Meerschweinchen Haltung

Baden, aber wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! Ich weiß, dass man Meerschweine nicht baden soll! Aber mein kleiner Butler schafft es einfach nicht sich zu säubern. Ich habe ihn aus chlechter haltung :( Ich dachte, wenn er jetzt bei mir im sauberen ist, dann putzt er sich von allein wieder blank. Aber er wird nicht sauber! Seine ohren sind verschmutzt, auch wenn der arzt sie schon mit lösung gespült hat. Seine kahle postelle ist verklebt. Und auch so riecht er ziemlich unangenehm und sein fell ist wie filzig.
    Also möchte ich ihn einmal "grundreinigen" mit einem Bad. aber wie?

  • Bitte mach das nicht. Er hätte panische Angst und kann sich dabei sehr schnell eine Lungenentzündung einfangen, das ist absolut keine gute Idee. Wenn sein Fell so verklebt ist, dann schneid es ab, dann kann es sauber nachwachsen. Bei den Ohren: hat er sicher keine Ohrmilben?

  • gar nicht baden.. wenn wasser dann nimm einen feuchten waschlappen. musst dann aber auch das schwein trocken kriegen nicht das es sich eine erkältung holt.


    filziges fell einfach abschneiden, das ist schon okay so.


    bürsten nee.. auch ein totales no Go fürs Schwein.


    lg Sue

  • Ich würde ihn einmal grundreinigen, aber ohne Bad. Fell am besten einmal kurz schneiden, dann kann es ja sauber nachwachsen, Ohren, Po-Stelle und Füßchen würde ich mit Vaseline oder Babyöl/Pflanzenöl vorsichtig saubermachen.


    Baden ist für Schweine eigentlich immer Tabu.

  • Schweinchenohren sollen eigentlich nicht "gespült" werden, das Trommelfell ist sehr empfindlich und wenn da Flüssigkeitstropfen drauf kommen, kann das zu Anfällen führen. Sind die Ohren denn immer dreckig? Oder kommt da Talg oder schuppt die Haut? Das kann man dann entweder mit Wattestäbchen entfernen (nur im äußeren/oberen Ohr), diese kann man mit Speiseöl "anfeuchten". Es kann auch sein, dass sich dort Milben befinden, die müssten dann behandelt werden.


    Filziges/Dreckiges Fell einmal abschneiden oder scheren hilft. Nach einer Weile hört so ein Schwein, das wegen ehemals schlechter Haltung stinkt, auch auf zu stinken.


    Die "kahle Postelle" (ich gehe davon aus, dass Du die Kaudaldrüse meinst) verklebt mal mehr mal weniger...das ist aber nicht ungewöhnlich oder unnormal sondern ist halt so. Sie darf natürlich nicht entzündet sein.

Ähnliche Themen wie Baden, aber wie?