Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bachblüten Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit Bachblüten bei Meerschweinchen? Mein Meerschweinchen verliert an manchen stellen das Fell und jetzt hab ich von vielen Seiten gehört, das Bachblüten da helfen sollen. Kennt sich jemand damit aus?


    Danke

  • Hallo!


    bitte geh mit dem Tier zum Tierarzt. haarausfall kann verschiedene Ursachen haben, typisch wären Milbenbefall oder Hautpilze, aber auch Eierstockzysten und seltener Schilddrüsenprobleme können zu Haarverlust führen.


    das sind alles ernstere Sachen die auch die lebensqualität deutlich einschränken, unbehandelt immer schlimmer werden und ggf. sogar zum Tod des Tieres führen können.


    da doktert man bitte nicht auf eigene Faust mit irgendeinem Hokuspokus dran rum, sondern geht zu einem Tierarzt der das eigentliche problem heraus finden und effektiv behandeln kann. ist noch nicht mal teuer.

  • Bachblüten helfen bei Fellverlust nicht.. geh bitte zum TA klingt nach Zysten. Der TA weiß auch wie man sie behandelt und kann dir deine Fragen zu beantworten.


    lg Sue

  • Auch von mir die Bitte, geh mit dem Schweinchen zum TA. Wie Susanne schon schrieb kann es viele kleinere, aber auch größere Ursachen haben. Bei denen Alternativmedizin bestenfalls unterstützt, aber allein gegeben auch nicht heilt.
    Sollten es Parasiten oder Pilz sein, geht es sogar recht leicht zu behandeln.

  • Auch wenn der Beitrag schon alt ist, als Unterstützung klappt es.
    Der Hamster meiner Nichte hatte mal Milben und viele kahle Stellen, wir haben zusammen intensive käfigpflege gemacht, zweimal täglich die betroffenen Stellen mit Kamillen und rescue Tropfen behandelt, nach drei Wochen ist das Fell wieder nachgewachsen.
    Aber Tierarzt sollte schon feststellen was es ist.milben mögen angeblich keinen Gewürznelkenduft, Teebaumöl Öl oder Weidegründenextrakt. Allerdings sollte man alles sehr mild dosiert besprühen da Merlis sehr empfindliche Nasen und Schleimhäute haben. Zur Vorbeugung sicher nicht falsch.


    Liebe Grüße
    Maria

  • Auch Milben sollten vom Tierarzt behandelt werden und kein Tier sollte mit Teebaumöl traktiert werden. Bei den empfindlichen Nasen ist das einfach nur grausam. Die Käfigpflege war auch wenig hilfreich, damit habt ihr dem armen Hamster nur Stress gemacht, während die Milben ohnehin ausschließlich auf dem Tier waren. Ihr habt ihn also völlig umsonst gequält, wo eine Behandlung vom Tierarzt wesentlich weniger stressig für alle Beteiligten gewesen wäre, vor allem für den Hamster.

  • Da ke, ich muß gestehen wir waren sehr unerfahren, dennoch sind die Milbem weggegangen.
    Den streßfaktor versteh ich erst jetzt. Mit Teebaumöl Geb ich dir recht das ist sehr intensiv, bachblüten, sind jedoch so gut wie nichts, wenn man der Wissenschaft glauben darf. Beruhig den Besitzer :-)


    Das Milben tödlich sein können weiß ich erst jetzt, also Arzt ist sicher ein muß!


    Was macht ihr um Milben vorzubeugen ?
    Man kann ja auch bei staubmilben einige Maßnahmen ergreifen...


    Liebe Grüße
    Maria

  • Man braucht gar nichts machen. Das Immunsystem gesunder Tiere wird normalerweise mit ein paar Milben locker fertig. Erst, wenn etwas ersthaft nicht stimmt, ein Tier anderweitig krank oder extrem gestresst ist, brechen die Milben aus. Ich betrachte Milben daher eher als Warnsignal und lasse ein Tier mit plötzlichem Milbenbefall gleich beim Tierarzt SEHR eingehend untersuchen, ob man gleich eine weitere Erkrankung findet.


    Viele Tiere bekommen ihr ganzes Leben nie Milben, also warum sollte man da panisch irgendwas machen?


    Dass der Hamster überlebt hat, war reines Glück. Nur dank eines stabilen Immunsystems. Nicht wegen der Behandlung, sondern trotz der Behandlung.


    Zu Bachblüten: Wozu soll man Tiere mit irgendwelchen Behandlungen traktieren und stressen, die wirkstoffrei sind? Alleine das raus nehmen und anfassen ist Stress, und gerade Stellen die von Milben befallen sind tun bei Berührung irre weh. Das muss doch nicht sein, dass man da hinfasst.

Ähnliche Themen wie Bachblüten Erfahrungen