Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby nimmt nicht zu

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage.
    Einer meiner beiden Jungs nimmt nicht an Gewicht zu :( Bis zum 09.06. haben beide schön zugenommen. Jetzt seht bei einem das Gewicht. Am 09.06 wogen sie 141g und136g. Heute wiegen sie 171g und 132g. Zwischenzeitlich habe och auch gewogen :) Beide sind putzmunter und sausen umher. Futtern tun sie auch alles mit ( Wiese, Gurke, Paprika.....) Soll ich bei dem kleinen zufüttern?
    Lg petsch217

  • Hallo!


    Ich würde sehr engmaschig beobachten, mal ganz genau die Köttel anschauen und auch sammeln und im Kühlschrank aufheben - Parasiten kommen recht oft vor, gerade wenn man Gras füttert, werden aber oft nur alle paar Tage ausgeschieden und sind daher nicht bei einem einzelnen Köttel zu entdecken, sondern man braucht möglichst viele von 3-5 Tagen in Folge.


    Und Parasiten erwischen oft nicht alle Tiere gleich schlimm und gleich schnell. Stell Dir vor, auf genau das Stück wiese hat vorher eine Maus mit Kokzidienbefall geköttelt, und das Schweinchen, was genau die Halme gefressen hat wird dann natürlich deutlich schneller krank. Es steckt dann zwar nach und nach auch alle anderen an, aber es erkrankt eben zuerst.


    wenn das Schweinchen nicht bis ende der Woche ganz deutlich aufholt, der Kot weicher wird oder anfängt zu müffeln,dann bitte mitsamt Kotprobe zum Tierarzt. Auf keinen Fall bis nach dem Wochenende warten, wenn es bis dahin nicht deutlich zunimmt. Bei Matschkot o.ä. sofort Tierarzt.


    Zufüttern bringt da wenig, weil es ja sowieso schon futterfest ist und ja auch frisst, es liegt also nicht an zu wenig Nahrungsaufnahme.

Ähnliche Themen wie Baby nimmt nicht zu