Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung bei Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war eben mit meinen beiden Fellnasen beim TA, weil sie sich vermehrt gekratzt und ständig an ihrem Fell rumgezuppelt haben. Habe mich schon vor dem Besuch beim TA etwas schlau gemacht und bin mir eigentlich relativ sicher, dass die beiden Milben haben (Schuppen und Haarausfall, bei dem mehrere Haare an der Wurzel zusammenkleben, deuten darauf hin).
    Nun denn, habe meiner TA dann von meinem Verdacht erzählt. Sie meinte daraufhin, dass Milben bei Meerschweinchen so gut wie gar nicht vorkämen :shock: (da hab ich allerdings schon anderes gelesen...). Weil meine TA keine anderen Parasiten finden konnte, hat sie einen Tesaabklatsch gemacht, auf dem Eier erkennbar waren. Meine TA wusste jedoch nicht von welchen Parasiten (ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es Milben sind, aber nun gut :roll:) Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat den beiden dann Stronghold 15mg in den Nacken getropft. Habe sie gefragt, ob eine Nachbehandlung notwendig ist, dies sei anscheinend aber nicht der Fall.


    Nun meine Frage: Wurde richtig behandelt und muss ich wirklich nicht nachbehandeln? War vor geraumer Zeit schon mal bei der TA (wegen den gleichen Symptomen -> wurde ebenfalls mit Stronghold behandelt), aber wie es scheint war das ja nicht sonderlich erfolgreich, sonst würden sich meine beiden ja nicht mehr kratzen.
    Gibt es noch irgendetwas, das ich beachten muss (z.B. in Bezug auf die Käfigreinigung etc.)?


    Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.


    Liebe Grüße
    Janine

  • Huhu,
    ich kann Deiner TÄ nicht zustimmen. Nach meiner Erfahrung als Notstation haben über 90 % der Meerschweinchen einen latenten Grabmilbenbefall, der mit einem Tesaabklatsch allerdings nicht nachweisbar ist. Die Milben leben IN der Haut, also muß ein Hautgeschabsel gemacht werden.
    Die Behandling mit Stronghold als Spot on ist gängig, jedoch sollte sie nach 3 bis 4 Wochen einmal wiederholt werden, um auch die noch schlüpfenden Milben zu bekämpfen, bevor auch sie neue Eier ablegen.
    Da sich alle Milben ausschließlich auf dem Wirt aufhalten ist eine Desinfektion der Umgebung nicht erforderlich.
    Gabi

  • Hey,
    erstmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort! :)
    Meine beiden wurden jetzt schon insgesamt 3 mal mit Stronghold behandelt, aber leider besteht das Problem noch immer. Bin so langsam echt am verzweifeln :(
    War nun letzte Woche bei einem anderen TA. Der meinte, nachdem er den beiden gegen den Strich durchs Fell gefahren hat und sie daraufhin wild gefiept haben, dass es sich eindeutig um einen Milbenbefall handelt. Weil die Milben unter der Haut leben würden, hat er beiden dann etwas gespritzt. Diese Woche und die Woche darauf bekommen sie dann nochmals eine Spritze. Habe vergessen zu fragen was genau er gespritzt hat, aber ich nehme mal an es war Ivomec.
    Was mich an der ganzen Sache verwirrt: Stronghold hat keine Wirkung gezeigt. Allerdings müsste Stronghold doch auch gegen Milben wirken, oder? Hab jetzt so ein bisschen die Befürchtung, dass die Behandlung mit Ivomec auch nicht anschlägt und ich meine Ferkelchen unnötigen Strapazen aussetze.
    Habe den TA auch gefragt, ob ich irgendwas beachten müsse bezüglich Käfigreinigung usw., woraufhin er meinte, dass ich mir keine Gedanken machen müsse, weil die Milben ja unter der Haut leben. Aber warum hat Stronghold dann nicht angeschlagen? Leben vielleicht doch einige Milben auch in der Umgebung? :|

  • Hallo,


    nein viele Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Milben nicht.
    Das deine 1. TÄ nach dem derben Befall mit kahlen Stellen, Haarausfall und Juckreiz nicht sofort zur Spritze griff - ist mir ein Rätsel.


    Es gibt gegen Milben Spoton, das bei leichteren Fällen eingesetzt wird und das sehr gut wirkt. Zumal Stronghold eine lange Wirkdauer von 4 Wochen hat.


    Und eben die Spritze, die bei größeren Befallen verwendet wird.


    Zusätzlich kannst du das Immunssystem deiner Wutz stärken. Grabmilben leben praktisch immer auf dem Tier und nur auf dem Tier.


    Sie graben ihre Gänge durch die Haut des Wirts und zapfen dabei Blut. Spoton oder Spritze tötet nur die Erwachsenen Untermieter, die in den Eiern werden verschont und gekillt sobald sie selbst schlüpfen und Blut zapfen.
    Daher muss man das Mittel der Wahl wiederholen.


    Gehege putzen+desinfizieren etc. musst du nicht.. wie gesagt, Milben springen nicht über Häuser, landen im Heu und lauern dort arglosen Meeris auf ;)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Behandlung bei Milben