Meerschweinchen Haltung

Auslauf in der Wohnung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    lässt hier jemand seine Schweinchen in der Wohnung laufen bzw. hat Erfahrung damit?


    Meine Schweinchen sollen bald ins Wohnzimmer ziehen. Bräuchte ich dann zwingend ein Bodengehege um ihnen Auslauf anbieten zu können? Meine Tiere sind 3-4 Jahre alt und Rampen nicht gewohnt.


    Ist so ein Auslauf denn überhaupt realisierbar? Oder sind meine Tiere durch die jahrelange Außenhaltung vielleicht schon zu scheu? Sie fressen nicht mal aus der Hand.


    Jedenfalls halte ich Auslauf bei einer geplanten Gehegelänge von 4m erstmal nicht für nötig. Ich habe auch nicht vor jeden Tag vor dem Gehege irgendwas auf- und abzubauen. Also wenn dann müsste der Auslauf so gestaltet sein, dass ich einfach nur die Gehegetür öffne und die Schweinchen dann ins Wohnzimmer laufen. Da sollen sie natürlich nicht hinpinkeln und auch bitte nicht alles anfressen. Köddeln wäre ok, dafür habe ich einen extra Staubsauger auf vier Beinen :mrgreen:


    Würden die Meerschweinchen da mitspielen?


    LG

  • Hallo!


    Zusätzlicher Auslauf ist bei einem entsprechend großen gehege nicht notwendig sondern eher eine Frage, ob die Tiere den überhaupt haben wollen. Es kann durchaus sein, dass sie von sich aus lieber in ihrem Gehege bleiben als unbekannte und potentiell gefährliche Bereiche zu erkunden. Wären nicht die ersten Schweinchen, die bei der Möglichkeit auf eigenen Füßen rein und raus zu gehen sich dafür entscheiden, lieber drinnen zu bleiben. Ich hatte mal einige Monate ein Gehege mit einem 10cm Brett nach vorne, das war also eher eine symbolische Abgrenzung. Ich hatte genau ein Schweinchen, das 1-2 mal am Tag eine Runde gedreht hat. Der Rest wollte einfach gar nicht raus. auch nicht mit Einrichtung, Gurkenscheibchen oder Salatblättern.

Ähnliche Themen wie Auslauf in der Wohnung?