OffTopic

Backmischungen im Glas: Geht das so?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich brauche dringend ein Weihnachtsgeschenk für Mutti. Ich dachte da an eine Kuchenbackmischung im Glas, natürlich schön dekoriert.


    Jetzt habe ich mir ein Rezept für einen Apfel-Karamellkuchen rausgesucht. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, ob sowas nur gut aussieht oder auch noch gut schmeckt. Das gefundene Rezept sieht so aus:


    •150g Mehl
    •1 TL Backpulver
    •90g brauner Zucker
    •1 Päckchen Vanillezucker
    •1 Prise Salz
    •1 TL Lebkuchengewürz
    •1 TL Zimt
    •etwas gemahlene Vanille
    •50g gehackte Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse oder Mandeln)
    •20g getrocknete Äpfel
    •20g getrocknete Cranberries oder Rosinen
    •6 klein geschnittene Karamellbonbons


    1 Ei und 100g Butter soll man noch hinzu fügen.


    Ich möchte das Rezept gerne abändern, weil ein Apfelkuchen mit 20g Äpfeln ist kein Apfelkuchen. Außerdem fasst mein Glas 750ml. Ich wollte mehr Zimt, Vanille, Nüsse, Äpfel, Cranberries und Karamellbonbons in das Glas geben.


    Jetzt meine Frage an die Backexperten:


    Kann das so einen einfachen und leckeren Kuchen ergeben? Wird der Teig nicht zu bröselig/trocken ohne Milch?


    Habt ihr vielleicht andere Rezepte für Kuchenmischungen im Glas die nicht viel Arbeit machen und wo man nicht mehr viel Zutaten dazu geben muss?


    LG

  • Zitat von Flummi

    Na irgendwann muss der Kuchen natürlich auch gebacken werden.


    Ich frage weil es ja spezielle Rezepte für Kuchen im Glas gibt,die werden dann eben im Glas gebacken und eingeweckt.
    Dann würdest Du einen haltbaren Kuchen verschenken.


    Oder möchtest Du alle trockenen Zutaten in ein Glas füllen und Deine Mutter kann sich einen Kuchen backen wann sie will und braucht dann nur Eier und so dazutun?

  • Ellen:
    Die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Da hatte mir aber nur der Kirsch-Kokosnuss Kuchen zugesagt. Muss aber sagen, dass ich die 150ml ÖL komisch finde. Also Öl habe ich noch nie in einen Kuchen getan und dann auch noch diese Menge? Außerdem passt der Kuchen nicht in mein Glas rein.


    Mirax:
    Ja so habe ich mir das gedacht. Der Kuchen wird dann schon in einer Backform gebacken, nicht im Glas.

  • Ich mag das schon, mit Öl backen....gibt auch lecker Öle...hab
    mal Mohnöl geschenkt bekommen, das schmeckt auch fein :)


    ...hab schon so einiges aus dem Blog gebacken...was ich gut
    finde, das sie manche Zutaten durch alternative ersetzt.



    Susi, da musst mal die Rezepte für Tassenkuchen schauen...
    da tutst nix einwecken...sondern gleich essen!! :lol:


    LG Ellen

  • Hallo,


    Zitat von Flummi

    Ich möchte das Rezept gerne abändern, weil ein Apfelkuchen mit 20g Äpfeln ist kein Apfelkuchen. Außerdem fasst mein Glas 750ml. Ich wollte mehr Zimt, Vanille, Nüsse, Äpfel, Cranberries und Karamellbonbons in das Glas geben.


    Rezept für Kuchen ändern birgt immer Risiken. Aber schau mal hier https://www.herzbotschaft.de/b…ies-backmischung-im-glas/ hier https://de.pinterest.com/pin/300052393902602480/ oder hier https://www.joinmygift.com/blog/tag/backmischung-750-ml-glas



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Flummi

    Ellen:
    Also Öl habe ich noch nie in einen Kuchen getan und dann auch noch diese Menge? Außerdem passt der Kuchen nicht in mein Glas rein.


    Machen! Die Kuchen werden so viel geschmeidiger und fluffiger und einfach besser... Ich hau mal meine Frau an, das ist Ihr Thema - vielleicht kann Sie auch noch was dazu sagen. :wink:

  • Mit Öl backen ist super. Der Kuchen hat dadurch eine etwas andere Konsistenz, wird fester von der Struktur her, nicht so bröselig, ist dabei aber vom Essgefühl her trotzdem total weich und fluffig und sehr saftig, und bleibt es auch.


    Und 150ml ist gar nicht so viel, das Volumen hättest du bei den meisten Kuchenrezepten mit Butter auch, wenn du die Butter schmelzen würdest.