Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauchmassage bei Blähungen; Bauch knurrt/gluckert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gutem Abend!


    Heute Mittag haben wir bemerkt, dass mein fünfjähriges Schweinchen Darry nicht mehr aus dem Häuschen kommt und generell für seine sonstigen Verhältnisse kaum etwas frisst. Lange Rede kurzer Sinn: der TA hat Blähungen festgestellt und ihm etwas Entkrampfendes gespritzt und ich musste ihm noch über's Maul etwas verabreichen. Des Weiteren wurde ich noch angewiesen den Bauch von ihm zu massieren. Das klappt soweit auch: er lässt sich anfassen und hat sich jetzt gerade sogar entspannt an meine Beine gelegt :D Allerdings knurrt sein Magen hin und wieder wenn ich massiere. Ist das ein gutes Zeichen?
    Gibt es sonst vielleicht noch Tipps, die Darry helfen würden?


    Tut mir leid falls es dazu schon ein Thread gibt, auf die Schnelle fand ich nichts.


    Liebe Grüße

  • Hallo! :)
    Bei Blähungen sind Lefax oder Sab Simplex wichtig, das bekommst du in der Apotheke und kannst du nicht überdosieren. Frisst er denn genug, vor allem Heu? Wenn nicht, müsste er alle paar Stunden mit einem Brei vom Tierarzt gepäppelt werden, da zu wenig Futter bei Schweinchen wiederum Blähungen begünstigt. Ein Probiotikum wie Bene Bac (gibt es ebenfalls beim Tierarzt) ist auch hilfreich. Bitte achte unbedingt darauf, dass ihm beim Arzt kein Buscopan gespritzt wird, das ging leider schon bei einigen Schweinchen unschön aus. Sind seine Schneidezähne gerade abgenutzt? Oft entstehen Aufgasungen, wenn aus irgendeinem Grund zu wenig gefressen wird und ein Grund wären die Zähne. Hast du sonst etwas Neues gefüttert?
    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • Tut mir leid für die späte Antwort. Allerdings hat mein lieber Darry es nicht geschafft.. kam extra früher von der Schule, da konnte er sich schon kaum mehr bewegen. Eigentlich gar nicht. Man konnte ihn hinlegen wie man wollte, er hat so gut wie keinen Muskel bewegt. Danach ist er dann unter vielen Zucken, Strecken und Maul aufreißen in meinem Schoß gestorben.. :(
    Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe - ich werde mir jetzt diese empfohlenen Medikamente mal kaufen für den Notfall, damit ich meinem Schweinchen das nächste Mal besser und vor allem rechtzeitig helfen kann.


    P.S. Und nein, Darius war immer ein sehr .. leidenschaftlicher Fresser, der wirklich alles ohne Skepsis aufgeknuspert hat. Wahrscheinlich war es wohl irgendein Frischfutter, das zu viel gefüttert wurde. Zumindest meinte mein TA, dass es gut gerne von zu viel davon herrühren kann, als ich ihn fragte, ob es die getrockneten Kräuter und Löwenzahnblüten sein könnten.


    Liebe Grüße
    Etayn

  • Es tut mir Leid, dass dein Schweinchen so schnell verstorben ist. Das kann leider immer sehr schnell gehen. Wichtig ist es, dass man einen kompetenten Tierarzt zur Seite hat.
    Und ehrlich gesagt bekomme ich bei der Aussage deines TAs den Eindruck, dass er alles andere als kompetent ist, wenn es um Meerschweinchen geht.
    Solange Meerschweinchen kein Trockenfutter bekommen kann man FriFu kaum überdosieren.
    Das einzige, was bei einigen empfindlichen Schweinchen zutrifft, ist, dass sie sich erst an neues Futter gewöhnen müssen.


    Auch dass dein TA die Ursache der Blähungen nicht untersucht hat, spricht dafür, dass er keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Vielleicht lag es am Futter... aber was, wenn dein Tier eine Krankheit oder Parasiten oder Hefepilze hatte, die man hätte behandeln müssen? Vielleicht lag es auch an den Zähnen? Danach scheint dein TA nicht geguckt zu haben. Und Sab Simplex o.ä. hätte er dir auch mitgeben müssen. Das muss einfach immer bei Blähungen gegeben werden.


    Ich rate dir dazu den TA zu wechseln und den aktuellen auch mal danach zu fragen, warum er sich für seine Art der Behandlung des Tieres entschieden hat.
    Ich vertraue meinen TÄs hier in der Gegen leider auch nicht, obwohl es hier unter anderem 3 Gemeinschaftspraxen gibt. Nur ein TA, den ich kenne, ist wirklich kompetent, aber zu dem fahre ich auch über eine Stunde mit dem Auto.
    Allerdings können ja auch TÄs dazu lernen. Meine aktuelle TÄ wird langsam immer besser, seitdem sie weiß, dass ich alle ihre Aussagen hinterfrage und seitdem ich auch selber gezielte Fragen nach Untersuchungen stelle, die man machen könnte. Manchmal muss man da ein bisschen mitdiskutieren als Halter.