Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Junis

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 10:35    Titel: Avatar-Bild

Wie klein muss ich denn das Avatar-Bild noch machen??? Bastele jetzt schon seit ner halben Std. dran rum und bin echt frustriert. Es ist 12,6 KB groß, also eindeutig unter 13 KB und es wird trotzdem nicht akzeptiert. Es liegt mit 75x68 Pixel auch deutlich unter den zugelassenen 120x120... es ist ja schon so winzig das kaum noch was zu erkennen ist... und es wird trotzdem nicht akzeptiert. Echt nervtötend!!! Evil or Very Mad
Sorry wenn ich hier so rumschimpfe, aber ich musste das mal loswerden. Falls jemand mir sagen kann, was ich falsch mache, wäre ich sehr dankbar.

.
.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Avatar-Bild

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 11:11    Titel:

Guck mal ich verkleinere meine Fotos immer damit
http://www.fotosverkleinern.de/
Bei Breite und bei Höhe gebe ich immer 120 ein, und dann auf verkleinern. Dass funktioniert bei mir immer super.

MarkP1972

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 14:42    Titel: Re: Avatar-Bild

Hallo Junis,

Junis hat Folgendes geschrieben:
Wie klein muss ich denn das Avatar-Bild noch machen??? Bastele jetzt schon seit ner halben Std. dran rum und bin echt frustriert. Es ist 12,6 KB groß, also eindeutig unter 13 KB und es wird trotzdem nicht akzeptiert.

Ich habe das mal mit verschiedenen Dateien probiert. Wie viele Bytes hat denn das Bild, dass du hochladen willst?

12996 Bytes (12,961 kB) gehen bei mir nicht,
12851 Bytes (12,550 kB) sind ok.

Die Auflösung der Bilder waren bei mir 119 Pixel. Wenn du die Größe des Bildes verkleinern möchtest ohne die Pixel zu verringern, kannst du mit verschiedenen Bildprogrammen die JPEG-Kompressionsrate erhöhen, so dass das Bild stärker komprimiert wird. Ich mache das unter Linux mit GIMP, unter Windows sollte das mit Irfanview gehen.

Viele Grüße,
Mark
Big L.

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 16:08    Titel:

Klingt in Ordnung...

Eine Datei hat immer zwei Dateigrößen:

Das eine ist die tatsächliche Dateigroesse, das andere, der Platz der auf der Festplatte benoetigt wird. Das Problem ist, dass auf der Platte Cluster zum speichern Deiner Daten verwendet werden. Diese Clustergroesse ist unter anderem vom Dateisysteme und der Plattengroesse abhaengig. Eine Datei benoetigt mindestens einen Cluster. D.h. bei kleinen Datei wird Platz verschwendet, da auf der Platte ein kompletter Cluster benoetigt wird (einen Datei mit einem Byte belegt also beispielsweise auch einen vollstaendigen 512 Byte Cluster).

Ein wenig detaillierter, die kleinste mögliche Clustergröße ist mit 512 Byte festgelegt; in NTFS wird ein Cluster immer mit 4 kByte definiert, dies ist auch eine optimale Größe. Anders bei FAT 32: Hier ist die Clustergröße von der Größe der Festplatte abhängig. Zunächst beginnt auch FAT 32 mit Clustern von 4 kByte, ab einer Partitionsgröße von 8 GByte wird die Größe eines Clusters dann aber auf 8 kByte verdoppelt, ab 16 GByte auf 16 kByte und über 32 GByte auf 32 kByte vergrößert. In der Konsequenz wird also eine Datei, die nur wenige Byte groß ist (Temporäre Internetdateien, Cookies) bei einer 32-Gigabyte Platte immer in einem 32 kByte-Cluster abgelegt - das ist Platzverschwendung hoch 3. Während bei einer Partitionsgröße unterhalb von 8 GByte dieser Slack etwa um 1 % beträgt, steigt er bei Partitionen oberhalb 32 GByte auf fast 10 % an.

Ein kleiner Test, erstellt bei einer Partionierten Festplatte eine neue Textdatei und schreibt dort 1 Zeichen rein. Die Datei müsste "eigentlich" 1 Byte gross sein... Ist sie in der Regel jedoch nicht, da sie einen ganzen Cluster belegt. Nun kopiert diese Datei auf eine Partition mit einer anderen Grösse und ihr stellt fest das der real verbrauchte Platz der Datei schnell variiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkP1972

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 16:25    Titel:

Hallo,

was die Clustergrößen betrifft ist das korrekt, was du schreibst. Aber ich denke nicht, dass die Prüfung darauf abzielt, sondern eher, dass eine bestimme Anzahl von Bytes überschritten wird. Ist auch die Frage, wie die Fotos gespeichert werden, in Oracle gibts z.B. den Datentyp BLOB, so dass diese Avatar-JPGs in der Datenbank selbst und nicht als Datei auf einer Partition abgelegt wird.

Macht aber nichts, ich denke, wenn man halt noch ein kleines bisschen mehr unter der 13 kB-Grenze bleibt, sollte der Upload der Fotos klappen.

Viele Grüße,
Mark
selfconfident

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 19:18    Titel:

boah Surprised
ihr kennt euch ja gut aus , wenn ich mal Probleme mit meinem Laptop habe darf ich mich dann bei euch melden Very Happy?

Junis

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 20:10    Titel:

Hallo Leute,
danke für eure ausführlichen Antworten. Also ich hab jetzt was komisches festgestellt. Das erste Bild, was ich als Avatar verwenden wollte, war eins was mit der Kamera aufgenommen wurde. Jetzt habe ich mir gedacht, ich probiers mal mit einem anderen Bild und hab eins genommen, was ich mit dem Handy gemacht habe. Tja und da ging das völlig problemlos. Also lags scheinbar daran, dass das Kamerabild eine höhere Auflösung oder so hat? Ließ es sich deshalb nur so mühsam in der Dateigröße reduzieren?

.
.
MarkP1972

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 20:54    Titel:

Ein scharfes Foto mit vielen Details kann nicht so gut komprimiert werden, wie ein Foto, was vielleicht etwas weniger Details auflöst, wie es von der Handykamera zu erwarten ist. Von daher kannst du mit der Kamera gerade über dem Limit liegen, mit dem Handy weit genug drunter.

Wenn du aber ein Foto von der Kamera als Avatar haben möchtest, kann ich dir das auch entsprechend ändern und zurück schicken.

Viele Grüße,
Mark
Junis

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 21:54    Titel:

Hallo Mark,

danke für das Angebot, das ist wirklich lieb. Aber ich denk, mit dem Avatar-Bild bin ich jetzt auch zufrieden. Wink

Liebe Grüße
Junis

.
.
Big L.

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 23:36    Titel:

Junis hat Folgendes geschrieben:
Ließ es sich deshalb nur so mühsam in der Dateigröße reduzieren?

Jap... da musst du manchmal echt quetschen. Am besten gehts nach wie vor mit Irfan View... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Junis

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 10:41    Titel:

Hm... das Fotobearbeitungsprogramm, was ich habe heißt Photoscape und damit geht es auch ganz prima. Das mag ich auch sonst sehr gerne, weil man mit diesem Programm sehr viele tolle Bearbeitungsmöglichkeiten hat.

.
.
Smiley89

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 11:57    Titel:

uiii und ich habs dann auch endlich mal geschafft hehe Very Happy
suuper Very Happy
Saustark

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 11:29    Titel:

oh man oh man ich versuch schon so lange ein avatar bild einzustellen aber es will einfach nicht klappen Sad
deswegen schieb ich jez diesen thread nochmal nach oben.
schiiiiiiieeeeeeeeeeeeeb

also ich hab das foto auf 120 x 90 pixel im bildbearbeitungsprogramm verkleinert aaaaber es hat trotzdem immer noch 26 kb Sad

kann ich das ändern? oder kann ich das bild nicht nehmen?
Katrina

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 11:36    Titel:

Du müsstest es beim Abspeichern stärker komprimieren. Dadurch verringert sich aber auch die Qualität.

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 11:37    Titel:

hmmmm ich muss mich wohl jetzt als absoluten pc depp outen Embarassed
wie mach ich das mit dem komprimieren beim abspeichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend