• Hallo,
    meine Rosalie hatte einen Zahnabszess, der letzen Montag operiert werden musste. Der linke untere Schneidezahn musste komplett entfernt werden. Die OP und auch die Nachbehandlung sind gut gelaufen. Allerdings musste Rosalie zum nachspülen und Nachbehandeln letzte Woche von Montag bis Freitag in der Praxis bleiben. Dort wurde sich rührend um sie gekümmert. Freitag habe ich sie nach Hause bekommen. Sie frisst immer noch sehr mäkelig (nur Gras, Golliwog und Basilikum) und zieht sich von der Gruppe zurück. Heute war ich noch einmal bei der Tierärztin, sie war mit der verheilten Wunde und auch mit dem Bäuchlein vom SChweinchen sehr zufrieden und vermutet, dass Rosalie stark unter dem Stress leidet, dem sie letzte Woche ausgesetzt war. Zudem habe ich sie, weil sie so abgenommen hatte, diesees Wochenende im 2 STunden Takt gefüttert. (Das hat sie problemlos toliert).
    Sie bekommt mittlerweile in der 3. Woche AB. Zuerst Baytril, nach der Bakterienbestimmung im Rahmen der OP (es wurde eine Zystologie angefertigt) bekommt sie nun seit Freitag Chloramphenicol (also Palmitat/Saft) Am Wochenende musste sie zusätzlich mit MCP und Sab Simplex behandelt werden, weil ihre Verdauung nicht so richtig in Schwung gekommen ist.
    Wie kann ich ihr stressmäßig helfen? Welche Bachblüten würdet ihr empfehlen? Grundsätzlich ist sie das Leitschweinchen (auch nach 1 Woche Abstinenz vom Käfig wurde das von den anderen anerkannt) und an sich sehr dominant. Jetzt sitzt sie nur im Häuschen oder schaut die Wand an. Auch mit dem Heu ist Sie mäkelig.
    Kennt das jemand von seinen SChweinchen. Ist das nach so einer OP "normal", muss ich einfach nur Geduld haben? Die Tierärztin meinte, sie würde 2x täglich zufüttern, da Rosalie grundsätzlich ja frisst und das füttern würde Sie nur zu sehr stressen -außerdem würde sie ja sonst auch keinen normalen Hunger entwickeln.
    Über Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
    LG
    Katrin
    mit Rosalie, Nepomuk, Kyrill und Pebbles

  • Wie viel Ml bekommt sie denn pro Mahlzeit?


    vielleicht kannst du ihr auch Gemüse pürieren mit Haferflocken/Schmelzflocken und dazu feine Heu-oder Kräuterreste untermischen.


    Wichtig ist, dass sie Mariendiestel für die Leber bekommt.
    Das Antibiotikum und auch Schmerzmittel gehen auf die Leber.
    Und das AB bewirkt auch, dass Meerschweine oft nicht selber fressen wollen.
    Da wäre Bene Bac oder Dysticum von Vorteil. Das hilft bei der Darmsannierung.


    Das hat mit Stress in dem Sinne nichts zu tun. Wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist, dann vergeht ihnen der Hunger und sie verweigern das Fressen, ebenso wenn sie Bauchweh haben.
    Wenn alles wieder aufgebaut ist, wird sie auch wieder anfangen zu fressen.
    Das brauch Zeit. Du kannst ihr aber immer wieder frische Sachen anbieten.

  • Sie hat pro Mahlzeit gestern jeweils immer 10 ml bekommen. Das Cricital Care und Rodi Care hat sie auch recht bereitwillig gefressen.
    Bei Gras und Golliwog schaut sie auch immer, obs nicht noch mehr gibt, aber halt beim restlichen Essen nicht. Und sie verzieht sich total in ihr Häuschen zurück. Außerdem fällt mir auf, dass Sie immer die Wand anschaut.


    Danke für den Tipp mit der Mariendistel! Ich hätte auch noch Reckvet Leberglobuli, meinst du das wäre auch was, oder soll ich da lieber nicht experimentieren?


    Benebac habe ich ihr immer schon als Pulver ins Critical Care mit reingemischt.


    LG
    Katrin

  • Ja berichte mal bitte, ich habs zwar noch nicht gebraucht, aber ist schon interressant ob das wirklich so gut ist.


    Ich hab mal gegoogelt, und gelesen daß dies sehr verträglich und ohne nebenwirkungen sein soll. Ist ja auch für sehr geschwächte Tiere gedacht.


    Mach dich selbst nochmal kundig, ich glaube das ist nicht allzu lange haltbar, vielleicht kann hierzu jemand was genaueres sagen, ich hab bisher noch nicht so recht herausbekommen ob man sich das für notfälle lange daheim aufbewahren kann.


    Gruß Petra

  • Dieses Reckvet würde ich lassen, da Globuli nicht so förderlich sind, wegen dem Süssungsstoff.


    Wichtig ist, dass sie Rohfaser bekommt in Form von feinem Heupulver oder Kräuter. Als diese Päppelbreie verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Du kannst auch Herbi care unter dem Gemüsebrei mixen. So bekommt sie wichtige Vitamine

  • Es gibt schon Bachblüten/Globulis dafür, allerdings ist meiste mit Alkohol oder Zucker.
    Traumeel Ampullen wären ne Option. Nach dem Päppeln kannst Du mit Fencheltee nachspülen. Den Brei kannst Du mit Gemüse, Kräutern , feinen Heu aufwerten . Ein Mittel für die Darmflora wäre noch wichtig.

  • Sie bekommt 2x täglich eine Messerspitze bene Bac Pulver. Ich päpple wechseln mit Rodi Care oder Critical Care. Wie gesagt, Gras, Golliwog und Basilikum isst sie recht gut. An Gurke und Selleriestangen hat sie vorhin geknabbert. Ich könnte ein bisschen pürierten Apfel in den Brei mit einrühren (also ein kleines Stückchen), auf jedenfall mal Gurke. Das ist ein guter Tipp. Welchen Päppelbreien vertraust du nicht, Crissi89 und warum?


    Danke für Eure Tipps, es tut schon gut, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht so alleine ist.

  • Sorry, hatte falsch gelesen. Du nimmst Rodi care, das hatte ich noch nicht, nur Herbi care.
    Das ist auch das einzige an hergestelltem Päppelbrei was gefressen wird.
    Cricital Care finde ich nicht so gut. Die Zusammensetzung und alleine schon vom optischen. Meine fressen es auch nicht. Hier wird nur püriertes Gemüse als Brei genommen.


    Da finde ich es besser wenn man verschiedene Kräutersorten, Heu, getreidefreie Pellets usw durch die Kaffeemühle jagen kann^^ Da hat man seinen eigenen Päppelbrei

  • Ich hab hier beide Päppelbreie. Das Rodicare ist etwas feiner, das kann man leichter mit der Spritze aufziehen.
    Das Cricital Care fressen mir meine Schweinderl sogar freiwillig, gierig vom Finger.
    Wie macht ihr denn Eure Gemüsebreie damit die frisch bleiben? Ich hab gestern mal eine Minimenge versucht durch den Mixer zu jagen, aber das Ergebnis ließ sich nicht wirklich gut mit der Spritze aufziehen :(