Meerschweinchen Zubehör

Beim Auge ein kleines trockenes Klümpchen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Wie Pflege ich die Augen von Meerschweinchen, kann ich es mit Euphrasia waschen? Das ist sind bekannte pflanzliches Augentropfen auch für Säuglinge geeignet ? Ist das Fell um das Auge immer glatt ? Muß ich zum Arzt . Ich hab es erst seit drei Tagen und keine Erfahrung mit den kleinen. Noch keine :-)

  • Hallo Nox,


    die Augen von Wutz musst du gar nicht pflegen. Das erledigen Wutzis selbst..


    Hast du nur die eine Wutz oder noch andere? Magst uns etwas von deiner Haltung erzählen?


    lg Sue

  • Ich hab ihnen dir Augen eingetröpfelt , naja drauf, aber nun sind die Klümpchen weg. Gut zuwissen, dass sie das alleine erledigen können.
    Uff, ist wirklich nicht einfach, wenn man es sehr gut machen will.
    Aber wir haben zwei Merlis, die nun ein kleinen innenauslauf haben, sie fressen brav, am liebsten Karotte und Kürbis,
    Aber die Menge muß sich auch erst einbendeln.
    Leider sind die Internet infos auch recht unterschiedlich.
    Was sehr verwirrend ist.


    Haltung : kleines Gehege, mit decken, ( noch nicht optimal ) zweimal am Tag Gemüse Fütterung , Heu und Wasser , etwas Nager Holz aus dem Laden.
    Im Auslauf, ein paar kuschelnester und verstecke, das ist alles.


    Was ist besonders wichtig, zu beachten ?


    Stimmt es dass man Merlis mit der Toilette auf eine Ecke gewöhnen kann ?


    Danke für deine nette Antwort , über Hilfe freu ich mich sehr.

  • Hallo,


    Schweinchen pinkeln und kötteln wo sie stehen und liegen.. eine Ecktoi ist nur Unnütz das dir Platz weg nimmt.


    Schau mal hier.. http://diebrain.de/I-index.html


    Dort findest du alles was man über Schweinchenhaltung wissen muss, auf der Futterliste findest du alles was Schweinchen essen dürfen.. statt Knabberhölzer kannst du auch Ratan oder Weidenbälle nehmen.. die kannst du ggf auch selbst mit Heu füllen.


    lg Sue

  • Danke, dann lassen wir Ihnen mal ihren Lauf :-)


    Wenn ich in den Auslauf einen Teppich lege plus, Haus und deckennest reicht das?


    Danke für den Link, das ist eine super Seite .beantwortet viele Fragen.