Meerschweinchen Haltung

Auslauf für Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Also meine 4 haben keinen extra Auslauf. Sie leben auf 4m².
    Ich stelle jede Woche das Inventar um, damit sie genug Abwechslung haben. Außerdem tausch ich öfters mal Inventar aus und nehme andere Sachen rein.


    Stubenrein werden die wenigsten. Man kann es ein bisschen steuern, indem man unter Häuschen Pipipads hinlegt oder Kuschelnester. Man kann ihnen auch kleine Klohäuschen bauen mit Streu und Heu drin.
    Sie machen da hin wo es ihnen grade am bequemsten ist.
    Meine Frieda ist zu 90% Stubenrein. Sie hat eine Ecke da geht sie immer hin und pullert da.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Am besten du besorgst dir Wachtuch und Fleecedecke und legst das über den Teppich,da geht nichts durch :D


    Stubenrein werden Meeries nicht,aber wie Fini es schon schreibt kann man es etwas steuern.
    Meine haben 24-Stunden-Auslauf im kompletten Wohnzimmer und ich habe auch einen Teppich liegen.
    Überall wo sie liegen (unter dem Tisch z.B.) habe ich Wachsdeckenstücke mit Fleece liegen,sie pinkeln eigentlich nur da wo sie sitzen oder liegen.Vom Teppich sauge ich nur Bohnen ab,er bleibt trocken,und das schon seit ca. 5 Jahren bei wechselnden Schweinchen und Gruppenstärke :D

  • Zitat von KatrinLina


    Meeris brauchen Auslauf, auch wenn sie ein großes Gehege haben....


    Warum?


    Meerschweinchen sind Fluchttiere, die sehr sicherheitsorientiert sind. Freiwillig das sichere, vertraute Gehege verlassen bei weitem nicht alle - und sie gewaltsam einfangen und in einen Auslauf setzen finde ich falsch. Damit macht man ihnen nur Angst und Stress. Und dann sitzen sie in einer unbekannten, bedrohlichen Umgebung und fühlen sich absolut nicht wohl.


    Der einzige sinnvolle Auslauf ist auf den eigenen Beinen ohne Zwang zu erreichen und zu verlassen - und der wird sehr oft trotzdem nicht benutzt.

  • Also ich mache bei meinen Schweinchen manchmal den Dauerauslauf-Zaun auf und lass sie durch das Wohnzimmer laufen. Die beiden rennen dann eine halbe Stunde im Wohnzimmer umher, laufen aber alle paar Minuten in den Auslaif zürück, um zu kontrollieren ob dieser noch da ist und um Sichertheit zu haben. Bei mir machen die nicht auf den Boden, da sie das Wohnzimmer nur zum erkkunden und Rennen nutzen.

Ähnliche Themen wie Auslauf für Meerschweinchen