Meerschweinchen Haltung

Ausstattung tipps gesucht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    Wollte euch mal meinen neuen EB zeigen und fragen was haltet ihr von der Ausstattung? !
    Zuviel oder zuwenig ?
    Was würdet ihr ändern/dazu tun bzw entfernen?
    Zuden Daten : 210x100 und will eine zweite etage rechts einziehen mit 70x100
    3 damen bewohnen das Gehege


    Bin auf eure antworten gespannt

  • Hallo,


    seh kein Bild.. aba lad dein Pic doch hiermit hoch http://de.tinypic.com/


    und nimm den Forenlink - den rest macht die Software vom Forum.




    achja wegen Ausstattung.. da wäre ein Wassernapf oder -flasche sinnvoll.. alle Häuser und unterstände mit mind. 2 Eingängen, ne Heuraufe.. ;)


    lg Sue

  • Hallo :-)


    Einen schicken EB hast du dir da zusammengezimmert!


    Was die Einrichtung angeht, da ist durchaus noch Luft nach oben, sprich Platz für mehr :wink: . Wenn du noch eine Etage einbauen möchtest (sei darauf gefasst, dass sie nicht oder nur wenig genutzt wird - viele Meerschweinchen bevorzugen eher große ebene Flächen, mögen aber nicht so sehr auf Etagen hinaufklettern), kannst du diese als zusätzlichen "Unterstand" nutzen. Viel von oben geschütze Fläche ist das, was Schwein glücklich macht. Man weiß ja schließlich nie, wann der nächste Raubvogel vorbeikommt :mrgreen: :wink: .


    Vielleicht magst du wirklich noch das ein oder andere Kuschelutensil anschaffen. Die sind sehr beliebt oder einen offenen Unterstand, durch den man schnell hindurchflitzen, den man aber auch gut zum Schlafen nutzen kann.


    Ich spanne manchmal eine Decke oder ein größeres Handtuch über eine Ecke / einen kleinen Teil des EBs. Die Schweinchen lieben es, besonders, wenn sich darunter noch ein Heuberg befindet, in dem man liegend Heu mümmeln kann :D .


    Auch über einen (möglichst unbedruckten) Karton, in den man ein paar Öffnungen schneidet, freuen sich die Schweinchen immer. Wenn der Karton nass wird oder die Tiere das Interesse verlieren, entsorgt man ihn einfach.


    Der zweite Eingang im Haus wurde bereits erwähnt und der Leckstein vorne an der Scheibe, der darf gerne Bekanntschaft mit der Mülltonne machen. Ganz schlecht für die Nierchen, die Dinger.


    Liebe Grüße & frohes Einrichten
    Tina

  • HiHo
    Danke für die schnellen Antworten.
    Der Leckstein kommt dann gleich mal in den Müll :(
    Wie machst du das Gemüse an dem hanf seil an ?


    Ich dachte mir ich hol mir aus meinem Garten Haselnuss zweige mit denen ich dann ne Art unterstand mache !
    Dürfen Blätter dran bleiben?
    Bei uns regnets seid ein paar tagen . Muss ich die zweige trocknen?
    Wir hoch soll die zweite etage sein + die Umrandung wegen aus dem gehege falle ?


    Soviel fragen :)
    Freu mich auf die Antworten


    Lg

  • Hallo,


    wieviele wohnen denn darin? Etage brauchst du nicht zusätzlich, Schweinchen sind eher Bodenbewohner und ungelenk beim klettern..


    Ja den Zweig musst du vorher trocknen lassen, zumindest so, das die gröbste Nässe raus ist.. und Blätter dürfen dran bleiben..


    Wenn du neue Sachen anfütterst, pass auf den Kot auf.. nicht das durch ne Neue Sorte Durchfall oder so entsteht..


    Falls dir kuschelsachen nicht zusagen, kannst du ruhig noch nen paar Weidentunnel rein stellen.. große weite offene Flächen sind nix fürs Fluchttier Schwein.


    lg Sue