Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung älterer Tiere

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ab welchem Alter würdet ihr sagen sollte man Meerschweinchen nicht mehr in Außenhaltung lassen? Ich habe leider letzte Woche ein Meerschweinchen verloren. Eigentlich war es ganz fit, zeigte keine Anzeichen von Krankheit. Sie wäre im Sommer 6 Jahre geworden. Momentan sitz ich eh immer auf heißen Kohlen ob es Ihnen gut geht. Sie haben eine isolierte Hütte, obere Etage ist mit einem Frostwächter ausgelegt als Fußboden Heizung. Stroh und Heu werden dick eingeschichtet und sooft ich kann geh ich Snuggle Safes rein. Und trotzdem mein ich immer es is zu kalt. Aber was man ließt kommen Sie eigentlich damit zurecht. Aber die älteren Meerschweinchen sollten ja irgendwann besser nach innen. Aber ab wann, das ist die Frage.

  • Hallo!


    Wichtig ist vor allem das Gewicht. Solange sie ab 1 Kilo wiegen, haben sie genug Reserven für Kälteperioden, sollten sie aber bereits deutlich abgenommen haben, auch altersbedingt, dann hol sie ins Haus. Gewisse jahreszeitliche Schwankungen sollten gerade im Herbst dafür sorgen, dass sie ordentlich "Winterspeck" zulegen, wenn sie dann nicht bis zum Dezember deutlich über den 1.000g sind, sollten sie besser nach drinnen umziehen.


    Senioren, die nur noch 800 oder 900g wiegen gehören unbedingt ins Warme.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung älterer Tiere