Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung von Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei einem meiner Meerschweinchen wurde an der Nase ein Pilz festgestellt. (Laboruntersuchung)
    Sunny wird nun seit letzter Woche Donnerstag mit Surolan behandelt, welches wir 1x täglich dünn auf die betroffene Stelle auftragen sollen.


    Es hat sich mittlerweile auch schon gebessert -> die Haut hat sich beruhigt und es sind nur noch 2-3 verkrustete Stellen vorhanden.


    Nun rief mich heute die TA an und meinte wir sollen alles desinfizieren und morgen ein Mittel abholen. Mit diesem sollen wir Sunny dann baden :?


    Ich halte das baden für unsinnig, da ja nicht das ganze Tier befahlen ist und es zumal ja auch extremen Stress bedeutet.


    Was denkt ihr? Sowohl über das Baden, als auch über das desinfizieren


    LG Emi

  • Baden sollte immer vermieden werden und nur als letzte Alternative gemacht werden, wenn der Pilzbefall extrem schlimm ist.
    Bei einer kleinen Stelle auf der Nase ist das überhaupt nicht notwendig, schon gar nicht, wenn sogar schon Besserung zu sehen ist. Dass die Stelle noch nicht ganz weg ist, ist ganz normal. Eine Pilzbehandlung ist meist relativ langwierig.
    Desinfizieren muss auch nicht sein. Die Sporen sind sowieso in der Luft, da bringt es auch nicht viel, alles zu desinfiziern. Bei mir hat sich, nachdem der Pilz weg war, niemand mehr angesteckt gehabt und ich habe nichts desinfiziert.


    Zur Behandlung kann ich dir noch Lamisil Once empfehlen. Das bekommt man in der Apotheke. Da reicht oft eine einmalige Behandlung aus. Sonst kann man die Behandlung nach einer Woche wiederholen. Da das Schweinchen so nicht jeden Tag gefangen und eingecremt werden muss, ist es auch weniger Stress fürs Schweinchen und fürs Zweibein.
    Wenn du noch Surolan da hast, kannst du die Behandlung aber auch einfach damit fortsetzen.


    Gute Besserung ans Schweinchen :wink:

  • Erstmal danke euch beiden ;)


    Wir haben am Donnerstag einen weiteren Termin, dort werde ich mal Lamisil once ansprechen.


    Nachdem ich mich bereits über die Besserung gefreut hatte ist mir nun heute aufgefallen, dass Sunny nun auch unter dem linken Auge eine kleine Reiskorn große fellfreie Stelle hat sowie einen Art felllosen Ring um das Auge :/


    Die TA ritt übrigens zum Baden mit der Begründung, dass man somit die gesamten Pilzsporen vom Schwein entferne.


    Lg Emi

  • Lamisil ONCE hatte ich bei meiner Tierärztin angesprochen. Sie darf es aus rechtlichen Gründen nicht empfehlen und hatte auch bisher keine Erfahrung damit. Ich habe es trotzdem getestet, es hat echt gut funktioniert und ich musste nur zwei Mal behandeln. Von Surolan riet mir die Ärztin ab, weil es Kortison enthält. Sie war auch für "Baden" bzw. das ganze Tier mindestens ein Mal ganz mit Imaverol behandeln und sonst nur die betroffenen Stellen zu betupfen. Letzteres habe ich vor Jahren so praktiziert bin damit auch den Pilz losgeworden. Baden widerstrebt mir...

  • Guten Morgen :-)


    Wie bereits geschrieben wurde, wird der Pilz mit einer ein - oder zweimaligen Behandlung mit Lamisil once ganz schnell Geschichte sein. Diese Art der Behandlung ist für das befroffene Tier nur mit wenig Stress verbunden, eben weil nicht täglich gecremt oder gar gebadet werden muss.


    Dein TA wird dir nicht zu Lamisil once raten dürfen, weil es schlichtweg ein für den Menschen entwickeltes, frei in der Apotheke erhältliches Mittel gegen Fußpilz ist.


    Surolan oder Imaverol (damit wird die betroffene Stelle mehrmals und über einen längeren Zeitraum hinweg betupft) werden ebenfalls wirken, wären für mich aber nicht die Mittel erster Wahl, weil beides wiederholt aufgetragen werden muss und die Tiere damit doch unter Stress geraten, was gerade im Falle einer Pilzinfektion nicht heilungsfördernd ist.


    Sofern nicht der gesamte Körper des Tieres betroffen ist, würde ich vom Baden in jedem Fall absehen. Der Stress, den ein solches Bad für die Tiere bedeutet, ist enorm und zudem reicht da eine einmalige Behandlung nicht aus.
    Auch wenn das Wetter sich gerade wieder von seiner warmen und sonnigen Seite zeigt, besteht für ein nasses Schweinchen ein erhöhtes Erkältungsrisiko.


    Sonnige Grüße und alles Gute für´s Schweinchen 8)
    Tina

  • Hallo!
    Auf keinen Fall baden, die Begründung deines TA macht für mich keinen Sinn, vor allem nicht bei nur so wenigen betroffenen Stellen. Da du die Diagnose Pilz ja schon hast, einfach Lamisil Once aus der Apotheke holen und großzügig auf den kahlen Stellen und ein wenig darüber hinaus verteilen und kurz trocknen lassen. Meist reicht eine einmalige Anwendung.
    Liebe Grüße!

  • Hey kurzes Update:


    Ich hab gedacht mich trifft gerade der Schlag. 3 kahle schorfige, verkrustete Stellen am Rücken und 1 am Bein :cry:


    Wenn es so weiter geht müssen wir sie doch noch Baden.


    Was ich übrigens noch vergessen hatte:
    Wir mussten letztes Jahr Oktober alle Schweinchen gegen Milben behandeln lassen. Nun hat die TA festgestellt das sie wieder welche hat.


    Was zählt ihr eigentlich für Laboruntersuchungen?

  • Hallo,


    vergiss das Baden, bitte!


    Gerade bei diesem Wechselhaftigen Sommer holst du dir bzw. deine gebadete nasse Wutz ganz schnell nen Infekt oder ne Lungenentzündung ins Haus. Braucht man nicht.


    Pilz und Milben treten gerne zusammen und gerne bei Stress auf. Gibt es in deiner Gruppe Stress? Du kannst das Immunssystem bisschen puschen.. zb. mit VitaminC-haltigem Gemüse oder mit Propolis. Gibts zb. als kapseln in Drogerien.


    Propolis ist ein spezielles Bienenwachs, das antiviral, antipilz und antibakteriell wirkt.


    Mein Tipp, hol dir die Kapseln schneid sie auf und gib etwas davon auf ein Salatblatt oder Gurke und dann rein ins Schweinchen. Die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder dauerhaft. Das ist dir überlassen. Schaden tut sie nicht.


    Je mehr du deine Wutz stresst, desto mehr Pilzstellen werden auftauchen.. und du selbst wirst auch auf deine hygäne achten müssen, da Pilz gerne den Wirt wechselt. Ja er kann auch zu uns kommen.


    Desinfizieren, Häuserausbacken ec. brauchst du gar nicht.. Plzsporen fliegen durch die eLuft und setzen sich auf beschädigte Haut.


    lg Sue

  • Hallo


    Ich hab jetzt Lamisil once besorgt und heute auf alle betroffenen Stellen, die ich gefunden habe, aufgetragen.


    Ich werde dann noch morgen mit Sunny und Jill in die Tierklinik fahren → wegen den Milben und ich würde noch gerne nach Jills Zähnen schauen lassen


    Streitigkeiten:
    Sunny hat sich in letzter Zeit häufiger mit Emilia gestritten und ich glaub sie ist leicht genervt von Sirius. Sie chirpt auch ab und zu mal wobei sie das schon macht seit sie bei uns ist.

Ähnliche Themen wie Behandlung von Pilz