Meerschweinchen Zubehör

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

  • Nox

 Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

von Nox am 10.01.2017 19:55

Wie Pflege ich die Augen von Meerschweinchen, kann ich es mit Euphrasia waschen? Das ist sind bekannte pflanzliches Augentropfen auch für Säuglinge geeignet ? Ist das Fell um das Auge immer glatt ? Muß ich zum Arzt . Ich hab es erst seit drei Tagen und keine Erfahrung mit den kleinen. Noch keine :-)

Meerschweinchen Forum Sponsor
  • Schweinchenwelt
    Werbeanzeige
    • Beiträge: 2911
    • Registriert: 01.08.2005 - 11:38

      Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

    10.01.2017 19:55

    • CurleySue

     Re: Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

    von CurleySue am 11.01.2017 10:19

    Hallo Nox,

    die Augen von Wutz musst du gar nicht pflegen. Das erledigen Wutzis selbst..

    Hast du nur die eine Wutz oder noch andere? Magst uns etwas von deiner Haltung erzählen?

    lg Sue

    Meerschweinchen Hilfe
    • Meerschweinchen Ratgeber

     Relevante Artikel im Ratgeber

    von Meerschweinchen Ratgeber am 11.01.2017 10:19

    Die folgenden Info-Seiten im Meerschweinchen Ratgeber könnten relevant sein. Der Ratgeber wurde durchsucht nach Auge trockenes Klümpchen:

    • Augenverletzungen bei Meerschweinchen
      Durch Heuhalme, Äste oder auch bei Streitigkeiten kann es zu Augenverletzungen bei Meerschweinchen kommen. Verletzungen am Auge kommen leid...

    • Augenerkrankung beim Meerschweinchen
      Es gibt eine Vielzahl Erkrankungen der Augen bei Meerschweinchen. Fettaugen, Bindehautentzündung und Rollider sind nur einige Augenerkranku...

    • Abszess beim Meerschweinchen
      Abszesse beim Meerschweinchen sind Ansammlungen von Eiter. Sie entstehen durch Eindringen von Bakterien durch die Haut. Die Behandlung eines...


    • Nox

     Re: Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

    von Nox am 13.01.2017 16:55

    Ich hab ihnen dir Augen eingetröpfelt , naja drauf, aber nun sind die Klümpchen weg. Gut zuwissen, dass sie das alleine erledigen können.
    Uff, ist wirklich nicht einfach, wenn man es sehr gut machen will.
    Aber wir haben zwei Merlis, die nun ein kleinen innenauslauf haben, sie fressen brav, am liebsten Karotte und Kürbis,
    Aber die Menge muß sich auch erst einbendeln.
    Leider sind die Internet infos auch recht unterschiedlich.
    Was sehr verwirrend ist.

    Haltung : kleines Gehege, mit decken, ( noch nicht optimal ) zweimal am Tag Gemüse Fütterung , Heu und Wasser , etwas Nager Holz aus dem Laden.
    Im Auslauf, ein paar kuschelnester und verstecke, das ist alles.

    Was ist besonders wichtig, zu beachten ?

    Stimmt es dass man Merlis mit der Toilette auf eine Ecke gewöhnen kann ?

    Danke für deine nette Antwort , über Hilfe freu ich mich sehr.

    • CurleySue

     Re: Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

    von CurleySue am 13.01.2017 17:50

    Hallo,

    Schweinchen pinkeln und kötteln wo sie stehen und liegen.. eine Ecktoi ist nur Unnütz das dir Platz weg nimmt.

    Schau mal hier.. http://diebrain.de/I-index.html

    Dort findest du alles was man über Schweinchenhaltung wissen muss, auf der Futterliste findest du alles was Schweinchen essen dürfen.. statt Knabberhölzer kannst du auch Ratan oder Weidenbälle nehmen.. die kannst du ggf auch selbst mit Heu füllen.

    lg Sue

    • Nox

     Re: Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

    von Nox am 14.01.2017 21:46

    Danke, dann lassen wir Ihnen mal ihren Lauf :-)

    Wenn ich in den Auslauf einen Teppich lege plus, Haus und deckennest reicht das?

    Danke für den Link, das ist eine super Seite .beantwortet viele Fragen.