt klasse aus!!!

LG

Uploaded with ImageShack.us
Selene

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 13:15    Titel:

Dein EB ist ja total super!! Und die Bewohner sooo süss!! Vor allem Stupsi hats mir angetan, die weisse Schnauze ist ja entzückend Smile

http://piggers.webs.com/
Hope4

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 14:50    Titel:

Gaaanz süße Fellnasen hast du da!!!!! Very Happy

Hihi... das kenn ich doch, dass die Leute einen für bekloppt halten, weil man viele Schweinchen hat (und bei mir sinds "nur" 4 Confused )

Saustark

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 18:03    Titel:

Oooohhhh ja! Very Happy
kann ich nur bestätigen!
Meine Schweinlein und mich gibts nur noch zusammen! Very Happy
Sie haben sogar eine Patentante! Wink
Und das mit Sinn und Hintergrund!
Wenn mal was mit mir ist, wandern sie sofort zu ihr, sie kennt alle vier, weiß wie sie damit umgehen muss und ich weiß das sie super dafür sorgen würde!
Ich werd auch schon für verrückt erklärt! Wink
Renke

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 09:27    Titel:

Oooh ja toller EB Smile Vor allem Stitch und Flöckchen gefallen mir super!!

Liebe Grüße von Santana, Boomer, Bommel und Percy!
Renke, Plak, Pai, Gismo und Tango ~ ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!!
Vonni

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 22:27    Titel:

Hallo Aledeliremy,

das sieht aber nach einer Menge Arbeit aus Shocked !! Aber ich beneide dich trotzdem noch ins geheim Wink .

Wie haben sich deine Neuen eigentlich eingelebt? Hat sich die Rangordnung zwischenzeitlich gebildet?

Du hast einen gaaanz tollen EB!!

Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 11:13    Titel:

Huhu, vielen Dank für die lieben Worte zum EB. Laughing Ich mag ihn auch sehr. Vor allem diese schöne Fläche für die Tiere.

Die Rangordnung steht noch nicht ganz fest. Einige sind doch etwas sturer... ich versuchs mal zu ordnen:

1. Benny (er kann einfach zu jeder - außer Flöckchen - hingehen. alle wollen mit ihm Schmusen und geben Küsschen Wink )
2. Flöckchen (sie knattert immer mit Benny rum, den Rest hat sie auch im Griff)
3. Stitch (sie jagt Miley, Sweety und Stupsi rum; brommselt auch ab und an Shocked )
4. Miley (schubst die Unteren rum, bei den Oberen erstarrt sie immer und schreit rum... )
5., 6., und 7. : Paula, Sweety und Stupsi, die lassen sich schwer einordnen, weil sie immer "nett" zu den anderen und untereinander sind.

Heute haben wir sie alle nach dem TÜV noch auf Wachstischdecken rumlaufen lassen. Miley hat sich gleich verkrümelt und nur gepuscht, Stitch hat sie immer geärgert und der Rest ist neugierig rumgelaufen.

Das war vielleicht eine Sauerei... also irgendwas müssen wir uns mit dem Auslauf einfallen lassen. Wachstuch und Fleecedecken ergeben bei 7 Schweinen innerhalb von 30 Minuten das reinste Chaos. Sad

Wie gibt man so vielen Tieren egscheiten Auslauf, ohne danach die Wohnung zu rennovieren?! *verzweifel* Oder ich bau oben noch eine Etage drauf... also eine 1m*2m Etage oder so...
muffinpie

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 12:21    Titel:

Wie süss Very Happy
Vorallem Flöckchen und Sweety habens mir angetan...ich liiiiiiiiebe langhaarige Meeries

Dahlia
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 13:38    Titel:

Ich lasse meine im Bad laufen Very Happy Oder im Wozi, hab ne wandelnde Biotonne, die die Köttel dann sammelt (mein Hund). Im Bad wisch ich einmal durch und im Wozi haben sie die Möglickeit zurpck in den EB zu gehen zum Puschern D:
Moffat

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 18:27    Titel:

Wahnsinns-EB!!! Absolut Klasse!!!
Ich bin Benny-Fan!!! Ist das ein süßer Kerl!!

LG Moffat.
Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 18:45    Titel:

Ich habe eine neue Idee: ich werde kleine "Kästen" für die Häuser im Auslauf bauen, die man mit Streu füllen kann. Da sie immer da reinmachen, muss ich nur die Streu wechseln und der restliche Auslauf bleibt nahezu sauber. Das ist zumindest der Plan Laughing

Benny ist ein sehr schlaues Schwein. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte man super Klicker-Training mit ihm machen. Er geht als erstes die Rampe hoch, er ist als erstes in der Hängematte, er schlichtet Streit und er sitzt alles mit Geduld aus. Total klasse Cool

Die anderen haben natürlich auch alle ihre Klasse. Razz
Salmlerin

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 20:32    Titel:

Hallo Aledelremy,
ich finde es auch super mit dem EB.
Vor allem aber finde ich auch Deine Heuraufe toll. Meine
2 Böckchen lieben es in Heuraufen zu liegen, aber leider habe ich nur eine
kleine. Die reicht gerade mal für einen. Wo bekommt man so eine
schöne Raufe? Habe ich noch nirgendwo entdeckt.
Schöne Grüße
Salmlerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 22:08    Titel:

Haha, diese tolle Heuraufe ist ein Geschirrgestell von Ikea für 3€ nochwas Laughing Dort können problemlos 3-4 Schweine gleichzeitig essen... (sie legen sich ja immer rein..)

Einfach mal da gucken gehen.. am besten noch mit Pipisicheren Lack drübergehen... weil unsere dort auch gerne schlafen und dann... na ihr wisst schon Rolling Eyes Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Tiervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend