Meerschweinchen Haltung

Auslauf - Wie gestalten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen.


    Da ich diesen Monat umziehen werde, verkleinert sich der EB meiner Schweinchen leider aufgrund von Platzgründen. Für meine vier Schweinchen würden dann nicht mehr 2,4 m² sondern nur noch ca. 2 m² zur Verfügung stehen. Da ich allerdings den halben Tag in der Uni sein werde, möchte ich nach Möglichkeit einen wegstellbaren Auslauf ranbauen, damit sie während der Zeit mehr Platz haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den bauen bzw. gestalten soll. In meinem Zimmer wäre der Boden mit Teppich ausgelegt, wo ich sie nur ungerne drauf laufen lassen möchte. PVC mit Fleece drauf wäre auch nicht machbar, da ich keine Waschmaschine habe und meine Eltern die Sachen nicht in ihrer gewaschen haben möchten.


    Wie könnte ich also den Auslauf bereich bauen bzw. ausstatten? Wichtig ist dabei, dass ich ihn nach der Uni wieder wegstellen möchte, da es doch nen recht kleines Zimmer ist :? .


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo! :)
    Das ist schon etwas schwierig, da Streu ja keinen Sinn macht und Fleece wegfällt. Was mir dazu einfällt: Du könntest ein Klappgehege bauen und den Bereich mit PVC auslegen. Und dann könntest du dir aus einer Schicht Molton und einer Schicht Fleece Pipipads nähen, die genau unter die Verstecke/Futterstellen passen. Davon einfach einen ordentlichen Vorrat und die könntest du dann auch einfach im Waschbecken per Hand auswaschen. Normalerweise pullern die Schweine ja eher in die Verstecke und um die Heustellen, also könntest du mal ausprobieren, ob mit der Lösung alle Schweine trocken bleiben. :D
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Auslauf - Wie gestalten?