Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da es ja bekantlich nicht soviele Außen wie Innenhalter gibt fände ich es toll wenn wir einen Thread NUR für die Außenhalter erstellen könnten. So hat man auch immer direkte Ansprechpartner und muss mit den "Außen"fragen nicht immer die anderen belästigen!


    Wäre soetwas möglich?


    Liebe Grüße Janine

  • Oh ja, da bin ich auch dafür. Habe manchmal den Eindruck, daß man argwöhnlisch beäugt wird, wenn man seine Schweinis nicht mit in die Wohnung nimmt. Meine Truppe hat die eisigen Tage und Nächte gut überstanden.

  • Richtig finde ich auch:-) Super, dann sind wir ja schon zu 4. !


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht die Schweinchen im März raus zu setzen?

  • Tolle Idee .... ich habe auch gleich ein paar Fragen: Meine Meeris sind noch drinne (hab sie erst seit Dezember), sie sollen aber im Frühjahr nach draußen und auch dort überwintern.
    Wo finde ich gute Tipps für ein Stall / Gehege?


    LG Bird

  • Zitat von Bird

    Tolle Idee .... ich habe auch gleich ein paar Fragen: Meine Meeris sind noch drinne (hab sie erst seit Dezember), sie sollen aber im Frühjahr nach draußen und auch dort überwintern.
    Wo finde ich gute Tipps für ein Stall / Gehege?


    LG Bird


    Also raus können sie im April oder Mai, je nachdem wann es nicht mehr friert.
    Für wie viele Schweinchen soll es denn sein?

  • Zitat von Nine85


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht die Schweinchen im März raus zu setzen?


    Am anfang meiner Haltung haben meine Schweine noch drinne gewohnt. Wenn ich ihr Gehege saubergemacht habe, habe ich sie schon im März auf den Balkon, um meine Ruhe beim saubermachen zu haben. Habe sie aber nur solange auf dem Balkon gelassen wie es wärmer als 10°C war.

  • Neun! 8 Weibchen und ein (nächste Woche) Kastrat. Platz habe ich genug - großer Garten und ehemaliger (Haus-)Schweinestall.
    Meine Tochter hat auch 2 Zwergkaninchen, die laufen jetzt mit den Hühnern zusammen - kann man die gut mit den Meeris zusammensetzen oder ist Streit vorprogrammiert? :roll:

  • Zitat von Bird

    Neun! 8 Weibchen und ein (nächste Woche) Kastrat. Platz habe ich genug - großer Garten und ehemaliger (Haus-)Schweinestall.
    Meine Tochter hat auch 2 Zwergkaninchen, die laufen jetzt mit den Hühnern zusammen - kann man die gut mit den Meeris zusammensetzen oder ist Streit vorprogrammiert? :roll:


    Kommt drauf an ob sie sich verstehen.
    Ich würde es jetzt nicht machen ,da Kaninchen ein Meerschweinchen auch schnell töten können und dies nichtmal mit Absicht.
    EIn Kaninchen rennt los und freut sich seines lebens und übersieht dabei ein Meerschweinchen :(

  • Also meine Schweine waren da ganze letzte Jahr draußen, vor Weihnachten habe ich sie reingeholt, und da unsere Wohnung nicht all zu groß ist würd ich sie gerne so schnell wie möglich wieder raussetzen.
    An kalten Temperaturen sind sie quasi gewöhnt.

  • Zitat von Nine85

    Also meine Schweine waren da ganze letzte Jahr draußen, vor Weihnachten habe ich sie reingeholt, und da unsere Wohnung nicht all zu groß ist würd ich sie gerne so schnell wie möglich wieder raussetzen.
    An kalten Temperaturen sind sie quasi gewöhnt.


    Es darf draußen tagsüber nicht mehr frieren und du musst sie nachts dann in ihre Schutzhütte sperren.
    Ich hab 2 Meerschweinchen von einer Notstation geholt, die nur wenige Wochen drinnen waren, da sie einen starken Milbenbefall und Babies hatten.
    Wenn sie Schutzhütte nachts 10°C Grad hat, kannst du versuchen sie langsam runter zu kühlen.
    Also in einen Raum und 2, 3 tage immer fenster auf.

  • Hallo Nine,


    also jetzt würde ich sie noch nicht rauslassen, denn sie haben ja kein richtiges "Winterfell" mehr - es muss zumindest dauernd frostfrei sein. Das ist mit allen anderen Tieren genauso.
    Wir werden wahrscheinlich im März mit dem Bau beginnen und sie dann im April raussetzten. :wink:


    Bird

  • Ich bin auch Aussenhalter. :wink:


    Meiner Meinung sind gerade die Fragen der Aussenhaltung so speziell, dass sie fast ein kleines Unerforum verdienen. Will man sonst was fragen, muss man immer schon im Threadtitel drauf hinweisen- dass man Aussenhalter ist. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.


    Ernährung, Haltung, Probleme ect weichen doch erheblich von den Themen der Innenhalter ab.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread