Allgemeines

Auslauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, meine beiden Meeris leben halbjährlich draußen. Ihr Stall ist mit dem Auslauf verbunden. Dieser ist von Tri*ie und hat die Maße 216x 116 . Er ist von oben gesichert und von innen mit Volierendraht umwickelt.Dann habe ich einmal die Frage: Über dem Gehege wächst Eibe , Felsinbirne und co. Ich kann die Blätter rausfischen . Die Eibe wird noch beschnitten , aber es fallen auch andere giftige Blätter ins Gehege. Ich fahre bald in den Urlaub und die Urlaubsbetreuung kann dies leider nicht , aus gesundheitlichen Gründen. Ich wollte das Gehege deswegen von oben abdecken . Welche Abdeckung wäre gut? Dann noch eine andere Sache. Morgens wird das Gehege geöffnet abends geschlossen. Also der Durchgang. Dazu muss man das Freigehege kompliziert öffnen. Auch dies kann die Betreung nicht. Hat jemand Ideen? Es ist dringend! :cry:

  • Hallo!


    Ich finde das insgesamt nicht ideal.


    Der Auslauf ist zu klein. Eibe ist hochgiftig, wenn da ein Blatt rein fällt kann das für ein Meerschweinchen schon reichen.


    Nachts eng einsperren ist auch nicht schön, normal sollte das gehege so gesichert sein, dass es immer offen bleiben kann - wie sieht es denn mit Untergrabeschutz und Schlössern aus? Wie ist das im Boden verankert?


    Wie groß ist der Stall, und wird der sicher zugeschlossen?


    Von der kurzen Beschreibung her würde ich da gar keine Meerschweinchen drin halten wollen... weder zur urlaubsbetreuung noch sonst wann. Du stehst ja nicht ständig daneben und fängst jedes Eibenblatt bevor es den Boden berührt aus der Luft.

  • Hallo liebe SusanneC ! Du meinst es ja nur gut , aber ich glaube nicht das jeder Meerschweinchenhalter ein 10qm großes Gehege bauen kann. Reichen fast 5qm nicht auch ? :wink: Aaalsoo mein Auslauf hat 2, 5 qm für zwei Meeris. Laut diebrain.de soll der Auslauf 1qm pro Tier betragen. Der Stall ist 2, 2 qm groß und hat somit auch eine gute Größe pro Meeri.Das Gehege ist im Boden verankert. Und mit 2, 2qm können zwei Meerschweinchen in der Nacht doch Leben?! Sie haben mindestens 10 Stunden den ganzen Platz zur Verfügung. Diebrain.de wird immer von euch empfohlen? Liebe SusanneC reichen dir 5qm für zwei Meerschweinchen etwa nicht? Ich verstehe nicht wie du das Gehege zu klein empfindest. Ich hätte gerne eine Erklärung . Der Stall ist sehr gut gesichert.

  • Weil sie für Außenhaltung mindestens zu viert sein sollten, aber KEINE BOCKGRUPPE. Und damit ist das Gehege dann auch zu klein. Eine Mittelgroße Gruppe gibt ihnen erst richtig Sicherheit, aber es geht nicht als Bockgruppe, vor allem nicht über Winter, weil sie dann sicher nicht alle friedlich zusammen in den Stall dürfen.


    Zu zweit haben sie einfach keine Gruppe und damit nicht genug Rückhalt, wenn es mal ein Raubtier ernsthaft versucht oder ein heftiges Gewitter kommt.


    WIE GENAU ist das Gehege verankert und wie gegen untergraben geschützt?


    Und dann steht da immer noch die Eibe, auch wenn die zurück geschnitten wird kann der Wind leicht Blätter ins Gehege wehen. Das müsstest Du alles nochmal mit Fliegengitter verkleiden, damit ganz ganz sicher nichts rein gerät.


    Sind Stall und Gehege auf einer Ebene, alles, oder in Etagen?


    Gerade im Garten bauen die meisten doch deutlich größere gehege, nicht so Minidinger. Da hat man ja normal mehr Platz. Aber es bleibt das Problem der Bockgruppe, die muss rechtzeitig vor dem Frost ins Haus, und auch über Sommer ist das nicht ideal.

  • Halloooo natürlich kommen die beiden im Winter rein. Als Gehege sind die qm großgenung? Sollten zwei Böcke 10qm haben?! Reichen fünf nicht? Kein Raubtier kann in das Gehege. Auf jedenfall reichen 5qm für zwei Meeris! Es gibt in jeder Ecke Haken , die kommen in das Gehege! Also unter die Erde.


    Der Stall ist doppelstöckig, der Rest auf einer Ebene


    Sie kommen nachts in den Stall , weil der Auslauf nicht von unten gesichert ist.

  • Kannst du Stall und Gehege nicht woanders hinstellen? Sowieso und dauerhaft? Die Eibe kann echt gefährlich werden. Zwar wird Eibe normalerweise ignoriert, aber 100%ig wissen kann man es nie, ob nicht doch mal einer auf die Idee kommt, sie zu probieren. Das war's dann aber auch mit dem Schweinchen ...

  • Marder können auch mal tagsüber unterwegs sein, da hilft ein Gehege das von unten nicht gesichert ist wenig, die kommen da rein... echt, das ist einfach zu gefährlich. Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich mache mir Sorgen um Deine Tiere.

  • Natürlich leben Marder in der Stadt. Das sind typische Kulturfolger, irgendwo weit draußen im Wald gibt es eher Füchse und Dachse aber weniger Marder.


    Und die Schweinchen kommen doch auch in den Auslauf wenn keiner daneben steht, sonst würdest Du doch nicht schreiben, dass sie so viel Platz haben, dann wäre es doch nur der Stall?

  • Marder sind zu 90% nachtaktiv, aber das ist keine Garantie dass nicht auch mal tagsüber einer unterwegs ist. Gerade bei Regenwetter und dunklen Wolken, wenn auch selten Menschen im Garten sind. Und die Marder wissen genau, wo Tiere leben, und wie die gesichert sind.


    Du wiegst Dich da einfach in einer trügerischen Sicherheit.


    Wäre es denn so schlimm ein vernünftiges Gehege zu bauen und mal gründlich zu überdenken, ob Deine Schweinchen wirklich zu zweit draußen sein müssen? Oder das bestehende Gehege besser zu sichern, nicht nur mit ein paar Zeltheringen?


    Du hast noch nicht eine Frage gestellt, wie Du es verbessern könntest. Finde ich jetzt nicht so toll.

  • Wir diskutieren über ein Thema , was ich gar nicht wissen wollte. Habe eben noch mal beo Wikipedia nach gekesen , tagsüber muss der Azslauf nicht gesichert sein. So vier Heeinge sind in den Ecken , reicht das?

Ähnliche Themen wie Auslauf