• Hallo :)


    im Frühling bauen wir einen neuen Stall mit ca. 7 Quadratmetern Grundfläche. Zusätzlich bekommen sie ein Außengehege mit ungefähr 3 Quadratmetern. Momentan habe ich drei Weibchen (fast 6 Jahre alt, 8 Monate, 7 Monate). Ich will die Gruppe jedoch durch einen Kastraten und zwei weitere Weibchen ergänzen.
    Am liebsten wären mir zwei weibliche Jungtiere und ein 1-2 Jahre alter Kastrat.
    Meine Seniorin ist zwar noch nicht uralt, aber man merkt ihr schon an, dass sie etwas abgebaut hat und ruhiger geworden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine beiden jüngeren Weibchen sie zu sehr "nerven".
    Ist es dann in Ordnung wenn ich mir noch zwei junge Hüpfer hole? Natürlich kann die ältere Dame sich auch zurück ziehen, aber ich will nicht, dass sie sich dann alleine fühlt, weil niemand in ihrer Altersgruppe da ist.
    Wenn ja, soll ich dann alle Tiere auf einmal in den neuen Stall (=neutraler Boden) setzen? Also meine jetzigen drei, die zwei neuen Jungtiere (werden wahrsch. Geschwister sein) und der neue Kastrat?
    Denkt ihr mein älteres Mädel verkraftet so viele neue Tiere und den Wohnwechsel auf einmal?


    Freue mich über Antworten :)

  • Hallo!


    Vergesellschaftung und Umzug in einem Aufwasch ist weniger stressig als alles in kleinen Portionen. Das ist dann einmal Stress, und danach wieder vorbei.


    Mit sechs jahren sollte ein Schweinchen allerdings noch nicht merklich abbauen, bitte lass sie mal sehr gründlich vom Tierarzt untersuchen. Nicht dass das nur an einer arthrose oder einer hartnäckigen Blasenentzündung liegt, wo man ihr helfen könnte.

  • Dann brauch meine 5-Jährige niemanden in ihrer Altersklasse? (Habe mal gelesen, dass es wichtig ist, min. zwei Gleichaltrige zu haben und z.B. nicht nur Jungtiere und eine Seniorin)
    Ich werde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich fürchte nur, dass sie sich eine starke Erkältung holt, weil sie den Temperaturwechsel, vom kalten Stall in die warme Tierklinik, nicht verkraftet.
    Ich habe sie damals aus einer Zoohandlung gekauft...vielleicht ist sie allgemein anfälliger für Krankheiten :roll:

  • ich finde es nicht so zwingend immer gleichaltrige zu haben. es ist schöner mit einer natürlichen Altersstruktur für die Tiere, das ist klar. Ich hole etwa alle 2-3 jahre zwei Jungtiere zu meiner Gruppe, so habe ich immer alles von jung bis alt.


    Tierklinik muss einfach sein, da hilft alles nichts. man kann doch nicht abwarten solange ein Tier krank ist, nur weil die Tierklinik zu warm wäre, Du kannst sie doch nicht noch kränker werden lassen nur wegen dem Temperaturunterschied.


    ich würde ja sogar überlegen für ein krankes tier die ganze Truppe über den Rest vom Winter rein zu holen, weil sie draußen eben noch mehr Energie verbraucht als innen.

  • Nein, so wollte ich das gar nicht klingen lassen. Wenn ein Tier krank ist, gehe ich natürlich zum Tierarzt. Egal ob Winter oder Sommer oder was auch immer.
    Vielleicht ist die Beschreibung "hat abgebaut" auch etwas übertrieben. Sie hat teilweise schon graue Haare und ruht sich öfters aus, aber sie rennt in ihren aktiven Phasen auch viel herum. Aber halt nicht so sehr wie die Anderen. Mein Bedenken war nur, dass sie sich bei noch weiteren Jungtieren vielleicht nicht mehr so gut zurecht findet.
    Ich werde mit ihr dennoch zum Tierarzt gehen.

  • Meine beiden ältesten sind 8,5 Jahre alt. die schlafen vielleicht insgesamt ein bisschen mehr, und haben gegenüber ihres höchsten Gewichts 250g verloren, aber abgebaut haben sie nicht wirklich. Wenn ein Schweinchen aber erst 5,5 Jahre alt ist, sollte man dem wirklich noch gar nichts weiter anmerken, da sollte es noch auf dem Höhepunkt seiner Fitness sein.


    Ich weiß, manche geben schon das Alter so an, als sei ein 6jähriges Schweinchen steinalt, aber wenn meine beiden 6jährigen hier in irgendeiner Form abbauen oder auffallend ruhig werden würden, wäre ich echt zutiefst besorgt. Weil es eben wirklich nur ein mittleres Alter ist, aber noch lange nicht alt. wenn Du eine einfache Rechenformal suchst würde ich Menschenjahre mal 10 rechnen, also dass ein 6jähriges Schweinchen in etwa einem 60jährigen menschen entspricht - der ist noch nicht mal in Rente. Und mit einem Bein im Grab stehen menschen mit 70 auch noch nicht wirklich, es sei denn sie haben grunderkrankungen die ihnen massiv zu schaffen machen - die dann aber auch behandelt werden sollten.


    Wenn Dir der unterschied so deutlich auffällt gehört sie auf jeden Fall sehr gründlich durch gecheckt, inkl. Röntgenbilder, Kot, Urin und Blutuntersuchung. einmal im langen meerschweinchenleben kann man das auch mal machen, man hat sie ja viele Jahre, und nach 5 gesunden jahren sind die Kosten auch mal gerechtfertigt.

Ähnliche Themen wie Bei Vergesellschaftung zu viel Stress für Seniorin?